Heute hab ich wieder ein himmlisches und gesundes Gericht für die ganze Familie für euch mit im Gepäck. Eine kunterbunte Gemüse-Paella! Eine Pfanne voll mit würzigem Safranreis mit viel gutem Gemüse – das Gemüse könnt ihr natürlich nach Belieben und nach Saison variieren. Wir finden dieses Gericht erinnert an Urlaub und bringt uns auch im Winter ein paar Sonnenstrahlen auf unsere Teller! Bei diesem kalten Wetter tut das echt gut.
In freudiger Zusammenarbeit mit Riso Gallo durfte ich dieses feine Rezept kreieren und bin ganz begeistert von diesem buntem und aromatischen Zusammenspiel in der Pfanne.
Weil unser Körper nur das Beste verdient hat, zahlt sich der Griff zu hochwertigen Bio-Lebensmittel immer aus. Die wir dann wertschätzend und mit Liebe zubereiten. Holt also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubert euch dieses himmlisch köstliche Reisglück auf eure Teller.
Zutaten: (für 4-6 Portionen)
- 1 rote Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 2 gelbe oder rote Paprika
- ½ Lauchstange
- 1 Chioggia Rübe (oder Kohlrabi)
- 2 TL Paprikapulver, edelsüß
- 0,2 g Safran
- 300 g Riso Gallo Risottoreis Selezione Speciale
- 450 ml Tomaten Polpa
- 900 ml Gemüsebrühe
- 200 g gekochte Kichererbsen
- 50 g grüne Erbsen, gefroren
- 6 in Öl eingelegte Artischockenherzen
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Ahornsirup
- Frische Kresse oder Sprossen zum Servieren
- Ein paar frisch gehackte Pistazien zum Servieren
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Zwiebel & Knoblauch schälen, fein hacken. Lauch putzen & klein würfeln.
- Paprika in feine Streifen schneiden & Rübe in kleine Würfel schneiden.
- Safranfäden mit 4 EL heißes Wasser mischen & 5 Min. ziehen lassen.
- 2-3 EL Olivenöl in einer große Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch & Lauch darin anschwitzen. Paprikapulver, Salz, Pfeffer & Ahornsirup zugeben. Den Reis zugeben & kurz mitrösten. Mit 200 ml Gemüsebrühe aufgießen. Safranwasser zugeben & alles einmal einkochen lassen.
- Tomatenpolpa, Paprikastreifen & Rübenwürfel zugeben, weitere 5 Minuten leicht köcheln lassen. Nun die restliche Gemüsebrühe zugeben & 10 Minuten weiterköcheln lassen, bis der Reis gar ist. Dabei gelegentlich umrühren, damit sich der Reis nicht am Pfannenboden anlegt.
- Den Reis nochmal gut mit Salz & Pfeffer abschmecken. Zuletzt die gekochten Kichererbsen & grüne Erbsen untermengen. Die Artischocken halbieren & auf der heißen Paella verteilen. Mit etwas Olivenöl beträufeln.
- Paella mit frischen Sprossen, ein paar frisch gehackten Pistazien & frischen Zitronenscheiben on top servieren.
Tipp! Die für uns besten eingelegten Artischocken gibt es bei LaSelva.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply