In drei Tagen ist Muttertag und ich bin mir ganz, ganz sicher jede Mama freut sich über ein süßes Waffelfrühstück! Oder Waffel-Nachmittag! Ich hab heute eine neue Waffel-Variante mit gekochtem Milchreis im Teig für euch. Wahre Traumwaffeln. Perfekt macht es das fruchtige und aromatische Erdbeerkompott. Wir haben ja das große Glück, dass ein Bauern-Hofladen im Dorf schon viele, viele regionale Erdbeeren für uns parat hat. Da werden alle Familien im Dorf mit leuchtenden Erdbeer-Augen zugreifen, also heißt es schnell sein mit dem Erdbeerkörbchen. Ich hoffe ihr habt ebenso so einen vertrauensvollen Erdbeer-Lieferanten um die Ecke. Ansonsten passt auch ein Rhabarber-Kompott wunderbar dazu. Rezept gibts hier.
In freudiger Zusammenarbeit mit Riso Gallo durfte ich dieses himmlisch süße Rezept kreieren und wir sind ganz begeistert von diesen Waffeln mit Milchreis.
Weil unser Körper nur das Beste verdient hat, zahlt sich der Griff zu hochwertigen Bio-Lebensmittel immer aus. Die wir dann wertschätzend und mit Liebe zubereiten. Holt also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubert euch dieses himmlisch köstliche Waffelglück auf eure Teller.
Milchreis-Waffeln mit Erdbeer-Ragout
Zutaten (für 4 Portionen)
- 650 ml Vollmilch
- 200 g Riso Gallo Risottoreis Selezione Speciale
- ½ TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- ½ TL Ceylon-Zimt, gemahlen
- 50 g Rohrohrzucker
- 5 Bio-Eier
- 1 Prise Salz
- 100 g weiße Schokolade
- 2 EL Dinkelbrösel
- ½ Bio Zitrone, Abrieb
- Butter für das Waffeleisen
Für das Erdbeer-Ragout:
- 500 g Erdbeeren
- 200 g Himbeeren
- ½ Zitrone, Saft
- ¼ TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- 1-2 EL Rohrohrzucker
- Frische Minze
Zubereitung:
- Vollmilch mit Risottoreis, Vanille, Zimt und Zucker in einen Topf geben. Aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten weich und cremig kochen, dabei immer wieder mal umrühren. Den Milch abkühlen lassen.
- Die Eier in Eidotter und Eiklar trennen. Weiße Schokolade grob hacken. Eidotter mit dem Milchreisbrei, gehackten Schokolade, Zitronenabrieb und Dinkelbrösel verrühren.
- Eiklar mit einer Prise Salz cremig steif schlagen und unter den Milchreisbrei heben.
- Waffeleisen vorheizen. Die Oberflächen des Waffeleisens mit Butter einstreichen. Den Milchreis-Teig in das Waffeleisen geben und nacheinander goldbraune Waffeln ausbacken. Je nach Größe des Waffeleisen werden es in etwa 15 Waffeln.
- Für das Erdbeerragout die Hälfte der Erdbeeren zu einer Sauce pürieren. Die restlichen Erdbeeren in Stücke schneiden und mit den Himbeeren mit der Erdbeersauce verrühren. Zitronensaft, Vanille und Zucker unterrühren. Nach Belieben ein paar frisch gehackte Minzeblätter unterrühren.
- Die warmen Waffeln mit dem Beeren-Ragout servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply