Der Januar ist gerade kalt, trüb und düster. Daher muss es am Teller umso farbenfroher und gesünder sein.
Diese bunte Bowl ist ein Garant für gute Gefühle im Bauch. Die einzelnen Komponenten sind einfach und schnell zubereitet und schmecken in Kombination himmlisch. Vollgepackt mit frischen Zutaten, guten Ölen und wichtigen Nährstoffen für unseren Körper. Die Käferbohnen geben den Falafeln eine besondere steirische Note. Probiert es gerne mal aus!
Für dieses Rezept hab ich das neue ungeröstete Bio-Kürbiskernöl von Fandler verwendet. Dieses Öl ist eine echte Rarität aus der Steiermark: Anders als üblich presst Fandler dieses Bio-Kürbiskernöl aus ungerösteten Kürbiskernen aus Österreich ohne zusätzliche Erwärmung. So entsteht ein leuchtend grünes, kernig duftendes Öl, mit dem Geschmack frisch gemahlener Kürbiskerne und reich an Vitamin E.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir uns dieses himmlisch köstliche Veggie-Glück auf unsere Teller.
Bunte Veggie Bowl mit Käferbohnen-Bällchen und Kürbiskernöl-Dip
Zutaten (für 4 Portionen)
Für die Falafel:
- 300 g Käferbohnen, gekocht
- 1 Bio-Ei
- 1 Knoblauchzehe
- 1/3 Stück Lauch
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 30 g Dinkelbrösel
- 2 EL Fandler Kürbiskernöl
- 1 EL Olivenöl
Veggies:
- 1 Kohlrabi
- 4 Kartoffeln
- 1 Apfel
- 2 Handvoll Vogerlsalat
- 1 kleine Gurke
- 1 kleiner roter Paprika
- 1-2 EL Olivenöl
- 4 EL Fandler Kürbiskernöl
- 2 EL Apfelessig
- 1 TL Senf
- 1 TL Honig
Kürbiskernöl-Dip:
- 4 EL Fandler Kürbiskernöl
- 150 g Sauerrahm
- 120 g Creme fraîche
- ½ Bio Zitrone, Abrieb und Saft
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für die Falafel die Knoblauchzehe und den Lauch fein schneiden. In Olivenöl glasig anschwitzen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer cremigen Masse pürieren. Mit feuchten Händen kleine Bällchen (ca. 12 Stück) formen und auf ein Backblech geben.
- Kohlrabi und Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden. Mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. Mit auf das Backblech geben. Alles im Ofen bei 180°C Heißluft 25 Minuten garen.
- Vogerlsalat gut waschen, trocken tupfen. Apfel in feine Spalten schneiden. Gurke in mit dem Gemüseschäler in feine Streifen hobeln. Paprika in feine Ringe schneiden. Für das Dressing Kürbiskernöl mit Apfelessig, Senf, Honig und etwas Salz gut verrühren (oder in einem Glas schütteln).
- Für den Dip alle Zutaten verrühren und abschmecken.
- Die gebackenen Falafel mit den Kohlrabi + Kartoffelsticks, den Gurken, Apfelspalten, Paprika und Vogerlsalat hübsch auf vier Teller anrichten. Gemüse und Salat mit dem Dressing beträufeln. Den Kürbiskernöl-Dip in einem Schälchen dazu servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply