Ein Sommer ohne Veggie Burger, wäre bei uns wie ein Winter ohne Weihnachtskekse. Ziemlich fad, oder?
Heute stelle ich euch eine bunte und gesunde Burger Variante vor, die wir von Herzen gerne essen. Und ihr bestimmt auch!
Hausgemachte Burgerbrötchen sind für mich dabei absolute Pflicht. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, jedoch finde ich all die gekauften lapprigen Burgerbuns schrecklich. Abgesehen davon, dass diese noch nie bei mir in den Einkaufskorb gewandert sind, liebe ich es schlicht und einfach meine Buns selbst zu backen. So weiß ich zu 100% welch tolle Produkte sich in meinen Brötchen befinden und mit ganz viel Hingabe und Leidenschaft beim Teigkneten schmeckt es sowieso noch ein großes Stück besser. Na seid ihr auch im Team ‚Homemade Burger Buns‘?
Diese Burgerbrötchen aus Dinkelvollmehl backe ich auch öfters einfach mal so, aber für Burger sind sie wirklich perfekt geeignet. Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht und das Ergebnis so zufriedenstellend. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber mich machen frisch gebackene Brötchen einfach unheimlich glücklich und zufrieden. Besonders mein Mister dankt mir jedes Mal dafür, wenn er wieder hausgemachte Brötchen im Leinenbeutel findet. Da greift er immer gerne zu und geht seinem Brötchen-Appetit nach.
Was ebenso zu guten Burger gehört ist ein saftiges Patty! Ich liebe alle vegetarischen Füllungen – in jeglicher Form und Variante. Selbstgemachte Linsen oder Bohnenpatties mag ich ganz besonders gerne oder jetzt kommt ein Geheimtipp –>
Ich hab hier zum ersten Mal die neuen Porto Bello Pilzpatties von Obst Oswald für euch ausprobiert. Porto Bello ist ein Riesenchampignon und wurde hier zu einem wirklich sehr saftigen und aromatischen Patty verarbeitet. Also falls ihr ebenso auf Veggie Burger setzt und mal was Neues ausprobieren möchtet, kann ich euch diese Porto Bello Patties sehr empfehlen.
….und psssst! Ein weiterer Geheimtipp ist diese super cremige und gesunde Erbsen Mayo. Ich mag Mayo (also die gekaufte Variante) ja ganz und gar nicht. Diese selbstgemachte Variante aus Erbsen, Nussmus, Senf und gutem Öl ist einfach nur himmlisch. Passt auch hervorragend zu Ofenkartoffeln – ein Traumdip in Grün.
Hier das Rezept zum Burgerglück!
Zutaten: (für 4 Portionen)
Burger Brötchen:
- 500 g Dinkel, Einkorn oder Emmervollmehl, z.B. von Brenners Bestes
- 8 g Trockengerm
- 2 TL Bio Honig oder Zucker
- 2 TL Apfelessig
- 2 TL Salz
- 300 ml Wasser, lauwarm
- 1-2 EL Milch nach Wahl, zum Bestreichen
- Sesam zum Bestreuen
Burger Belag:
- 4 Stück Obst Oswald Porto Bello Patties
- ein paar knackige Salatblätter, z.B. Romana
- 1 große Fleischtomate
- 4 Bio Eier
- Öl zum Braten
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Erbsen Mayo:
- 200 g Obst Oswald Bio TK Erbsen, aufgetaut
- 2 EL weißes Mandel- oder Cashewmus, z.B. von Keimling Naturkost oder Rapunzel
- 2 EL Sonnenblumenöl, z.B. von Fandler
- 1 TL Apfelessig
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 1 TL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für die Brötchen Mehl mit Germ und Salz in einer Schüssel mischen. Wasser mit Honig und Essig dazugeben und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten (am besten 5 Minuten lang mit dem Knethaken der Küchenmaschine).
- Den Teig in eine leicht bemehlte Schüssel geben und zugedeckt ca. 1 Stunde ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Aus dem Teig 8 Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Weitere 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen derweil auf 180°C Heißluft vorheizen.
- Die Brötchen mit etwas Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im Ofen ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
- Für die Mayo einfach alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer glatten Creme pürieren. Gut abschmecken.
- Die Porto Bello Patties in einer Pfanne mit Öl 10-12 Minuten braten, dabei mehrmals wenden oder im Ofen bei 180°C Heißluft ca. 17 Minuten backen.
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und vier Spiegeleier braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Brötchen aufschneiden mit 1 EL Erbsen Mayo bestreichen. Mit Salatblätter und Tomatenscheiben belegen. Die Porto Bello Patties daraufgeben und mit dem Spiegelei toppen. Die restliche Erbsen Mayo dazu servieren.
Serviertipp! Kleine Ofenkartoffeln mit Sesam und Spinat
Dafür etwa 400 g kleine neue Kartoffeln waschen, trocken reiben, halbieren und auf einem Blech verteilen. Mit 2-3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer aus der Mühle und 2 EL Sesam vermengen. Im Ofen bei 180°C Heißluft ca. 30 Minuten knusprig backen. Aus dem Ofen nehmen, in eine Schüssel geben und mit frischen Spinatblättern vermengen.
In Zusammenarbeit mit Obst Oswald. Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply