Dieses süße Risotto-Rezept ist perfekt für kältere Spätsommertage, den Herbst oder einfach wenn der Körper nach wohliger Wärme verlangt. Um uns alle so richtig in ein hyggeliges Herbstgefühl zu bringen, koche ich ein süßes Risotto zum Stillen dieser Gemütlichkeitssehnsucht: Kokos-Risotto aka Milchreis mit einer ordentlichen Portion Vanille und marinierten Beeren und na klar – da kommt wieder der Risottoreis Selezione Speciale von Riso Gallo ins Spiel! Und was soll ich sagen: dieses süße Gericht ist ein wahres Soulfood-Liebling, der Mister nickt gerade im Hintergrund und zeigt ein Daumenhoch! Ewige Milchreisliebe – da wir haben wir wieder etwas gemeinsam. Und wieso schaffe ich es nie, den Kochlöffel nicht mehrmals abzuschlecken, bevor der cremige Milchreis in unsere Schüsselchen wandert? Hmm. Könnt ihr nachvollziehen, oder?
Ich liebe es, dieses cremige Kokos-Risotto (ihr könnt natürlich auch Milchreis sagen) in meiner Küche zu zaubern – am liebsten gleich am Morgen – die Balkontür steht dabei einen Spalt offen und die frische Luft spüre ich auf meinen Knöcheln. Hach. Da steh ich seelenruhig am Herd, höre im Hintergrund leise meine Lieblingsmusik und rühre voller Vorfreude im Risotto bzw. Milchreistopf.
Während das süße Kokos-Risotto langsam vor sich in blubbert – vermischen wir die frischen Beeren mit etwas Ahornsirup, Vanille und Zitronensaft. Mehr braucht’s dazu auch nicht.
Süßes Kokos-Risotto mit marinierten Beeren
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 300 g Riso Gallo Risottoreis, Selezione Speciale
- 400 ml Kokosmilch
- 50-70 g Rohrohrzucker
- ½ TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- 50 g Kokosflocken
- 1 EL Butter
Marinierte Beeren:
- 200 g Himbeeren
- 200 g Heidelbeeren oder Brombeeren
- 3-4 EL Ahornsirup
- Saft 1 Zitrone
- 1 Prise Bourbon-Vanille, gemahlen
Zubereitung:
- Risottoreis mit der Kokosmilch, einem Schluck Wasser, Zucker (je nach gewünschter Süße) und Vanille in einen Topf geben und 12-15 Minuten unter gelegentlichem Rühren cremig kochen. Bei Bedarf noch etwas Wasser (oder etwas Kokosmilch oder Hafermilch) hinzugeben.
- Die Kokosflocken in einer Pfanne rösten, bis sie herrlich duften. Zuletzt die Kokosflocken mit der Butter unterrühren.
- Die Beeren mit dem Ahornsirup, Zitronensaft und Vanille marinieren. Das süße Risotto mit den Beeren on top anrichten.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply