Ein Adventskranz zum Vernaschen. Ich liebe den Duft nach Zimt und gerösteten Nüssen, wenn dieser Kranz gerade frisch aus dem heißen Ofen kommt.
Einen Tag vor Weihnachten bringe ich euch noch eine himmlisch köstliche Idee für die kommenden Festtage. Mit diesem süßen Kranz könnt ihr zum Beispiel das perfekte Weihnachtsfrühstück zaubern. Wir werden uns in den nächsten Tagen eine Auszeit nehmen. Am Berg meiner Schwiegereltern erinnert im Moment alles an ein Winter Wonderland aus dem Märchenbuch. Wir freuen uns auf ein paar entspannte Tage im kleinen Kreise der Familie, auf idyllische Winterspaziergänge und aufs wieder nach Hause kommen, sich in der warmen Stube aufwärmen und aufs gemeinsame Naschen.
Dieser gefüllte Kranz eignet sich auch besonders gut als süßes Geschenk für eure Lieblingsmenschen. Ihr könnt den Kranz einfach mit einem Band weihnachtlich verschönern. Wenn ihr den Kranz auf einen Teller legt, könnt ihr in der Mitte sogar eine Kerze platzieren und mit winterlichen Zweigen dekorieren. Das finde ich besonders stimmungsvoll und festlich. Also falls ihr einer lieben Person oder einer lieben Familie eine Freude machen möchtet, kann ich euch dieses Gebäck nur ans Herz legen. Es funktioniert – ich hab’s schon getestet und letzte Woche einen Kranz vor die Türe einer herzenslieben Person gelegt.
Was ich an diesem Kranz so gerne mag, ist die natürliche Süße der Füllung, die Saftigkeit und Harmonie der einzelnen Zutaten. Nehmt euch ein bisschen Zeit, backten diese süßen Advents- oder Weihnachtskränze und habt eine besinnliche Zeit mit euren Liebsten.
Neben diesem süßen Traumgebäck, hab ich heute eine ganz große Herzensempfehlung für euch. Ich darf euch ein mit viel Liebe geführtes Familienunternehmen vorstellen, das mich schon viele Jahre begleitet und meinen Kleiderschrank im ‚grünen‘ Licht erstrahlen lässt.
DEERBERG
Steht für Slow Fashion und Langlebigkeit. Was ich an Deerberg so besonders gerne mag, sind die zeitlosen Designs der Kleidungsstücke und die hochwertige, natürliche Qualität. Dieses Winteroutfit hab ich mir ganz bewusst ausgesucht und ich weiß jetzt schon, dass ich mit dem Mantel, dem Pullover und den Stiefeln viele, viele Jahre eine Freude haben werde und sie mich gut behütet durch die kalte Jahreszeit bringen werden.
Mode soll uns Jahre lang eine Freude machen und uns Menschen und der Umwelt nicht schaden. Deerberg sieht das genauso und vereint Fairness, Respekt für Mensch und Umwelt und wunderschöne Designs.
Ich stelle euch mein Outfit hier kurz im Detail vor:
Lange hab ich nach einem richtig schönen Mantel in einer herbstlich, winterlichen Farbe gesucht. Dieser warme Walkmantel aus einer hochwertigen Mischung aus Bio-Schurwolle und Bio-Baumwolle erfüllt all meine Erwartungen. Er hält mich wundervoll warm, sieht traumhaft schön aus und ist nicht zu schwer.
Ich liebe schlichte Pullover, die mich einfach kuschlig warm halten. In diesem beigen Pullover aus feinstem Merinowolle-Baumwolle-Mix fühle ich mich unheimlich wohl und geborgen. Ich mag besonders die dezente Melierung und die lockere Passform.
Deerberg hat auch die nachhaltige und ökologische Schuhmarke ‚Werner Schuhe‘ im Sortiment und die Qualität der Schuhe ist herausragend. Das Besondere ist, dass das Leder in Deutschland schonend und vegetabil gegerbt wird. Damit die Füße auch schön warm bleiben, sind die Stiefeletten mit einem Futter aus 100% Schurwolle versehen. Die Schuhe tragen sich einfach richtig gut – da freue ich mich schon auf lange Winterspaziergänge.
Das Familienunternehmen Deerberg feiert nun schon das 34. jährige Jubiläum und ich freue mich heute so sehr, euch dieses Herzensunternehmen etwas näher bringen zu können.
Bei Deerberg steht der verantwortungsvolle Umgang mit Menschen und der Natur im Mittelpunkt. Mit nachhaltig produzierter Mode, überwiegend aus Europa möchte Deerberg ein Zeichen setzen und zeigen, wie vielseitig verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen sein kann.
So und jetzt lasst uns alle gemeinsam die Weihnachtszeit genießen. Voller Freude, Dankbarkeit und Wertschätzung.
Hier das Rezept für diesen himmlischen Hefekranz…
Zutaten: (ergibt zwei Kränze)
Für den Teig:
- 400 g Dinkelmehl, plus etwas mehr
- 1 Prise Salz
- 25 g frische Germ (Hefe)
- 260 ml Hafermilch
- 40 g Bio Honig
- 40 g weiche Butter
- ½ TL Zimt
Für die Füllung:
- 200 g Datteln
- 150 g Walnusskerne
- 1 TL Zimt, gemahlen
- ½ TL Kakao, ungesüßt
- ½ TL Vanille, gemahlen
- 125 g weiche Butter
Zum Bestreichen:
- 1-2 EL Hafermilch
- 1 Bio Eidotter
Zubereitung:
- Für den Teig die Hafermilch in einem Topf lauwarm erhitzen (auf keinen Fall zu heiß). Honig, Germ und Salz dazugeben und gut verrühren, bis sich die Germ komplett aufgelöst hat.
- In einer großen Schüssel das Mehl mit Zimt, die Germmischung und die weiche Butter mit dem Knethaken der Küchenmaschine ein paar Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Der ist nun relativ weich, aber das gehört genauso. Den Teig eventuell noch einmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen glatt kneten.
- Mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Für die Füllung die Datteln grob hacken, in einem Topf mit 200 ml Wasser aufkochen, sanft köcheln lassen, bis sie weich sind. Die Datteln abtropfen und abkühlen lassen.
- Die Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie herrlich duften. Abkühlen lassen.
- Die weichen Datteln mit den Walnüssen, Zimt, Kakao und Vanille vermixen. Zum Schluss die weiche Butter unterrühren.
- Den Teig halbieren. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche eine Teighälfte zu einem Rechteck (ca. 50 x 25 cm) ausrollen. Die Hälfte der Dattel-Nusspaste gleichmäßig darauf verteilen (das geht am besten mit eine Winkelpalette). Das Rechteck von der langen Seite her aufrollen, die Rolle längs mit einem scharfen Messer halbieren. Die Teighälften mit der Füllung nach oben drehen, an einem Ende zusammendrücken und umeinander schlingen. Beide Enden zusammenlegen und den Kranz auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit dem zweiten Teig genauso verfahren.
- Die Kränze mit einem Tuch abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Die Milch mit dem Eidotter verrühren und die Teigkränze damit bestreichen.
- Im Ofen 15 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und mit Staubzucker besieben.
Tipp!
Anstatt der Walnüsse könnt ihr natürlich auch Haselnüsse oder Mandeln (dann schmeckt es nach Marzipan) nehmen. Zusätzlich könnt ihr die Füllung noch mit frisch abgeriebener Bio-Orangenschale verfeinern.
Ihr könnt auch noch kleine Schokostückchen auf der Füllung verteilen. Alles ist erlaubt, was euer Herz begehrt.
IHR LIEBEN, ICH WÜNSCHE EUCH VON GANZEM HERZEN
FROHE WEIHNACHTEN
Macht’s euch richtig kuschlig und lecker, eure Lena
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen für Deerberg
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply