Mit Säften und Smoothies rutscht die tägliche Portion Obst und Gemüse wie von selbst in den Magen, außerdem sättigen die Kraftpakete durch die vielen Ballaststoffe hervorragend.
Zwischendurch zur Entlastung ein paar Safttage (oder auch zumindest einen Safttag) einzulegen tut unserem Körper gut. Das heißt, wir genießen am Tag bis zu 5 Säfte oder Smoothies (à 300 ml) anstelle der Mahlzeiten. Zwischendurch trinken wir reichlich Tee und Wasser.
Hier habe ich 7 Top Argumente für frische Säfte und Smoothies
Sie liefern Energie, Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
Sie sind gut verdaulich und leicht bekömmlich.
Sie entgiften und stärken das Immunsystem.
Sie können den Stoffwechsel ankurbeln.
Sie machen satt.
Und das Entscheidende – sie schmecken lecker.
Für unsere Detoxkur habe ich mir ein paar köstliche Rezepte für euch überlegt. Ihr könnt aus den sechs verschiedenen Getränken eure persönlichen Lieblingssafttag zusammenstellen.
Ich beginne am Morgen immer mit meinem frisch entsafteten SELLERIESAFT. Am Vormittag gibt es dann ein Glas GOLDEN POWER ELIXIER um nochmal richtig Energie zu bekommen. Zu Mittag genieße ich gerne meinen cremig, fruchtigen ANTIOXIDANTIEN SMOOTHIE. Am Nachmittag geht es dann weiter mit dem GRÜNEN WACHMACHER SAFT. Am Abend könnt ihr wählen zwischen himmlischen IMMUNTIY TEA oder meinem aromatischem GLÜCKSKAKAO.
Einkaufsliste für 3 Tages Saftkur
- 2 Bund Bio Stangensellerie
- 1 kg Karotten
- 9-10 Äpfel
- 5 Bio Zitronen
- 5 Bio Orangen
- 3 Limetten
- 1 Ingwerknolle
- Frische Kurkumawurzeln
- 150-200 g frischer Spinat
- 1 Bund Petersilie
- 1 Bund Minze
- 2 Gurken
- 2 Fenchelknollen
- 600 g Beeren, frisch oder TK
- 3 Bananen
Im Vorratsschrank
- 2 l Mandelmilch
- 1 Glas Mandelmus
- Kakaopulver ungesüßt – Rohkakaopulver
- Zimtpulver
- Kardamompulver
- Honig oder Ahornsirup
- Olivenöl
Und was ihr natürlich noch benötig ist… (na wer hätte das gedacht) – einen Entsafter.
Ich empfehle euch von Herzen den
SLOW JUICER VON HUROM
Wir haben das Modell H320N und sind einfach super zufrieden. Wir verwenden unseren Slow Juicer wirklich mehrmals die Woche und können uns diesen gesunden ‚Luxus‘ gar nicht mehr wegdenken.
leckeres10
Ich bin der Meinung, dass sich hier eine kleine Investition auf alle Fälle lohnt.
FRISCHER SELLERIESAFT
Seit einigen Wochen bin ich auch auf den Selleriesaftzug aufgesprungen und ich freue mich mittlerweile jeden Tag auf meinen morgendlichen frisch entsafteten Selleriesaft. Das Gemüse ist vollgepackt mit Nährstoffen, die helfen, die Blutbahn zu reinigen, die Verdauung zu unterstützen und Hautprobleme zu beseitigen. Ich empfehle euch als Erstes morgens auf nüchternen Magen ein Glas zu trinken. Mein ganzheitlicher Ansatz für eine gesunde Ernährung und Lebensweise.
Dieser Saft eignet sich also wunderbar als entschlackende Komponente einer Saftkur.
Für ein Glas:
4-5 frische Bio Selleriestangen
Die Selleriestangen in einen Entsafter geben und langsam entsaften. Sofort genießen.
GOLDEN POWER ELIXIER
Dieser Karotten-Ingwer-Zitronen Saft schmeckt himmlisch erfrischend (solange ihr es mit dem Ingwer nicht übertreibt, sonst wird es ein bisschen feurig). Versucht bei diesem Saft wirklich frische Kurkumawurzeln zu verwenden, weil sie dem Saft einen besonders aromatischen und einzigartigen Geschmack verleiht (gibt es normalerweise in gut sortierten Supermärkten, Bioläden oder Unverpackt-Läden). Einen Tropfen Öl geben wir zum Schluss noch in den Saft, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können.
Für zwei Gläser:
- 4-5 Karotten
- 2 Äpfel
- 1 Zitrone
- 1 Orange
- 10 g Ingwer, frisch
- 10 g Kurkuma, frisch
- 1-2 Tropfen Öl – gutes Oliven, Haselnuss-oder Walnussöl, z.B. von Fandler
Alle Zutaten in den Entsafter geben. Zuletzt das Öl unterrühren. (nach Belieben könnt ihr die Zitronen und Orangen vorher schälen)
GRÜNER WACHMACHER SAFT
Dieser Saft zählt zu unseren Lieblingen. Wenn ihr grüne Säfte so und so sehr gerne mögt, ist dieser Saft hier genau richtig für euch. Grüne Säfte sind der beste Weg, täglich ausreichend grünes Gemüse zu sich zu nehmen. Dieser dunkelgrüne Saft hydriert unsern Körper und enthält wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.
Für zwei Gläser:
- 50-60 g frischer Spinat
- 4 Stängel Petersilie
- 4 Stängel Minze
- ½ Gurke
- 1 Apfel
- ½ Fenchel
- 1 Limette
Alle Zutaten in den Entsafter geben. (Limette nach belieben vorher schälen).
ROTER ANTIOXIDANTIEN SMOOTHIE
Wir lieben doch alle Beerensmoothies. Sie sind die perfekten Einsteigersmoothies, weil sie ja fast schon wie ein süßer Nachtisch schmecken.
Beeren sind die besten und meine liebsten heimischen Superfoods. Beeren sind für mich sehr wertvoll und ich versuche sie, so oft wie möglich in meine Ernährung einzubauen. Gerade Heidelbeeren zählen zu den Lebensmitteln mit den meisten Antioxidantien. Beeren sind entzündungshemmend, blutdrucksenkend, antioxidativ und abwehrstärkend. Hier mein Wundersmoothie für Körper und Seele.
Für zwei Gläser:
- 200 g Beeren gemischt (Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren), frisch oder TK
- 1 reife Banane
- 300-350 ml Mandelmilch, ungesüßt
- 1 EL Mandelmus
- 5-6 Blätter Minze
Alle Zutaten in einen Mixer geben, fein pürieren und genießen.
IMMUNITY TEA
Mit diesem Heißgetränk bekämpfen wir nicht nur Krankheitserreger sondern stärken zugleich unser Immunsystem. Am Abend trinke ich immer gerne etwas Warmes, das mich beruhigend und entspannt. Ich liebe diesen Tee aus süßem Orangensaft, saurer Zitrone, feurigem Ingwer und wärmenden Kurkuma. So beende ich gerne meinen Tag.
Für zwei Tassen:
- 500-600 ml heißes Wasser
- 1 Bio Orange
- 1 Bio Zitrone
- 4 Ingwerscheiben
- 4 Kurkumascheiben
- 1 TL Honig, optional
Die halbe Orange und Zitrone auspressen. Die anderen Hälften in Scheiben schneiden. Ingwer und Kurkuma in Scheiben schneiden. Mit heißem Wasser übergießen und genießen.
GESUNDER GEWÜRZ GLÜCKS KAKAO
In der kalten Jahreszeit gibt es nichts schöneres als sich mit einer heißen Schokolade in der Hand in die Couch zu kuscheln, findet ihr nicht? Besser natürlich, wenn es sogar ein gesunder heiße Kakao ist. Schokolade ist nicht nur gesund, sie ist auch noch sehr gesund. Die reine Schokolade, die aus der Kakaobohne gewonnen wird, ist nämlich ein wahres Antioxidans, das unsere Zellen vor freien Radikalen schützt. Ein weiteres Plus von rohem Kakao ist seine Auswirkungen auf unsere Laune. Wenn wir Kakao zu uns nehmen, dann schüttet unser Körper das Glückshormon Serotonin aus.
Für zwei Tassen:
- 500-600 ml Mandelmilch, ungesüßt
- 3 TL Kakaopulver ungesüßt (oder Rohkakaopulver)
- 10-15 g Rohkakao Schokolade, optional
- 1 TL Mandelmus
- ½ TL Zimt
- ¼ TL Kardamom
- 1-2 EL Ahornsirup zum Süßen
Mandelmilch erhitzen. Mit den restlichen Zutaten gut verrühren und genießen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply