Heute habe ich ein köstliches und vor allem sehr gesundes Süppchen für euch. Hülsenfrüchte, wie Kichererbsen liefern uns Energie, sie enthalten viel pflanzliches Eiweiß, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Vitamine. Ihre Vielfalt überzeugt aber besonders geschmacklich.
Wir waren von dieser Suppe wirklich begeistert. Herrlich cremig, aromatisch – einfach lecker! Die zuerst etwas ungewöhnliche Kombination von Sauerkraut entpuppte sich als der Knaller. Dieses Süppchen kommt bei unser bestimmt noch öfters auf den Tisch. Ihr wollt euch auch davon überzeugen? Dann zaubert dieses schnelle, einfache und köstliche Süppchen auch in eure Teller!
Hier das Rezept dafür:
Zutaten:
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1/2 Kürbis (Hokkaido), grob gewürfelt
- 2 Dosen Kichererbsen
- ca. 1 l Gemüsebrühe (selbstgemacht oder in Bio-Qualität)
- 1/4 TL Ingwer, frisch gerieben
- 1 TL Currypulver
- 1 TL Kurkuma
- 200 ml Kokosmilch
- 1 EL Limettensaft
- 1 EL Kokosöl zum Anschwitzen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle, Chiliflocken, Oregano
Für die Einlage:
- 250 g Sauerkraut
- etwas Zucker
- Salz, Pfeffer aus der Mühle, Chiliflocken, Oregano
- 1 TL Kokosöl zum Anbraten
- etwas Sauerrahm zum Servieren
- frische Schnittlauchröllchen
Zubereitung:
- Zwiebel und Knoblauch fein hacken.Kokosöl in einem großen Topf erhitzen und darin glasig anbraten. Die Kichererbsen abgießen (2 EL davon für später aufheben). Die Kichererbsen mit dem Kürbis in den Topf geben. Mit Curry, Kurkuma und Ingwer würzen und 1-2 Minuten mit andünsten.
- Mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.
- Die Suppe fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Oregano evtl. noch etwas Kurkuma und Limettensaft abschmecken. Kokosmilch untermixen (falls die Suppe noch etwas zu dick ist, einfach etwas Brühe angießen).
- Für die Einlage das Sauerkraut mit den übrigen Kichererbsen in einer Pfanne mit etwas Kokosöl braun anbraten. Mit Zucker, Salz, Pfeffer, Oregano und evtl. Chili würzen.
- Die Suppe mit dem gebratenen Sauerkraut, etwas Sauerrahm und Schnittlauch anrichten.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Cremige Suppe, Curry, Gemüsesuppe, gesund kochen, gesunde Küche, Hülsenfrüchte, Ingwer, Kichererbsen, Kochen mit Kichererbsen, Kurkuma, Sauerkraut, Suppe, Suppenrezept
2 Comments
Gaby
Hallo Lena,
diese Suppe habe ich letztens schon mal gemacht und für sehr gut befunden. Was ganz viel heißt, weil ich eher Marke Suppenkaspar bin und gar nicht auf Flüssiges zum Löffeln stehe. 🙂 Letztens gab es statt Sauerkraut dazu vegetarische fleischähnliche Bällchen. Gestern habe ich dann statt Hokkaido Butternut und das vorgeschlagene Sauerkraut genommen. Beide Varianten waren sehr lecker.
LG
Gaby
lenafuchs2014
Hi Gaby,
Toll, dass du so viel ausprobierst und es dazu immer noch so lecker schmeckt 🙂
Ja man kann natürlich auch einen Butternut nehmen und die Einlage, die du gezaubert klingt auch sehr lecker! Jetzt wirst du ja noch zum Suppenfan werden 😀
Liebste Grüße, Lena