EINE ECHTE KRANZLEISTUNG!
Dieser saftig gefüllte Brioche Kranz hat unser Herz im Sturm erobert!
Wenn mein Lieblingsmister und ich uns für eine Gebäck bzw. Teigart entscheiden müssten, wäre dies auf jeden Fall alles mit Germteig (Hefeteig). Darüber haben wir schon öfters diskutiert. Ihr merkt, dieses Thema hat einen hohen Stellenwert bei uns.
Ich hab schon unzählige Arten an Germteigvarianten ausprobiert. Mit viel Butter, Eier, Milch oder Buttermilch, diverse Mehlsorten, frische Germ oder Trockengerm – dann sogar rein pflanzlich ohne Butter und Ei. Was ich damit sagen möchte, probiert euch durch und findet euren Lieblingsteig oder eure Lieblingsteige. Ich probiere immer wieder mal gerne was Neues aus und lass mich dann vom Endergebnis überraschen – bis jetzt immer positiv.
Seit einiger Zeit hab ich einen neuen Lieblingsteig entdeckt, rein pflanzlich (also vegan) und mit einer Mischung aus Dinkel- und Einkornvollkornmehl. Dieser geht so super einfach, schnell und wird herrlich saftig und fluffig. Ihr könnt daraus diesen Kranz zaubern oder auch einen simplen Striezel, Kipferl, Buchteln oder Zimtschnecken. Jetzt wo mein Mister und ich gemeinsam jeden Tag im Home Office sind, gibt es öfters mal einen frisch gebackenen Striezel zum Frühstück. So versüßen wir uns gerne den Alltag. Ganz einfach, natürlich und mit viel Liebe.
FLUFFIGER TEIG SUCHT AROMATISCH FRUCHTIGE FÜLLUNG.
Diese Müslifüllung war eine Blitzdidee von mir und was soll ich sagen, wohl eine der besten Ideen überhaupt. Sie besteht aus Zutaten, die wir alle meist immer auf Vorrat Zuhause haben und alle lieben. Ich hab mich hier für die fruchtige Kokos-Aprikose-Müslimischung von Verival entschieden. Ganz einfach, weil ich diese Sorte unglaublich gerne mag und die Packung auch gerade offen war. Ihr könnt hier natürlich auch eine andere Müslisorte verwenden, wie z.B. Cranberry-Kirsch oder Beeren-Urkorn. Jedoch lege ich euch meinen Liebling mit Kokos & Aprikosestückchen ans Herzerl. Vertraut mir, hier weiß ich wirklich wovon ich spreche.
Als kleine Zusatzanleitung gibt es heute sogar noch ein REZEPTVIDEO für euch. Viel Vergnügen beim Nachbacken & beim Genießen.
..und hier das Rezept zum Osterkranz-Glück!
Zutaten (ergibt 1 großen Kranz)
Für den Teig:
- 500 g Dinkelvollmehl (oder Einkorn, Emmer) z.B. von Brenners Bestes
- 50 g Rohrohrzucker
- 1 Prise Salz
- 1 Würfel Germ (Hefe)
- ¼ TL Vanille, gemahlen
- 250 ml Hafermilch (oder Milch nach Wahl)
- 4 EL Öl, z.B. Rapsöl + etwas mehr für die Form
Für die Füllung:
- 2 reife Bananen
- 200 g Verival Kokos Aprikose Müsli
- 150 g Datteln
- 150 g Mandeln
- ½ TL Zimt, gemahlen
- 1-2 EL Ahornsirup, (nach Belieben)
- 2 EL Kokosöl, weich
Außerdem:
- 2 EL Staubzucker
- 2-3 TL Hafermilch
- eine Prise Vanille, gemahlen
- gehackte Verival Mandeln
Zubereitung:
- Mehl, Zucker, Salz und Vanille in eine große Schüssel geben. Germ dazubröseln.
- Die Milch leicht lauwarm erhitzen und mit dem Öl dazugeben.
- Alles zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten (am besten mit der Küchenmaschine, bei niedrigster Stufe, 5 Minuten). Je nach Bedarf noch etwas Mehl zugeben.
- Die Hände mit etwas Öl einfetten und den Teig auf der Arbeitsfläche noch einmal leicht durchkneten. Den Teig in einer Schüssel gut abgedeckt (zB mit einem Bienenwachstuch) etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Für die Füllung die Bananen mit einer Gabel zermatschen. Die Datteln und die Mandeln klein schneiden. Bananenpüree, Müsli, Datteln, Mandeln, weiches Kokosöl, Zimt und nach Belieben etwas Ahornsirup gut vermengen.
- Den Germteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 25x40cm). Die Müslifüllung gleichmäßig darauf verstreichen.
- Den Teig (von der breiten Seite) aufrollen. Die Teigrolle mit einem scharfen Messer der Länge nach in der Mitte auseinanderschneiden. Beide Teile miteinander verschlingen, so dass die Fläche mit der Füllung immer nach oben zeigt. Die Enden zusammendrücken und den Teig zu einem Kranz formen. Vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
- Den Kranz noch einmal zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.
- Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
- Den Kranz mit etwas Hafermilch bestreichen und 30-35 Minuten goldbraun backen.
- Etwas abkühlen lassen. Für die Glasur Staubzucker mit Vanille und Hafermilch verrühren und den Kranz damit beträufeln und mit gehackten Mandeln bestreuen.
In Zusammenarbeit mit Verival / Werbung von Herzen
Empfehlungen von Herzen:
Die schöne Bluse am Bild ist von L’amour est bleu
Das Bienenwachstuch ist von Little Bee Fresh
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply