Im Moment bin ich ein bisschen im Backfieber.
Vor allem so hübsche Naked Cake Törtchen haben es mir ganz besonders angetan.
EINFACH NATÜRLICH BACKEN
Dieser drei Wörter haben eine große Bedeutung für mich. All meine Rezepte müssen aus den besten natürlichen Zutaten sein und simpel in der Zubereitung. Schon seit einiger Zeit hab ich den Wunsch im Kopf endlich mal ein RED VELVET TÖRTCHEN zu backen. Kennt ihr diesen roten Samtkuchen?
Oft hab ich dieses Backwerk in vielen Büchern bewundert, aber irgendwie hat mich die knallrote Farbe immer ein bisschen abgeschreckt, es mal selbst auszuprobieren. Lange hab ich noch rein natürlichen färbenden Lebensmittel gesucht, die meine süßen Kreationen zum bunten Strahlen bringen. Vor ein paar Wochen bin ich dann auf ein junges Unternehmen gestoßen und ihre natürlichen Lebensmittelpulver haben mich gleich neugierig gemacht. Ich durfte die natürlichen Farben gleich mal testen und ihr es… der Red Velvet Cake ist himmlisch schön und farbintensiv gelungen.
NATÜRLICH FÄRBEN
mit den färbenden Lebensmittel von
EAT A RAINBOW
Die natürlichen Lebensmittelfarben bestehen zu 100% aus Obst, Gemüse und essbaren Pflanzen. Somit sind sie vegan, glutenfrei und frei von chemischen Zusätzen.
Volle Farbintensität – ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe. Das ist mir unheimlich wichtig und ich glaube euch doch auch, oder? Wer will schon unnötige Chemie und Zusatzstoffe in seinen Lebensmittel?
Mit den Produkten können wir bunte Köstlichkeiten komplett frei von Farb-, Konservierungsstoffen und E-Nummern zaubern.
Die Mission von Eat a Rainbow:
Wir wollen die Welt ein bisschen bunter machen und das mit Farbe aus Obst und Gemüse – getreu dem Motto „Bunt mal anders“. Die Natur ist von Haus aus kunterbunt und das nicht ohne Grund. Die farbgebenden Inhaltsstoffe in Früchten sind die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe. Die bunte Inhaltsstoffe machen wir uns zu nutzen um wirklich natürliche Farben herzustellen und somit eine echt Alternative zu herkömmlichen Lebensmittelfarben zu sein.
Für meinen Red Velvet Cake habe ich das Färbende Lebensmittel im Farbton MAGENTA (aus Rote Beete und Karotte) verwendet.
Dieses Pulver ist nicht nur die gesündere Alternative zu chemisch hergestellter Lebensmittelfarbe, es gibt außerdem aromatischen Geschmack, was Kuchenböden, Cremes & Co. noch weiter verfeinert. Für diese drei Kuchenböden hab ich 4 Packungen verwendet – ihr seht wir brauchen hier eine etwas größere Menge, um so ein herrliches Farbergebnis hinzubekommen. Aber logisch, da wir ja nur natürliche Lebensmittel verwenden.
Was sind jetzt färbende Lebensmittel?
Die natürlichen Farbpulver von Eat a Rainbow sind per Definition färbende Lebensmittel. Ein eher unbekannter Begriff, welchen dir Eat a Rainbow hier gerne näher erklärt.
Auf in den roten Tortenhimmel!
Zutaten:
Für die Kuchenböden: (ergibt 3 Böden mit 20 cm Durchmesser)
- 3 Eier (Größe M)
- 200 g Rohrohrzucker
- 200 ml Öl (Raps-oder Sonnenblumenöl)
- 4 Packungen Färbendes Lebensmittel, Farbton Magenta
- 2 EL Zitronensaft
- 300 g Dinkel-oder Einkornmehl, z.B. von Brenners Bestes
- ½ TL Natron
- 3 TL Weinstein-Backpulver
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- 1 TL Kakaopulver, ungesüßt
- 150 ml Buttermilch
Für die Creme und Füllung:
- 300 g Frischkäse
- 250 g Sahne
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- ½ TL Vanille, gemahlen
- 50 g Puderzucker
- 2 EL Erdbeermarmelade
- 300-400 g Erdbeeren
Zubereitung:
- Drei Kuchenformen (zu je 20 cm) mit Butter befetten und mit Mehl ausstreuen. Den Ofen auf 160°C Heißluft vorheizen.
- Für die Kuchenböden die Eier mit dem Zucker und 1 EL Wasser mit der Küchenmaschine zu einer schaumigen Masse aufschlagen (ca. 5 Minuten). Das Öl langsam untermixen.
- Das Farbpulver Magenta und den Zitronensaft zur aufgeschlagenen Kuchenmasse geben und unterrühren. Mehl mit Natron, Backpulver, Vanille und Kakao vermengen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Kuchenmasse rühren.
- Die Kuchenmasse auf den drei Kuchenformen verteilen und im Ofen etwa 20-22 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
- Die Kuchenböden aus den Formen stürzen (am besten auf ein Backpapier) und abkühlen lassen.
- Für die Creme Frischkäse mit Sahne, Zitronenabrieb, Vanille und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine ca. 3-4 Minuten zu einer leichten Creme aufmixen.
- Die Hälfte der Erdbeeren in Scheiben schneiden und die andere Hälfte nur halbieren (die kommen dann auf die Torte oben drauf).
- Den ersten Kuchenboden auf einen Tortenteller legen und mit 1 EL Erdbeermarmelade bestreichen. 4-5 EL von der Frischkäsecreme daraufgeben und bis zum Kuchenrand verteilen (das geht am besten mit einer kleinen Palette). Mit der Hälfte von den in Scheiben geschnittenen Erdbeeren belegen.
- Den zweiten Kuchenboden daraufgeben und den Vorgang wiederholen.
- Mit dem dritten Kuchenboden abschließen und die Torte samt der restlichen Creme für eine Stunde kühl stellen.
- Die Torte nach dem Kühlen noch einmal oben und rundherum einstreichen – am besten gelingt das mit einer kleinen Winkelpalette. Um den Half-naked-Look zu erzeugen, mit der Winkelpalette solange glatt an den Rändern entlang fahren, bis Stellen von der Torte sichtbar werden.
- Wer mag kann nun noch einen kleinen Rest der Frischkäsecreme mit etwas Farbpulver Magenta einfärben und kleine Kleckse an den Tortenrand auftragen. Dann noch einmal mit der Winkelpalette glatt streichen.
- Zur Dekoration die Torte mit frischen Erdbeeren und nach Belieben mit essbaren Blumen wie Holunderblüten belegen. Die Torte bis zum Servieren kühl stellen.
Dieses wunderschöne mit viele Liebe gefertigte Hanfkleid ist von Anwama. Ich trage dieses Fair Fashion Kleid seit Monaten voller Stolz und Freude. Manchmal bin ich sogar ein bisschen traurig, wenn ich es am Ende des Tages wieder ausziehen muss.. 🙂
In Zusammenarbeit mit Eat a Rainbow. Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply