Oktober. Draußen ist es kalt. Die Blätter verfärben sich. Die Heizung ist schon an und meine dicken Kuschelsocken sind meine Lebensretter wenn ich Heim komme. Ich mag den Herbst, mit all seinen kuschlig, kühlen Facetten. Am allerliebsten mache ich lange Spaziergänge oder Radtouren mit meinem Lieblingsmenschen und freue mich dann auf ein gemeinsames Essen im warmen Zuhause. Gestern haben wir uns nochmal aufs Rad gewagt und sind gute zwei Stunden in der Natur herumgedüst. Wir lieben das ja so sehr, besonders wenn uns die Sonnenstrahlen dabei in Gesicht strahlen. Gut eingepackt ist Radfahren auch an schönen Oktobertagen noch angenehm. Wir nutzen die letzten Tage im Oktober und freuen uns schon auf die nächste Radausfahrt.
…was ich vorhin schon erwähnt habe – nachdem Radeln haben wir immer großen Appetit und freuen uns auf ein leckeres Essen. Wenn es draußen herbstelt, stehe ich liebend gerne am Herd und zaubere wärmende Gerichte für uns. Beim Zubereiten denke ich schon ans gemeinsame Genießen und rühre glückselig mein Salatdressing zusammen.
Dieses Gericht ist perfekt für einen gemütlichen Abend zu zweit oder auch für einen schönen Familienabend. Die Kombination aus den aromatischen CousCous Laibchen, den gerösteten Karfiol aus dem Ofen und dem leicht sauren Salat ist ein Traum. Die Zutaten harmonieren so gut miteinander und halten uns fit. Besonders jetzt wo der Winter vor der Tür steht, versuche ich noch mehr wertvoll gesunde Lebensmittel in unsere Mahlzeiten zu packen. Wir wollen ja schließlich mit Powerkräften durch diese Jahreszeit marschieren und solch Gerichte helfen uns dabei. Sie halten uns besonders glücklich, zufrieden und geben uns wichtige Nährstoffe.
Diese Laibchen bereite ich schon seit vielen Jahren zu und jedes Mal aufs Neue schmecken mir sie noch besser. Ich mag sie besonders gerne mit Schafkäse, ihr könnt diesen aber auch durch Bergkäse ersetzen. Knusprig gebraten sind die Laibchen ein Träumchen. Auch eure Kiddies werden dieser runden Glückstaler lieben (und die Karotten & Zucchini in den Laibchen gar nicht bemerken). Ich versuche ja immer so viel Gemüse wie möglich in meine Gerichte zu packen. Der geröstete Karfiol gehört auch zu meinen ‚favorite veggies‘. Am liebsten röste ich die Röschen mit etwas Öl, Kurkuma, Salz und Pfeffer im Ofen. So einfach und so mega gut. Heizt am besten schon mal euren Ofen vor…
Dieses Gericht ist unglaublich nährstoffreich und geschmacklich der Knaller. Also ich rate euch gleich mal, euer Notizbüchlein rauszuholen und euch eine Einkaufsliste zu schreiben…
Hier ist das Rezept:
Zutaten (für 10-12 Laibchen):
Für die Laibchen:
- 1 Tasse Couscous (ça. 180 g)
- 1 1/2 Tassen Gemüsebrühe
- 1/2 Bund Jungzwiebel, in Ringe geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 2 Karotten
- 1 kleine Zucchini
- 200 g Schafkäse
- 1 Ei
- eine Handvoll gehackte Petersilie (oder TK)
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Vollkornsemmelbrösel zum Wenden
- 2 EL Sonneblumenöl zum Braten
Für den Salat:
- 2 Handvoll Blattsalate (z.B. Vogerlsalat oder frischen Spinat)
- 2 TL Honig
- 1 TL Dijonsenf
- 4-5 EL Granatapfel-Aronia-Saft, von Rauch Juice Bar
- 2 EL Balsamico-Essig
- 4 EL Leinöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- frische Granatapfelkerne
Für den gerösteten Karfiol:
- 1 Karfiol
- 1 EL Olivenöl
- 1/2 TL Kurkuma
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für den gerösteten Karfiol, den Karfiol in Röschen zerteilen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Mit Olivenöl beträufeln, mit Salz, Pfeffer und Kurkuma würzen. Alles auf dem Blech gut vermischen (mit den Händen). Bei 180°C Heißluft ca. 20-25 Minuten backen.
- Für die Laibchen den Couscous in eine große Schüssel geben. Die Gemüsebrühe aufkochen, über den Couscous gießen und 10 Minuten lang stehen lassen, bis der Couscous die ganze Brühe aufgenommen hat.
- Den Jungzwiebel und Knoblauch in Olivenöl glasig anbraten und zu dem Couscous geben. Karotten und Zucchini grob reiben und alles mit der Couscousmasse vermischen. Das Ei und die gehackte Petersilie untermischen. Schafkäse grob zerbröseln und unter die Masse mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Aus der Masse ca. 10-12 Laibchen formen und diese in Semmelbrösel wenden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Laibchen darin knusprig braten (ca. 5 Minuten pro Seite).
- Den Salat waschen, trocken tupfen und mit dem gebackenen Karfiol auf Teller verteilen. Für die Vinaigrette den Senf mit Honig, dem Saft und Essig glatt rühren. Öl unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Salat mit der Vinaigrette beträufeln und mit den Granatapfelkernen bestreuen.
- Die Laibchen auf (oder neben) dem Salat servieren. Nach Belieben noch einen Sauerrahmdip dazu reichen (dafür einfach etwas Sauerrahm mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren).
In Zusammenarbeit mit Rauch Juice Bar.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply