SIMPEL. AUS DEN BESTEN ZUTATEN. CREMIG. FRUCHTIG. KNUSPRIG. GUAT!
Meine allerliebsten Desserts sind einfach und immer eine Kombination aus einem knusprigen, einem fruchtigen und einem cremigen Element, ganz schlicht in Gläser angerichtet. So mag ich das. Ihr auch?
Diese hübsche Gläschen sind ganz spontan am letzten Wochenende entstanden. Mein Mister und ich haben unseren geliebten wöchentlichen Markt- und Bioladen Einkauf zackig vollbracht, um dann rechtzeitig zum Hahnenkamm Skirennen wieder Daheim zu sein. Ihr wisst ja, dass der Skiport zu meinen liebsten Sportarten zählt – beim Zuschauen vom Fernseher zittere ich immer mit und selbst fahre ich noch lieber den Berg hinunter. Aber zurück zu diesem Dessert. Die Idee kam mir beim Einkaufen und umgesetzt wurde sie gleich, als ich wieder in meiner Küche stand und gespannt meine Äuglein auf den Bildschirm richtete. Wir Frauen sind ja bekanntlich sehr gut Multitasking fähig. Ich geb’s ja zu, ich koche und backe öfters Mal in Begleitung mit spannendem TV Programm oder meinen Lieblingspodcasts. Um ehrlich zu sein, war das letzte Skirennen so spannend, dass ich während der Siegerfahrt von Matthias Mayer fast mein Granola im Ofen übersehen hätte. Zum Glück hat mein Mister ein feines Näschen und mich darauf hingewiesen, dass hier etwas schon leicht ‚verbrannt‘ riecht. Puh zum Glück, hab ich mein Blech voll mit meinem Haselnuss-Granola noch rechtzeitig vom heißen Ofen gerettet. Für mich gibts ja kaum was Schlimmeres, als wertvolle Lebensmittel zu verschwenden. Daher (Reminder auch an mich!) immer gut aufpassen, wenn ihr etwas und den Ofen schiebt. Ihr wisst ja – Achtsamkeit – der Schlüssel zum glücklichen Genuss.
Die Kombination aus cremigen Mohnmousse, fruchtigem Marillen Kompott und knusprigen Haselnuss Granola ist (ihr könnt euch vorstellen) … ein ‚zum glücklich Löffeln‘ gewordener Traum!
Das Dessert erinnert mich ja fast an einen himmlischen Sommertag in der Provence. Die Aromen harmonieren hier wunderbar – eine fabelhafte Freundschaft sozusagen. Meine Freundschaft zu den Bonne Maman Compotes (es gibt Marille, Pfirsich, Kirsche und Apfel-Zimt im Sortiment) hat sich schon lange verfestigt. Hier spreche ich wieder eine Herzensempfehlung aus. Macht euch das Leben ein Stückchen einfacher und süßer – habt immer ein Gläschen von diesem traumhaften Marillen Kompott Zuhause… (zwinker, zwinker)
Habt ihr meine Griesknödel schon ausprobiert? Hier passt das Marillen Kompott einfach himmlisch dazu.
Dieses Dessert sieht nicht nur wunderschön aus, sondern schmeckt auch wirklich umwerfend. Also ausprobieren, ihr Süßen!
Hier das Rezept:
Zutaten (für 4 große Gläser)
Mohncreme:
- 250 g Magertopfen
- 250 g Schlagobers
- 200 g cremiges Naturjoghurt
- 30 g Mohn
- 50 g Rohrohrzucker oder 3-4 EL Ahornsirup
- ¼ TL Vanille, gemahlen
Granola:
- 150 g Haferflocken
- 1 TL Zimt, gemahlen
- ¼ TL Kurkuma, gemahlen
- 1 Prise Salz
- 50 g Kokosöl oder Butter
- 3 EL Ahornsirup
- 50 g Haselnüsse, grob gehackt
- 1 Glas Bonne Maman Marillen Röster (erhältlich bei Billa & Merkur)
Zubereitung:
- Für die Creme Schlagobers cremig steif schlagen und mit Topfen, Joghurt, Zucker, Mohn und Vanille glatt rühren.
- Die Mohncreme auf Gläser aufteilen und kühl stellen.
- Für das Granola alle Zutaten miteinander verkneten und auf einem Blech verteilen. Bei 170°C Heißluft ca. 15 Minuten lang knusprig und goldbraun backen. Auskühlen lassen.
- Das Marillenkompott auf der Mohncreme verteilen und mit je 2 EL Granola bestreuen (das restliche Granola fürs nächste Frühstück aufheben). Bis zum Servieren kühl stellen.
Kleiner köstlicher Hinweis an euch!
Bei Bonne Maman bekommt ihr momentan bei jeder Bestellung eine gratis CHUTNEY BOX.
Es ist ganz einfach: Nach Herzenswunsch aus der E-Boutique bestellen und ein feines Chutney-Set gratis dazu bekommen.
(ich glaube die Aktion ist noch 2 Wochen gültig, also schaut mal rein).
Alle die mir folgen, wissen ja, dass Bonne Maman seit einiger Zeit ein wahrer Herzensparnter von mir ist und ich euch die Produkte aus ganzem Herzen und vollster Überzeugung empfehlen kann.
In freudiger Zusammenarbeit mit Bonne Maman. Werbung von Herzen.
Das wunderschöne Leinentuch in creme/weißer Streifenoptik ist von Scheinheilig.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply