
Der Juli und August sind für mich einfach die schönste Zeit im Garten. Überall wächst und reift etwas, die Zucchini werden größer, als man eigentlich hinterherkommt, und genau dann liebe ich es, aus dem zu backen, was gerade frisch geerntet wurde.
Dieses Zucchini-Sauerteigbrot ist für mich echtes Sommerbrot: saftig, fluffig, aromatisch und wunderbar unkompliziert. Ein Brot, das man für die ganze Familie backen kann und das einfach immer passt – zum Frühstück, zur Jause, zum Grillen oder am Abend mit Butter, Frischkäse und frischen Tomaten aus dem Garten.
Und wisst ihr, was ich daran besonders liebe? Dass es eigentlich so schnell und einfach gemacht ist. Ein bisschen Sauerteig, Mehl, Wasser, Zucchini und ein paar gute Zutaten – mehr braucht es gar nicht. Der Teig darf in Ruhe vor sich hin gehen, während man selbst wieder im Garten ist, erntet, kocht oder einfach das schöne Sommerleben genießt.
Genau dieses Leben liebe ich so sehr: morgens durch den Garten gehen und schauen, was über Nacht wieder gewachsen ist, frische Zucchini ernten, in meine helle Küche gehen und daraus etwas selbst machen. Sauerteigbrot backen, Marmelade einkochen, Gemüse verarbeiten, Dinge selbst herstellen und möglichst viel von dem verwenden, was uns unser eigener Garten schenkt. Für mich ist das ein kleines Stück Traumleben. Weniger kaufen, mehr selber machen, sich ein bisschen unabhängiger versorgen und dabei wieder mehr im Rhythmus der Jahreszeiten leben. Dieses langsame, einfache Leben – slow life eben – fühlt sich für mich gerade im Sommer besonders schön an.
Und dieses Brot gehört für mich unbedingt dazu.
Wichtig ist bei diesem Rezept vor allem, dass euer Sauerteig wirklich aktiv ist. Füttert ihn etwa 4–5 Stunden vor dem Backen frisch und verwendet ihn erst, wenn er schön blubbert und sich ungefähr verdoppelt hat. Nur mit einem richtig aktiven Sauerteig bekommt das Brot die nötige Triebkraft, geht schön auf und wird wunderbar fluffig.

Die angegebene Menge ergibt 1 Kastenbrot.
Zutaten für 1 Brot
- 200 g aktiver Sauerteig
(4–5 Stunden vorher frisch gefüttert; er sollte schön blubbern und sich etwa verdoppelt haben) - 300 ml lauwarmes Wasser
- 250 g helles Dinkelmehl
- 350 g frisch gemahlenes Dinkelvollkornmehl
- 15 g Salz
- 10–12 g Brotgewürz
- 30 g Haferflocken
- 30 g Sonnenblumenkerne
- 30 g Leinsamen
- 250 g Zucchini, frisch und grob gerieben (grün oder gelb)
- Butter und Haferflocken für die Kastenform
Tipp: Ihr könnt das Dinkelmehl auch durch Einkornmehl oder Weizenmehl ersetzen oder die Mehlsorten miteinander kombinieren – ganz so, wie ihr es lieber mögt. Ich verwende einen Weizen-Sauerteig.
Zubereitung
- Das lauwarme Wasser mit dem aktiven Sauerteig in einer großen Schüssel gut verrühren.
- Beide Mehlsorten, Salz, Brotgewürz, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und die grob geriebene Zucchini dazugeben.
- Alles nur kurz zu einem weichen Teig verkneten – gerade so lange, bis alle Zutaten gut miteinander verbunden sind.
- Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und den Teig 6-7 Stunden ruhen lassen.
- Nach etwa 2 Stunden den Teig einmal leicht kneten bzw. mit einer Brotteigkarte vorsichtig vom Schüsselrand lösen und rundherum zusammenfalten.
- Anschließend wieder abdecken und die restliche Zeit ruhen lassen.
- Eine Kastenform gut mit Butter ausstreichen und mit Haferflocken ausstreuen.
- Nach der 6-7 stündigen Ruhezeit den weichen Teig einfach mit einer Brotteigkarte aus der Schüssel heben und direkt in die vorbereitete Form geben.
- Die Form wieder mit einem feuchten Tuch abdecken und den Teig weitere 2 Stunden ruhen lassen.
- Den Backofen auf 230 °C Heißluft vorheizen.
- Für den Dampf ein tiefes Backblech auf der unteren Schiene mit aufheizen.
- Das Brot in den heißen Ofen geben. Gleichzeitig mindestens 300 ml heißes Wasser auf das aufgeheizte tiefe Backblech schütten. So entsteht der nötige Dampf im Ofen.
- 10 Minuten bei 230 °C backen, anschließend die Temperatur auf 200 °C reduzieren und das Brot insgesamt etwa 45 Minuten backen.
- Das fertige Brot aus dem Ofen nehmen, direkt aus der Form stürzen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
- Am besten erst anschneiden, wenn das Brot komplett ausgekühlt ist.

Wenn ihr gleich 2 Brote backen möchtet
Dann einfach alle Zutaten verdoppeln:
- 400 g aktiver Sauerteig
- 600 ml lauwarmes Wasser
- 500 g helles Dinkelmehl
- 700 g frisch gemahlenes Dinkelvollkornmehl
- 30 g Salz
- 20–24 g Brotgewürz
- 60 g Haferflocken
- 60 g Sonnenblumenkerne
- 60 g Leinsamen
- 500 g Zucchini, frisch und grob gerieben
Dafür braucht ihr eine sehr große Schüssel. Ich mache deshalb oft einfach zwei Teigmengen und bereite sie gleichzeitig in zwei Schüsseln zu.
Und wenn schon zwei Brote im Ofen sind, friere ich eines davon nach dem vollständigen Auskühlen gerne gleich frisch ein. Das zahlt sich wirklich aus – so hat man immer selbst gebackenes Brot daheim, auch wenn einmal keine Zeit zum Backen ist.
Einfach auftauen lassen und schon ist wieder dieses wunderbare Gefühl da: frisches, selbst gemachtes Brot auf dem Tisch.
Viel Freude beim Ausprobieren!














Leave a reply