Eine Torte, die gute Frühlingslaune macht. Noch ein weiterer Tag im Mai, noch eine fruchtige Torteninspiration.
Wisst ihr, wie ich diese ‚Charlotte‘ am allerliebsten mag? In Gesellschaft mit meinen Lieblingsmenschen. Glück ist ja am schönsten und schmeckt am besten wenn man es teilt!
Die Zubereitung dieser Traumtorte ist simpel und geht flott von der Hand, allerdings müsst ihr etwas Zeit für das Kühlen einplanen – am besten einen Tag zuvor vorbereiten. Frisch gebackene und gut mit Marmelade gefüllte Biskuitrollen-Scheiben spielen hier eine Hauptrolle und eine runde Kuppelform wird damit ausgelegt. Dann wird eine herrliche Joghurtcreme mit Heidelbeeren eingefüllt und nach dem Kühlen wird die Charlotte auf einen Teller gestürzt. Et voila! So einfach geht dieses Tortenwunder.
Tipp! Ihr könnt die Charlotte natürlich auch mit Himbeer, Erdbeer oder Brombeermarmelade zaubern. Also einfach eine andere Lieblingsmarmelade + Obst nach Wahl nehmen.
Für die Biskuitrollen hab ich wieder einmal ein Lieblingsprodukt von Bonne Maman verwendet. Die Bonne Maman Intense Konfitüren verführen mit besonders hohem Fruchtanteil und weniger Zucker. Die Heidelbeer-Konfitüre schmeckt dadurch besonders intensiv nach Früchten – was der Bonne Maman Intense Linie ihren Name verleiht.
Schnappen wir uns wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) aus unserer Küche und zaubern wir uns ein himmlisch köstliches Leben voller kleiner und großer Naschmomente!
Hier das Rezept zu dieser Traum-Kuppeltorte!
Zutaten: (für 1 Torte)
Für die Biskuitrolle:
- 4 Bio Eier
- 120 g Rohrohrzucker
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- 5 EL Sprudelwasser
- 140 helles Dinkelmehl
- 1 TL Weinstein-Backpulver
- 1 Prise Salz
- 5-6 EL Bonne Maman Heidelbeer Intense
Für die Füllung:
- 350 g cremiges Naturjoghurt
- 250 g Schlagobers (Sahne)
- 1 Bio Zitrone, Saft und Abrieb
- 50 g Rohrohrzucker
- 1 Prise Vanille, gemahlen, zB von Sonnentor
- 5 Blätter Bio-Gelatine
- 200 g frische Heidelbeeren
Zubereitung:
- Ein Blech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 200°C Heißluft vorheizen.
- Für die Biskuitrolle die ganzen Eier mit dem Zucker und der Vanille in der Küchenmaschine 5 Minuten lang schaumig aufschlagen. Dabei das Sprudelwasser unterschlagen.
- Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Die Mehlmischung behutsam unter die Eiermasse rühren/heben. Dabei nicht zu viel rühren.
- Die Biskuitmasse auf dem Blech verteilen und gleichmäßig verstreichen. Im Ofen 11-12 Minuten goldbraun backen.
- Währenddessen ein Geschirrtuch oder neues Blatt Backpapier mit feinem Rohrohrzucker bestreuen. Den gebackenen Biskuit aus dem Ofen sofort auf das mit Zucker bestreute Geschirrtuch stürzen.
- Nun nehmt ihr kleines sauberes Tuch und macht es richtig schön feucht. Mit dem feuchten Tuch bestreicht ihr dann behutsam das Backpapier, bis es nass und weich ist. Jetzt könnt ihr das Backpapier ganz einfach von der Biskuitmasse abziehen.
- Die Heidelbeermarmelade nun gleich großzügig auf dem Biskuit verteilen und behutsam einrollen. Komplett abkühlen lassen.
- Für die Creme das Schlagobers cremig steif schlagen. Joghurt mit Zucker, Zitronenabrieb und Zitronensaft verrühren. Die Gelatine 3-4 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in 1-2 EL Zitronensaft in einem Topf erwärmen, bis sie sich komplett aufgelöst hat. 3 EL vom Joghurt zur Gelatine in den Topf geben und verrühren. Dann die Gelatinemischung zur restlichen Joghurtmasse geben und verrühren. Zuletzt das steif geschlagene Schlagobers unter die Joghurtcreme rühren. 200 g frische Heidelbeeren unterheben.
- Eine runde Schüssel (ca. 15 cm Durchmesser – mit schöner Kuppelform) mit Frischhaltefolie auslegen.
- Die Biskuitrolle in etwa 13-15 Scheiben schneiden. Die Schüssel rundum mit den Biskuitrollen-Scheiben auslegen (dabei 3-4 Stück übrig lassen). Die Joghurtcreme einfüllen. Mit den übrigen Biskuitrollen-Scheiben belegen.
- Die Charlotte in der Schüssel nun für mindestens 5-6 Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
- Die Schüssel vorsichtig auf einen Kuchenteller stürzen, die Folie abnehmen. Nach Belieben die Charlotte noch mit frischen Heideleeren und Blüten dekorieren.
Lasst uns jeden einzelnen Tag die kleinen & wertvollen Momente schätzen und nach Gutem streben. Das Leben ist schön und es gibt so viele Gründe zu lachen, zu lieben und dankbar zu sein. Ich freue mich auf all die Jahre die noch kommen werden, in denen ich unzählige Charlotte-Torten zaubern werde.
Backen wir uns genussvoll und glücklich durch unsere Welt, denn es erfüllt das Leben mit Glück.
P.S. Eine weitere persönliche Empfehlung! Das wunderschöne Geschirr auf den Bildern ist aus der neuen Kollektion von Greengate. Seit Jahren liebe ich die Produkte der dänischen Traditionsmarke.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply