Diese kleinen feinen Tartelettes versprühen pure Leichtigkeit und Sommerfreuden. Jetzt nicht kalorientechnisch, aber vom Gefühl her, sind diese Küchlein ein purer Luftikuss. Tartelettes mit knusprigen Boden sind ja schon jahrelang ein Liebling in meiner Backstube. Solch feine Tartelettes machen einen richtig tollen Eindruck, obwohl die Zubereitung wirklich simpel ist und mit etwas Erfahrung auch ganz schnell gezaubert sind. Für den Mürbeteig knete ich einfach alles zusammen, rolle den Teig dann gleich aus, lege Muffinmulden damit aus, stelle diese dann samt dem Teig kalt und backe die Tartelettes im heißen Ofen. Das ist für mich die einfachste Variante, um Tarteletteböden zu backen, ohne umständliches blind backen.
Muffinmulden haben für mich auf die perfekte Größe für Tartelettes, also ein Blech für viele Backmöglichkeiten. Gefüllt werden die knusprigen Böden mit einer fluffigen Mascarponecreme mit einem Hauch Zitronen- und Orangenschale. Dieses frische Zitrusaroma liebe ich ja sehr.
Hierzu möchte ich euch auch gleich noch einen Herzenstipp mit auf den Weg geben. Ich habe letzte Woche eine Bio-Kiste von Freshland bekommen. Freshland bietet uns die Möglichkeit frisches Bio-Obst und Gemüse direkt von Bio-Bauern zu bestellen. Hier geht es prinzipiell darum, dass wir die Möglichkeit haben, Kleinbauern zu unterstützen und ohne Zwischenhändler + unnötige Verpackung unser Obst- und Gemüse zu kaufen. Ich hab eine Kiste voll mit frisch geernteten Bio Zitronen, Orangen, Grapefruits und Zuckermelonen bekommen. Geerntet von der Bio-Bäuerin Tina aus Andalusien. Zitrusfrüchte, die ich regional nicht beziehen kann, aber so die Möglichkeit bekomme, die liebe Tina aus Andalusien zu unterstützen.
Die Plattform Freshland ist gerade noch in der Testphase und geht in etwa einer Woche online. Was ich weiß, wird es auch die Möglichkeit geben, biologische und fair angebaute Avocados, Mangos, Tomaten und viele Zitrusfrüchte zu beziehen. Für mich eine tolle, nachhaltigere Alternative zum Supermarkt, die ich gerne unterstützen werde.
Eine weitere Herzensempfehlung ist das kleine französische Fair Fashion Label
April & C.
Chloé ist die Gründerin und entwirft wunderschöne Mode für Frauen. Ich trage hier die Bluse Joy und wie der Namen es schon verrät, versprüht die Bluse pure Freude.
Chloé designt feminine und zeitlose Stücke, die wir leicht kombinieren können. Die Modelle werden in ihrer Werkstatt in Montpellier entworfen und gezeichnet. Die Produktion wird dann von einer kleinen Werkstatt in Südfrankreich sichergestellt. Chloé hat sich mit ihrem fairen grünen Label ihren Traum erfüllt und trägt dazu bei, die Fashion-Industrie mit mehr Wertschätzung zu füllen. Dieser Tipp von mir, dient als Inspiration für euch, welche tolle Labels es mitterweile gibt, die nachhaltig und fair denken. Falls ihr euch nach etwas Schönem sehnt bzw. wirklich etwas benötigt, kann ich auch April & C. ans Herz legen.
Holt wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und lasst es euch gut gehen.
Hier das Rezept zum süßen Tartelette-Zauber!
Hier das Rezept:
Zutaten: (ergibt 24 Stück)
Für den Teig:
- 250 g Dinkelmehl
- 100 g Staubzucker
- 150 kalte Butter, in Stückchen
- 1 Bio-Ei
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Vanille, gemahlen
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
Für die Creme:
- 250 g Mascarpone
- 2 Bio-Eidotter, ganz frisch
- 200 g Schlagobers (Sahne)
- 50 g Staubzucker
- 1 EL Bio-Honig
- 1/2 Bio Zitrone, Abrieb
- 1/2 Bio Orange, Abrieb
- 1 Prise Vanille, gemahlen
Für den Belag:
- 1 Bio Orange
- 1 Bio Zitrone
- 1 Bio Grapefruit
- 50 g Mandeln
- 2 EL Ahornsirup
- 1 Prise Zimt
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Rührhacken zu einem glatten Teig verkneten (ihr könnt natürlich auch mit den Händen kneten).
- Den Teig dann gleich auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (etwa 3-4 mm dick). Runde Kreise (etwa 8 cm Durchmesser) ausstechen und Muffinmulden damit auslegen, den Teig dabei leicht andrücken.
- Die Muffinformen samt dem Teig für 30 Minuten kühl stellen oder für 10 Minuten tiefkühlen.
- Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Die gekühlten Tarteletteböden mit einer Gabel am Boden mehrmals einstechen und im heißen Ofen 10-12 Minuten goldbraun backen.
- Die gebackenen Tarteletteböden aus dem Ofen nehmen und noch leicht warm aus den Muffinmulden nehmen und abkühlen lassen.
- Für die Creme alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einer cremig steifen Creme aufschlagen. Das dauert mit der Küchenmaschine bzw. dem Mixer etwa 8-10 Minuten bei niedriger Stufe, bis sich leichte Spitzen bilden und die Creme spritzfähig ist.
- Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und in die Tarteletteböden spritzen.
- Die Zitrusfrüchte schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, auf der Creme verteilen.
- Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Ahornsirup und Zimt zugeben, schwenken so dass die Mandeln schön glasiert sind. Abkühlen lassen und auf den Tartelettes verteilen.
Tipp!
Jetzt in der Erdbeerzeit schmecken die Törtchen natürlich auch mit frischen Erdbeeren himmlisch.
Das tolle Broste Copenhagen Geschirr hab ich bei MYADELE entdeckt.
Das Birkenholz-Körbchen gibt es bei KAISU MARI.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply