Ich bin gerade in Kärnten (bei der lieben Familie vom Mister), blicke auf die wunderschönen Berge und versuche geduldig dieses neue Rezept für euch hochzuladen. Heute gibt es mal eine knackig kurze Einleitung für euch, da mich seit einer Woche immer noch fürchterliche Zahnschmerzen plagen und ich im Moment viele Ruhepausen brauche. Meine letzte Weisheitszahn OP hat mich wirklich aus der Bahn geworfen und zerrt an meinen Kräften, die ich hier am Berg wieder aufladen möchte.
Dieses himmlisch leckere Auflaufgericht kann ich euch nur von Herzen empfehlen. Es ist perfekt um sämtliche Vorräte aufzubrauchen und dabei im Genuss zu schwelgen. Wie ihr wisst, kaufe ich Karotten ja am allerliebsten am Markt und nur am Bund. Ich liebe es einfach aus dem Karottengrün herrliches Pesto zu zaubern oder es einfach klein zu hacken und so über unser Essen zu streuen. Glaubt mir, dieses wunderbare Grün ist viel zu schade, um es einfach in den Biomüll zu werfen. In Kombination mit meinem allerliebsten Haselnussöl von Fandler ist dieses Pesto ein Traum. Ihr könnt es natürlich nicht nur zu diesem Auflauf servieren. Es passt auch wunderbar zu dünnen Spaghetti, Gnocchi oder einfach mit etwas Frischkäse auf knusprigem Brot.
Für diesen Frühlingsauflauf hab ich die Einkorn Fleckerl von Brenners Bestes verwendet. Die hab ich so gut wie immer auf Vorrat und wir lieben die Pasta als Auflauf oder auch als Nudelsalat.
Hier das Rezept:
Zutaten (ergibt 4 Portionen)
- 300 g Einkorn Fleckerl, von Brenners Bestes
- 1 Zwiebel
- ½ Bund grüner Spargel
- 1 Bund Karotten mit Grün
- 150 g Maiskörner (frisch, TK oder Dose)
- 2 Bio Eier
- 250 g Sauerrahm
- 200 g Bergkäse oder Käse nach Wahl
- 5-6 EL Bio Haselnussöl, von Fandler
- 50 g Haselnusskerne
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Bio Zitrone, Saft und Schale
- Butter zum Anschwitzen und für die Auflaufform
- 2-3 EL Brenners Bestes Dinkelbrösel
- 1 Prise Musaktnuss, frisch gerieben
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter befetten und mit Dinkelbrösel ausstreuen.
- Zwiebel schälen und klein schneiden. Die Spargelenden abschneiden, evtl. schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Karotten putzen, das Karottengrün für das Pesto zur Seite geben und die Karotten in dünne Scheiben schneiden.
- Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Spargel und Karottenscheiben zugeben und 3-4 Minuten mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Fleckerl laut Packungsanleitung in Salzwasser kochen. Abseihen.
- Die gekochten Fleckerl mit der Gemüse-Zwiebelmischung, den Maiskörnern, dem Sauerrahm und den Eiern vermischen. Gut mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen.
- 100 g vom Bergkäse unter die Masse mischen und alles in die Form geben. Den restlichen Käse darauf verteilen.
- Die Gemüsefleckerl im Ofen 25-30 Minuten backen.
- Für das Pesto das Karottengrün (ca. 120 g) und Knoblauch grob hacken, Zitronensaft pressen. Zusammen mit dem Haselnussöl, Salz und evtl. einem Schuss Wasser fein pürieren.
- Die überbackene Gemüsefleckerl mit dem Pesto servieren.
Tipp!
Man kann den Auflauf natürlich auch mit jeglichem anderen Gemüse zubereiten. Anstatt dem Spargel könnt ihr z.B. auch Zucchini oder Brokkoli nehmen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply