Dieses bunte Essen ist geschmacklich ein Traum und optisch macht es (obwohl es zwei so simple Gerichte sind) auch ganz schön was her finde ich. Ich traue mich wirklich zu behaupten, dass ihr dieses vegetarische Festessen auch an den Feiertagen kochen könnt und es der beste Beweis dafür ist, dass gesundes Essen alles andere als langweilig ist.
Mit der cremigen Polenta wird dieses simple Veggie Chili gleich auf ein höheres Soulfood-Level gehoben. Ich hab die Polenta hier mit frischem Maispüree verfeinert, was wirklich himmlisch lecker schmeckt. Außerdem kommen noch Schafkäse und Walnüsse mit dazu. Ihr könnt hier aber natürlich auch Ziegenkäse, Parmesan oder euren liebsten Bergkäse nehmen. Fühlt euch ganz frei.
Dieses Veggie Chili schmeckt nicht nur himmlisch, sondern steckt auch voller Kraftpakete der Natur. Ich habe immer ein paar Gläser Kichererbsen, Kidneybohnen oder Weiße Riesenbohnen im Vorratsschrank (meine Lieblingsmarken sind De Rit, Mutter Natur oder Alnatura). Hin und wieder kaufe ich diese kleinen Superhelden auch in getrockneter Form, aber ich muss ehrlich zu euch sein – die fertig gekochten Hülsenfrüchte sind für mich im Moment die praktischere Variante, da ich meist spontan entscheide, was bei uns auf dem Tisch kommt. Viele von euch denken vielleicht, ich hätte einen durchgeplanten Essensplan, aber dem ist überhaupt nicht so. Meist bespreche ich am Morgen gemeinsam mit meinem Mister, worauf wir heute Lust haben und dann wird mal geschaut was Zuhause ist und lustig darauf los gekocht.
Allerdings nehme ich immer wieder vor, das nächste Mal im Bio-Laden die getrockneten Kichererbsen und Bohnen zu kaufen, diese dann gut geplant über Nacht einzuweichen und am nächsten Tag zu kochen. Na mal sehen, was morgen im Einkaufskörbchen landet.
Auf jeden Fall sind Hülsenfrüchte nicht aus meiner Alltagsküche wegzudenken und auch für die kommende Weihnachtszeit sind solch aromatische Topfgerichte einfach grandios.
Für dieses Veggie Chili könnt ihr Kichererbsen, Weiße Bohnen, Kidney Bohnen, Schwarze Bohnen oder auch Linsen wenn ihr möchtet.
Ich hab hier Kürbis und Pastinake verwendet, da ich solch schöne Exemplare am Markt gefunden habe. Ihr könnt natürlich auch Süßkartoffeln, normale Kartoffeln oder Karotten nehmen.
Apropos Töpfe… Ihr wisst ja, dass ich ein riesengroßer Fan von den Le Creuset Produkten bin. Seit vielen, vielen Jahren sind mir die gusseiserne Bräter, Schmortöpfe und Pfannen treue Begleiter in meiner Küche. Zudem sehen die Töpfe noch so wunderschön aus. Ich bin ja schon am überlegen, wie ich unsere zukünftige neue Küche plane und ein eigenes Regal für meine Le Creuset Schmuckstücke steht hier weit oben auf meiner Wunschliste.
Im Moment bin unglaublich verliebt in die festliche
HOLLY COLLECTION
VON LE CREUSET
Ich finde das zarte Muster an den Deckeln einfach bezaubernd schön, oder was meint ihr dazu?
Falls ihr auch solch große Le Creuset LiebhaberInnen seid, dann wäre jetzt der Moment um euch einen neuen ‚Superhelden‘ in eure Küche zu holen. Ich hab gerade auf der Website geschaut und gerade (weil Black Friday ist) gibt es ganz tolle Angebote.
Mit den liebsten Menschen schmeckt dieses wärmende, nährende Essen am allerbesten!
Hier die Rezepte zu dem vegetarischen Festmahl.
Zutaten (für 4-5 Portionen):
BUNTES VEGGIE CHILI
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Ingwer, frisch gerieben
- 2-3 EL Tomatenmark
- 1 TL Tandoori Masala Gewürz, z.B. von Sonnentor
- 1/2 Hokkaido Kürbis oder Butternuss
- 1 Pastinake
- 400 g gehackte Tomaten, aus dem Glas oder Dose
- 200 ml Gemüsebrühe
- 200 g Kichererbsen, aus dem Glas oder Dose
- 200 g Weiße Riesenbohnen oder Kidneybohnen, aus dem Glas oder Dose
- 50 g Rosinen (nach Belieben)
- 1 EL Ahornsirup
- 1 EL Apfelessig
- 2-3 EL Olivenöl
- 2 Handvoll frische Spinatblätter
- 1/2 Bund frisch gehackte Petersilie
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
MAIS POLENTA
- 200 g Polenta
- 800 ml Gemüsebrühe
- 250 g Mais (aus dem Glas oder TK)
- 120 ml Schlagobers (Sahne)
- 150 g Schafkäse
- 50 g Walnüsse
- 1/2 Bio Zitrone, Abrieb
- ein Stückchen Butter
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1/2 TL Kurkuma
- Chiliflocken, nach Belieben
Zubereitung Veggie Chili
- Die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. In einem großen Bräter anschwitzen.
- Kürbis und Pastinake in kleine Würfel schneiden und ebenso mitanschwitzen.
- Ingwer, Tandoori Masala und Tomatenmark zum Gemüse geben und ebenso mitanschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Gemüsebrühe und den Tomaten aufgießen. 15 Minuten köcheln lassen.
- Die Kichererbsen, Bohnen, Rosinen, Ahornsirup und Essig zugeben. Weitere 10 Minuten leicht köcheln lassen. Je nach Bedarf noch etwas Flüssigkeit zugeben. Noch einmal mit Salz, Pfeffer und nach Belieben Chiliflocken abschmecken.
- Kurz vor dem Servieren den Spinat und die frisch gehackte Petersilie zugeben.
Zubereitung Mais Polenta
- Gemüsebrühe aufkochen. Polenta einreisen lassen und unter ständigem Rühren dicklich einkochen.
- Mais mit Schlagobers, Salz, Pfeffer und Kurkuma zu einem Püree vermixen.
- Das Maispüree zum Polenta geben, unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb abschmecken.
- Zuletzt die Butter und den zerbröckelten Schafkäse unterrühren. Nach Belieben mit gerösteten Walnüssen bestreut servieren.
Tipp!
Das Veggie-Chili lässt sich auch prima ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren, sodass ihr auch mehrere Tage davon essen könnt. Wir sind ja im Moment nur zwei Leute im Haushalt und ich gestehe, dass ich meist zu viel koche und wir so mehrmals in den Genuss einer Speise kommen (was durchaus seine Vorteile hat).
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply