GOOD OLD ZWETSCHKENKUCHEN IN NEUER FORM.
Der goldige Herbst ist da. Ich feier ihn dieses Jahr noch mehr als sonst.
Dieses Rezept für saftigen Zwetschken Gugelhupf beinhaltet eine geheime fruchtige Geheimzutat und na klar verrate ich sie euch. Denn dieses Kuchenglück ist schließlich für alle da und der Kuchenklassiker im Herbst findet auf jedem Kuchenbuffet seine Liebhaber.
BIO ZWETSCHKENKERNÖL
Das neue Bio Zwetschkenkernöl von der Ölmühle Fandler hat mein Herzerl im Sturm erobert. Es schmeckt herrlich lieblich und der Geschmack nach Marzipan begeistert mich als Schleckermäulchen sehr. Dieses wertvolle Öl ist perfekt für jegliche Süßspeisen und macht diese ganz besonders.
Getoppt habe ich meinen Gugl mit einer feinen Mandelglasur aus Mandelmehl, die himmlisch geschmeidig den Kuchenberg herab fliesst. Man kann jedoch natürlich auch einfach Puderzucker darüber schneien lassen. Oder seine Lieblingsschoki als Glasur verwenden. Euer Kuchen, eure Entscheidung.
…in was ich mich neben meinem Gugl noch unsterblich verliebt habe?
Die ‚Kräutergarten‘ Rüschenbluse von der lieben Alexa hat mir ebenso den Kopf verdreht. 100 % aus Bio Baumwolle, mit viel Liebe und unter sozial fairen Bedingungen in Deutschland produziert.
ALEXAS ALPHABET
ist ein ganz entzückendes Fair Fashion Label aus Deutschland. Die herzensliebe Gründerin Alexa, kenne ich schon seit Längerem, da sie immer wieder mal meine Rezepte für ihre Familie nachzaubert und mir dann immer stolz erzählt, wie lecker es geschmeckt hat.
Uns verbindet nicht nur die Liebe zum Kochen und Backen, sondern auch die Wertschätzung von fairer Mode für die ganze Familie.
Mit Alexas Alphabet möchte Alexa uns die Wertschätzung für ein gut gearbeitetes und im schönsten Sinne modisches Kleidungsstück wieder wecken. Für ihr Kollektionen setzt Alexa auf natürliche Materialien und faire Produktion: Es werden ausschließlich ökologische – nach Möglichkeit sogar mit dem umfassenden GOTS-Siegel zertifizierte – Stoffe in kleinen Stückzahlen in Deutschland verarbeitet.
Ich kann euch ihre liebevollen Kollektionen für Mutter und Kind wirklich nur ans Herz legen.
Ein ziemlich einfaches Guglrezept, wie ich finde, wenn man bedenkt, wie viel Lächeln es der ganzen Familie aufs Gesicht zauberte. Ich lasse euch mein Rezept schnell mal hier und genieße jetzt noch die frische Luft und den herrlichen Ausblick am Guggenberg, denn heute sind wir noch bei der lieben Familie meines Misters in Kärnten und lassen die Seele baumeln.
Hier das Rezept zum Kuchentraum!
Zutaten: (ergibt 1 Gugelhupf)
Für den Gugelhupf:
- 5 Bio Eier
- 150 g Rohrohrzucker
- 200 g Dinkelmehl
- 100 g Fandler Mandelmehl
- 1 TL Weinstein Backpulver
- ½ TL Zimt, gemahlen
- ½ TL Vanille, gemahlen
- 1 Prise Salz
- 150 ml Wasser
- 100 ml Fandler Zwetschkenkernöl (alternativ Sonnenblumen oder Rapsöl)
- ½ Bio Zitrone, Abrieb
- 10-12 reife Zwetschken
- Butter + Mehl für die Backform
Für den Mandelguss:
- 3 EL Fandler Mandelmehl
- 4-5 EL Mandelmilch
- 1 TL Staubzucker
- nach Belieben etwas Rote Bete Fruchtpulver zum Färben
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Eine Gugelhupfform gründlich (wirklich jede Ritze) mit Butter oder Öl ausstreichen und bemehlen.
- Die Zwetschken halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Die Eier mit dem Zucker in der Küchenmaschine mindestens 5 Minuten schaumig aufschlagen.
- Wasser mit Öl und Zitronenabrieb zugeben und 2 Minuten weiterschlagen.
- Mehl mit Mandelmehl, Backpulver, Salz, Zimt und Vanille vermengen. Die Mehlmischung mit einem Schneebesen bzw. Gummispatel unter die aufgeschlagene Eimasse rühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind (aber nicht zu viel und fest rühren).
- Zuletzt die Zwetschkenstückchen unterheben. Die Masse in die Gugelhupfform füllen und 40-45 Minuten backen – Stäbchenprobe machen.
- Den Gugelhupf noch warm auf einen Teller stürzen und abkühlen lassen.
- Für die Glasur alle Zutaten verrühren, je nach Konsistenz noch etwas Mandelmilch zugeben und den Gugelhupf damit beträufeln. Nach Belieben mit hübschen Blumen dekorieren.
Gugelhupf Backform Tipp!
Ich habe hier meine geliebte HERITAGE GUGELHUPFFORM VON NORDIC WARE verwendet. / Herzensempfehlung
Ein Herbstkuchen wie gemalt und am allerbesten genießt man ihn noch lauwarm. In bester Gesellschaft oder mit dem Lieblingsbuch eingemurmelt auf der Kuschelcouch. Ich bin dann mal weg, lasse euch aber viele Kuchenbussis da.
Dieser Beitrag enthält Werbung / Empfehlungen von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply