Einfache kunterbunte Salate, die glücklich und satt machen. Ja, ja, ja – das wollen wir im Sommer. Wir persönlich mögen Kartoffelsalate sehr gerne – aber gerne etwas anders als gewohnt. Am liebsten mit einem cremigen grünen Dressing, viel Gemüse und nach Belieben noch Mozzarella, Mandeln und Thunfisch on top. Seid kreativ und zaubert euren eigenen Lieblings-Kartoffelsalat.
Ich möchte heute eine ganz besondere Keramik-Empfehlung mit euch teilen.
onomao
All die onomao Keramik-Produkte, entstehen fair und nachhaltig in den Manufakturen in Portugal und Spanien. Tradition, Handwerk und Handarbeit spielen in den kleinen Familienbetrieben, mit denen onomao gerne und ganz bewusst zusammenarbeitet, eine wichtige Rolle.
Ich schätze diese Philosophie sehr und liebe die schlichten Designs.
Ich persönliche liebe die Keramikserie SAND. Für mich strahlt diese Keramik Ruhe und Leichtigkeit aus. Die Qualität ist herausragend gut und die Keramik lässt sich auch wunderbar kombinieren. Auf den Bildern seht ihr einige Stücke der Sand-Serie. Vor allem die tiefen Teller mögen wir sehr. Außerdem gibt es bei onomao wunderschöne Blumentöpfe. In den Planta-Töpfen fühlen sich bei uns Erdbeeren, Kosmeen und Kirschtomaten sehr wohl und bescheren uns hoffentlich bald eine eigene Ernte.
Ladet Freunde und Familie ein. Dieser grüner Kartoffelsalat mit viel Gemüse ist perfekt für ein leckeres Beisammensein auf der Sommerterrasse . Oder was meint ihr?
Besorgt wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und zaubert euch ein himmlisch köstliches Leben voller schöner Sommermomente zum Verlieben.
Hier das Rezept zum Nachzaubern:
Zutaten (für 4 Portionen)
- 1,5 kg kleine Kartoffeln
- 1 kleine Handvoll frischer Dill
- 1 kleine Handvoll frischer Basilikum
- 1 kleine Handvoll frische Spinatblätter
- 1 kleine Handvoll Radieschenblätter (nur von jungen Radieschen)
- 150 g Sauerrahm
- 1-2 EL Naturjoghurt
- 1 Knoblauchzehe
- 80 g Parmesan, frisch gerieben
- 2 TL Ahornsirup
- 4 EL Olivenöl
- Abrieb und Saft 1/2 Bio-Zitrone
- 10-12 Radieschen
- 1 Bund grüner Spargel
- 1 Salatgurke
- 200-250 g Kirschtomaten
- 1 Stange Frühlingszwiebel
- ein paar knackige Salatblätter
- 2 Kugeln Mozzarella
- 2 Dosen Thunfisch in Bio-Olivenöl, ich greife hier zu der Marke followfish oder fontaine
- 100 g Mandeln
- etwas Olivenöl zum Anschwitzen
- Fleur de Sel und frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Junge und kleine Frühkartoffeln gut waschen und mit der Schale in Salzwasser gar kochen (größere Kartoffeln ebenso mit Schale kochen und je nach Kartoffelsorte schälen und halbieren oder vierteln). Die Kartoffeln abkühlen lassen.
- Für die grüne Sauce Dill, Basilikum, Spinatblätter und Radieschenblätter mit dem Drittel einer Gurke, Sauerrahm, Joghurt, Knoblauchzehe, Parmesan, Ahornsirup, Olivenöl, Zitronensaft + Abrieb, Salz und Pfeffer in einem Mixer (ich verwende immer meinen Vitamix) und zu einem cremigen Dressing mixen. Abschmecken.
- Die gekochten Kartoffeln in eine große Servierschüssel geben und mit dem grünem Dressing vermengen.
- Den grünen Spargel in mundgerechte Stücke schneiden. In etwas Olivenöl 5 Minuten leicht anbraten. Mandeln zugeben und in der Pfanne mitrösten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
- Radieschen in Scheiben schneiden. Tomaten halbieren. Übrige Salatgurke in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel in dünne Scheiben schneiden. Die Salatblätter in mundgerechte Stücke teilen.
- Den grünen Kartoffelsalat mit den Salatblättern, dem Gemüse auf Tellern anrichten. Den Mozzarella zerpflücken und über den Salat verteilen. Ebenso den Thunfisch zerteilen und über den Salat geben.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply