Herbstgoldige Apfel-Zimtschnecken mit einer cremigen Dattelbutter gefüllt, gepaart mit einer großen Prise Gemütlichkeit. Klingt doch gut, oder?
Die letzten Wochen waren und sind immer noch sehr aufregend und emotional bei uns. Wir ziehen aufs Land. Die meisten Kisten und Möbel sind schon umgezogen und in ein paar Tagen werden wir das allererste Mal in unserem Holzhaus auf dem Land schlafen. Unser kuschliges Bett steht schon bereit. Ein neues Kapitel in unseren Leben beginnt. Ein Fest voller Vorfreude und Dankbarkeit. Ihr wisst ja, so lange haben wir nach dem richtigen Ort für unser Zuhause gesucht und nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir die Stadt verlassen und uns im eigenen Heim austoben. Ein Gefühl von Ankommen, großer Liebe und Gemütlichkeit. All unser Herzblut haben wir in die Planung & Gestaltung unseres Zuhauses gesteckt – und das Gefühl von Geborgenheit macht sich schon beim ersten Betreten breit. Ich kann meine Freude hier ja kaum in Worte fassen. Wenn ihr mir auf Instagram folgt, dann seht ihr hin und wieder immer Mal kleine Einblicke in unser Haus, Küche, Garten und einfach ein paar Inspirationen. Folgt mir also gerne, wenn ihr Lust darauf habt.
Oktoberleuchten mit süßen Glücksgefühlen. Ich kann es kaum glauben, dass wir diese Bilder hier direkt vor unserem Haus gemacht haben. Sehnsüchtig haben wir uns einen Ort, umgeben von unberührter Natur gewünscht und nun darf ich jeden einzelnen Tag, einen Ausblick auf Wald, Bäume, Felder, Wiesen, Pferde und Hühner erleben. Für mich so wertvoll und ein Ruhespender.
Ebenso wertvoll sind diese saftigen Schnecken, die bestimmt jedes Herz berühren und jedes Gesicht zum Strahlen bringen. Ein Teller voll wärmender Zimtigkeit und feiner Dattelsüße – darf ich euch eine Schnecke anbieten? Für uns sind frisch gebackene Zimtschnecken einfach unschlagbar und immer ein Ausdruck von Hygge. Ihr wisst ja das Gefühl von Gemütlichkeit und liebevoller Geborgenheit. Passt gerade so perfekt zu unserer Aufbruchsstimmung, daher gibt’s heute auch das Rezept für euch. So könnt ihr ein bisschen an unserer Vorfreude-Stimmung teilhaben und mit uns dise ‚wir-sind-überglücklich-Zimtschnecken‘ vernaschen.
Neben meinen hyggeligen Zimtschnecken möchte ich euch heute wieder ein Herzensunternehmen meines Vertrauens etwas näher bringen.
Serendipity Organics
steht für weiches und natürliches dänisches Design aus reiner Bio-Baumwolle.
Dieses Fair Fashion Label mit Herz hab ich euch hier schon mehrere Male vorgestellt und heute darf ich euch ein paar Lieblingsstücke aus die neuen Herbst/Winterkollektion zeigen.
Allein der Name ist für mich schon pure Freude. Serendiptiy bedeutet ja glücklicher Zufall. Vom Glück vor einigen Jahren diese zufällige Entdeckung gemacht zu haben… Ich bin glücklich und dankbar, diese liebevolle dänische Marke vor einigen Jahren kennengelernt und für mich und meine Familie entdeckt zu haben.
Ich hab euch das schon öfters erzählt, mach es jetzt aber gerne nochmal. Wisst ihr woran mich ‚Serendipity‘ noch erinnert? Kenn ihr den Film ‚Weil es dich gibt‘ mit Kate Beckinsale und John Cusack? Hach… ein wahrer Lieblingsfilm von mir. Über schicksalshafte Begegnungen, die Kraft der Liebe und des glücklichen Zufalls. Ich glaube, das wird der erste Film sein, den wir im Haus anschauen werden. Serendipity – trifft wohl auf unser ganzes Leben zu. Über den glücklichen Zufall, meine große Liebe kennengelernt zu haben und dass wir vor zwei Jahren zufällig, den Ort für unser gemeinsames Zuhause gefunden haben – wo wir nun wirklich leben werden.
…aber wieder zurück zu dieser schönen Marke, die ich euch weiter ein bisschen vorstellen möchte. Das Design und die Qualität der Kleidungsstücke und Produkte sind für dieses Unternehmen von wesentlicher Bedeutung. Zeitlose und für mich wunderschöne und leicht romantische Teile, die himmlisch weich zu tragen und langlebig sind.
Worauf ich bei meiner Recherche viel Wert gelegt habe: Serendipity Organics kümmert sich um Menschen und unseren Planeten. Sie schätzen langfristige Beziehungen zu den Lieferanten sowie die 100%ige Achtung der Menschenrechte, die sich bemühen, uns solch hochwertige biologische Kleidungsstücke anzubieten.
Was ich zudem noch ganz besonders an diesem Slow Fashion Label finde: Serendipity Organics steht für Familie und Geborgenheit. Es gibt so hübsche Partnerlook-Outfits für die ganze Familie. So wunderschöne Kleidung für Babys, Kleinkinder und himmlische Wohntextilien. Für alle Mamis da draußen – die Kleidung von Serendiptiy ist eine wahre Herzensempfehlung. Ich bin so begeistert und freue mich ja jetzt schon, wenn ich mal mit meinen Kinderlein im gleichen Outfit durch das Herbstlaub hüpfen kann…
Hier hab ich euch noch meine Lieblingsteile verlinkt, die ihr auf den Bildern sehen könnt. Alles 100% Bio-Baumwolle und GOTS-zertifiziert.
Langer Rock aus der weichsten Doppelgauze
Baby-Rippanzug aus Merinowolle
Schnappt euch die besten Zutaten – optimal in Bio Qualität – und backt euch einen goldigen Hygge-Oktober!
Hier das Rezept zum Zimtschnecken-Vergnügen:
Zutaten (ergibt 16 – 18 Schnecken)
Für den Teig:
- 550 g Dinkelmehl, plus etwas Mehl zum Ausrollen
- 1/3 TL Salz
- 1/2 Würfel frische Germ (Hefe)
- 1 TL Ceylon-Zimt, gemahlen
- 350 ml Hafermilch oder Vollmilch, lauwarm
- 50 g weiche Butter
- 50 g Rohrohrzucker
Für die Füllung:
- 100 g weiche Butter
- 200 g frische Datteln oder Medjool Datten, zB von Dattelbär
- 1 TL Ceylon-Zimt, gemahlen
- 1/4 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- 1 EL Rohrohrzucker
- 3 Äpfel
Zum Bestreichen und Bestreuen:
- 4-5 EL Hafermilch
- 1 EL Rohrohrzucker + etwas Ceylon-Zimt
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine 5 Minuten lang auf niedrigster Stufe zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig zugedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen.
- Für die Füllung die Datteln entkernen und klein schneiden. Mit der weichen Butter, Zimt, Vanille und Zucker in einer Schüssel vermengen.
- Die Äpfel mit der Schale in feine Scheiben/Streifen schneiden.
- Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (nicht zu dünn) – etwa 30 x 50 cm.
- Den ausgerollten Teig gleichmäßig mit der Dattelbutter bestreichen und mit den Äpfeln belegen. Behutsam zu einer großen Rollen aufrollen. Die Rolle mit einem scharfen Messer in 16-18 Schnecken schneiden – jede Schnecke etwa 3 cm dick.
- Die Schnecken auf zwei Backbleche verteilen. Mit Hafermilch bestreichen und mit etwas Zimt-Zucker bestreuen.
- Im Ofen 22-25 Minuten goldbraun backen.
Ich wünsche euch von Herzen viele leuchtende Oktobertage mit solch goldigen Sonnenuntergängen. Stellt euch vor, ihr liegt draußen in der herbstlichen Blätterwiese, darunter eine kuschlige Decke, die Sonne geht allmählich unter und ihr habt diese Apfel-Zimtschnecken mit im Gepäck. Herrlich oder? Macht euch das Leben schön – ein bisschen romantischer Kitsch schadet nicht.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply