
Der September ist da, und mit ihm diese ganz besondere Stimmung: die ersten regnerischen Nachmittage, der Duft von feuchtem Laub, Kuscheldecken auf der Couch und die Vorfreude auf all die kleinen Soulfood-Momente, die der Herbst mit sich bringt.
Für mich bedeutet das ganz klar: Zeit für süße Schnecken!
Und nicht irgendwelche Schnecken – nein, die Sorte, die man noch lauwarm aus dem Ofen zupft, deren Teig so fluffig und saftig ist, dass man schon beim ersten Bissen dahinschmilzt. Mein Geheimnis für diese besondere Saftigkeit? Erdäpfel im Teig. Ja, wirklich! Gekochte, zerdrückte Kartoffeln machen Hefeteig wunderbar weich, halten ihn länger frisch und geben ihm genau dieses „Oma-Bäckerei-Feeling“, das wir uns an grauen Tagen wünschen.
Gefüllt werden die Schnecken mit der neuen Haselnuss & Kakao Creme crunchy von Bonne Maman – ich sage euch, ich bin verliebt! Die Creme ist nicht nur unfassbar cremig-schokoladig, sondern hat kleine Stückchen gerösteter Haselnüsse darin, die beim Reinbeißen so ein herrlich knackiges Extra geben. Natürlich wie immer ohne Palmöl, in bester Bonne Maman Qualität. Für mich: die perfekte Füllung. Dazu gesellen sich noch ein paar saftige Birnenstücke, die den Schnecken einen fruchtigen Kick verleihen. Einfach Herbst pur.
Und weil es oben drauf natürlich noch ein Krönchen braucht, kommt nach dem Backen eine Glasur aus Staubzucker, Zimt, Vanille, Ahornsirup und Milch darüber. So perfekt, dass man am liebsten sofort ein Stück abreißen und mit den Fingern essen möchte – der Duft allein macht schon glücklich.
Ich sag’s euch: Genau so stelle ich mir den idealen regnerischen Nachmittag vor. Ein Teller voller Schnecken, eine große Tasse Kaffee, Kuschelsocken, Couch. Meist liegt meine Tochter beim Stillen auf mir, schläft selig ein, und ich hab dabei meine kleine Me-Time. Momentan natürlich mit meiner absoluten Serien-Sucht: The Summer I Turned Pretty. Ich weiß, eigentlich eine Teenie-Serie – aber ich bin Anfang 30 und völlig verfallen. Team Conrad, ganz klar! (Ihr auch?) Ich kann es wirklich kaum aushalten, bis das große Finale nächste Woche endlich online geht – und ja, ich gestehe: Ich hab die bisherigen Folgen schon drei Mal gesehen. Wenn’s vorbei ist, muss ich wohl wieder zu Gilmore Girls zurück, das ist mein ultimativer Comfort-TV für den Herbst.
Aber zurück zu den Schnecken – die sind nämlich mein echtes Soulfood-Highlight für diesen September. Fluffig, saftig, schokoladig, ein bisschen fruchtig – einfach perfekt. Und das Beste: Sie lassen sich wunderbar teilen, sind aber auch genauso gut, wenn man sie ganz egoistisch alleine genießt (ich verrate es niemandem ).
Also, schnappt euch die Zutaten, heizt den Ofen an und backt diese herbstlichen Schnecken unbedingt nach. Glaubt mir, ihr werdet sie lieben! Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Ausprobieren – und vielleicht habt ihr ja auch eure ganz eigene Serie, die ihr dazu gerne schaut
Fluffige Schnecken mit cremiger Haselnuss-Kakao-Füllung und Birnen
(runde Form Ø 32 cm)
Zutaten
Für den Teig
- 400 g helles Dinkelmehl
- 100 g Dinkelvollkornmehl
- 250 g gekochte, ausgekühlte Kartoffeln (mehlig, fein zerdrückt)
- 50 g Rohrohrzucker
- 1/3 TL Vanille, gemahlen
- 1 gute Prise Salz
- 1/2 Würfel frische Germ (Hefe)
- 250 ml lauwarme Milch
- 80 g weiche Butter
Für die Füllung
- 1 Glas Bonne Maman crunchy Haselnuss & Kakaocreme
- 2 reife Birnen (nicht zu weich, in kleine Würfel geschnitten)
- 1 Ei + etwas Milch zum Bestreichen
Für die Glasur
- 100 g Puderzucker
- 1-2 EL Ahornsirup
- 2 EL Milch
- 1 TL Ceylon Zimt, gemahlen
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
Zubereitung
Teig:
- Alle Zutaten für den Teig in eine große Rührschüssel geben und zu einem weichen, geschmeidigen Teig verkneten (ca. 10 Min. mit der Küchenmaschine oder 15 Min. per Hand).
- Abgedeckt 60–75 Min. gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Füllen:
- Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 50 × 40 cm ausrollen.
- Mit Haselnuss & Kakao Creme bestreichen.
- Birnenwürfel gleichmäßig darüberstreuen.
- Von der langen Seite eng aufrollen, in 12–14 Stücke schneiden.
- Eine große runde Form (32 cm Ø) mit Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen.
- Schnecken mit etwas Abstand hineinsetzen, nochmals 30 Min. gehen lassen.
Backen:
- Die Schnecken mit einem verquirltem Ei + etwas Milch bestreichen.
- Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Schnecken 30–35 Min. goldbraun backen.
Glasur:
- Puderzucker, Ahornsirup, Milch, Vanille und Zimt glatt rühren.
- Über die noch lauwarmen Schnecken träufeln.

Dieser Beitrag enthält Werbung.
 
						    	    








 
 
								     
								     
								    

Leave a reply