BLEIB ZUM FRÜHSTÜCK!
Heute hab ich ein super einfaches Rezept für jeden Tag und alle Gelegenheiten für euch.
Mit diesen Porridge-Schnitten starte ich (und ihr auch!) liebend gerne in den Tag – mit viel Kraft und Motivation. WAHRLICH BEERENSTARK!
Das Frühstück ist ja immer etwas sehr Persönliches und Wichtiges für mich. Es gibt uns Energie, dem neuen Tag zu begegnen, wenn wir auch noch gar nicht richtig wach sind. Das Frühstückchen ist quasi eine Verabredung mit dem Morgen, nach ein paar Stunden in der Dunkelheit des Schlafes. Diese beerigen Schnitten sind meine köstlichen Alleskönner, auf die ich mich beim Aufwachen schon freue.
Was ich an diesem Frühstückchen so gerne mag… Wir bereiten die Schnitten schon am Vorabend zu, so dass ich am Morgen nur noch heißen Kaffee für uns zaubern muss und für jeden ein Stückchen von dieser Porridge-Beeren-Schnitte hervorhole. Hach so starten wir entspannt, gemütlich und voller positiver Gefühle in den Tag.
Ich muss ja auch gestehen, dass diese Schnitten viel mehr als nur ein sättigendes Frühstück sind. Ihr könnt sie für unterwegs einpacken, als Snack für die Arbeit, die Uni oder für die Kinderlein zur Schuljause.
Für dieses herrliche Rezept hab ich meine liebsten Bio Frühstücks-Produkte von
VERIVAL
verwendet.
Fruchtig, nussig oder klassisch, in den Müslis und Cerealien von Verival stecken alle Nährstoffe für einen energiegeladenen Start in den Tag.
Mein Liebling ist ja im Moment die ‚Erdbeer-Chia-Porridge‘ Mischung. Feine Haferflocken mit einem Mix aus Erdbeeren, Datteln, Apfelwürfeln, Haselnüssen, verfeinert mit Chiasamen und brauner Leinsaat.
Ohne Zuckerzusatz, glutenfrei und voll Bio. Das mag ich!
Der Boden ist durch die Banane herrlich matschig und die Streusel oben drauf schön knusprig. Dieser ‚Kuchen‘ ist voller guter Zutaten, die deinen Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Hier ist eine Liste mit ein paar von den guten Zutaten, die sich in meinen Glücksschnitten befinden:
Bananen: Gehören ja definitiv zu meinem Lieblingsobst – sie sind eine der besten Kalium-Quellen, ein Mineralstoff, der vor allem unser Herz schützt und den Blutdruck reguliert.
Leinsamen: Die Liste der Vitamine und Mineralstoffe in Leinsamen ist riesig. Am meisten herorzuheben sind aber die gesunden Omega-3-Fettsäuren, die den Blutdruck und Cholesterin senken können.
Himbeeren: Wie alle Beeren, sind auch Himbeeren reich an Antioxidantien. Sie enthalten ebenfalls viel Vitamin C, was unser Immunsystem unterstützt.
Haferflocken: Haferflocken haben einen hohen Ballaststoffgehalt. Ballaststoffe halten länger satt, unterstützen die Verdauung und regulieren unseren Blutzuckerspiegel.
Natives Kokosöl: Kokosöl ist ein umstrittenes Thema, aber ich glaube der Forschung, und die hat herausgefunden, dass Kokosöl eines der gesündesten Fette überhaupt ist. Der Grund warum es diskutiert wird, ist, dass Kokosöl überwiegend aus gesättigten Fettsäuren besteht und diese ja bekannterweise ungesund sind. Allerdings gibt es auch bei gesättigten Fettsäuren Unterschiede und die Fettsäuren in Kokosöl sind mittelkettige Fettsäuren, die zur Energiegewinnung genutzt werden und nicht in den Fettdepots gespeichert werden. Somit trägt Kokosöl sogar zum Abnehmen bei (natürlich auch nur in Maßen).
Mandeln: Mandeln sind eine der besten Quellen für das Beauty Vitamin E, das unsere Nägel und Haare stärkt und unsere Haut zum Strahlen bringt.
Bleibt schön schnittig!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für eine Form ca. 25×25 cm)
Boden:
- 2 reife Bananen
- 250 g Erdbeer-Chia Porridge, Verival
- 100 g Haferflocken
- 2 EL Leinsamen, geschrotet
- 1 EL Kokosöl, weich
- 4 EL Ahornsirup
- 1/2 TL Zimt, gemahlen
Beerenfüllung:
- 400 g frische Beeren (Heidelbeeren und Himbeeren)
- 2 EL Ahornsirup
- 1/4 TL Zimt, gemahlen
- 100 g Datteln, grob gehackt
Streuselschicht:
- 200 g Beeren-Urkorn Müsli, Verival
- 1 EL Kokosöl, weich
- 100 g Mandeln, grob gehackt
- 100 g Walnüsse, grob gehackt
- 3-4 EL Ahornsirup
Zubereitung:
- Die Bananen mit einer Gabel zermatschen. Mit der Porridgemischung, Haferflocken, Leinsamen, Kokosöl, Ahornsirup und Zimt in einer Schüssel gut vermengen.
- Eine Backform mit Backpapier auslegen und die Masse hineingeben. Mit einem Löffel glatt verstreichen.
- Den Porridgeboden bei 180°C Heißluft 10 Minuten lang vorbacken.
- Für die Füllung die Beeren mit Ahornsirup, gehackten Datteln und Zimt vermengen. Die Beerenfüllung auf dem Porridgeboden verteilen.
- Für die Streuselschicht die Beeren-Urkorn-Müslimischung mit Kokosöl, den gehackten Nüssen und Ahornsirup zu einer streuseligen Masse verkneten. Die Streusel über den Beeren verteilen und leicht andrücken.
- Die Porridgeschnitten weitere 20 Minuten bei 170°C Heißluft fertig backen. Aus dem Ofen nehmen, komplett auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Nach Belieben noch mit frischen Beeren servieren.
In Zusammenarbeit mit Verival. Werbung.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply