Bevor es für uns gleich wieder in den Urlaub geht, möchte ich euch noch unbedingt von unserer kurzen, aber sehr erholsamen Auszeit auf der Teichalm erzählen. Vor einigen Wochen hab ich mich mit meinem Herzensmensch aufs Moped geworfen und wir sind von Graz auf die Teichalm gedüst. Bei schönem Wetter und Sonnenschein macht so eine kleine Spritztour mächtig viel Spaß.
Im Almwellnes Hotel Pierer angekommen wurden wir herzlich aufgenommen und mit einem regionalen Pfirsichnektar begrüßt. Um ehrlich zu sein, habe ich ja schon seit ein paar Jahren von einem Aufenthalt im Pierer geträumt. Viele Freunde hatten mir vom Himmel auf Erden vorgeschwärmt und letztes Jahr bin ich am Hotel vorbeispaziert und dachte mir – da möchte ich auch einmal mit einem ganz besonderen Menschen einen kurzen Urlaub machen. Vor ein paar Wochen hat dann endlich alles gepasst. Ich hab den besten Mann an meiner Seite und es war Zeit für ein paar zweisame Momente, voller Genuss und Entspannung. Einmal kurz dem Alltag entfliehen – an einem der schönsten Plätze dieser Welt – und das ganz in unseren Nähe. Das Almwellness Hotel Pierer bietet alles was das Herz begehrt und noch viel mehr.
„Unser Erfolgsrezept: Wir lieben was wir tun! Außerdem sind wir stolz auf unsere Familiengeschichte, davon 125 Jahre als Gastgeber, und blicken mit voller Freude in die Zukunft. Unser familiärer Zusammenhalt und die Willenskraft unsere Visionen umzusetzen, verleihen Mut für neue Investitionen. Bei der Weiterentwicklung des Hotels ist es uns besonders wichtig unsere traditionellen Werte zu bewahren und trotzdem ausgezeichnet auf spezielle Bedürfnisse einzugehen sowie aktuellen Trends zu folgen. Unsere Gäste rundum verwöhnen zu dürfen und immer wieder auf’s Neue zu faszinieren – dafür lohnt es sich!“, so Geschäftsführer Alfred Pierer.
„Nachhaltiges Leben und Handeln hat für uns oberste Priorität. Wir haben das Glück von der wunderbaren Landschaft des Naturparks Almenland umgeben zu sein und legen uns daher die Verantwortung auf, diese Natur zu bewahren. Von Beginn an war uns wichtig, das Hotel getreu unserer persönlichen Philosophie zu führen. Natürliche und nachwachsende Materialen, schonende Energiemittel, regionale und saisonale Kulinarik – für uns eine Selbstverständlichkeit!“, so Franz Pierer zur nachhaltigen Führung des 4-Sterne- Hauses.
Ich erzähl euch jetzt speziell etwas über all die Genussmomente, die wir im Pierer erleben durften. Die allererste kulinarische Überraschung erwartete mich schon im Hotelzimmer. Die liebe Familie Pierer hat mir mit dem hauseigenen ‚Pierer Kochbuch‘ eine riesengroße Freude bereitet. Da hab ich mich gleich gemütlich in den Bademantel geschmissen und mich aufs Bett gekuschelt – mit dem Buch in den Händen und schon mal ein bisschen durch all die appetitanregenden Rezepte geschmökert. Der Familie Pierer ist ein Herzensanliegen ihre Heimat und Küche zu präsentieren. Omas Striezel werde ich nächste Woche gleich nachbacken und mir mit meinem Lieblingsmensch ein kuschliges Wochenende bereiten.
Jetzt wo es draußen ja schon herbstelt sind wohlige Germmehlspeisen – wie ein fluffiger Striezel, gut gefüllte Buchteln und gebackene Mäuse einfach himmlisch. Gebackene Mäuse hat es übrigens auch als Nachmittagssüß im Pierer gegeben – mit Vanillesauce und Beeren – hach ein Traum, den wir uns nicht entgehen ließen. Mein Freund hat ja letztens beim Markteinkauf mal erwähnt, dass er nur von Striezel mit Butter und Marmelade leben könnte (naja zumindest für einen Tag mach ich da gerne mal mit).
Im Pierer Gast zu sein, bedeutet rund um die Uhr beste Verpflegung zu genießen. Am Morgen – zu Mittag – und am Abend. Das Frühstücksangebot hat mich fast aus meinen Sandalen gehauen. Da wünschte man sich, man hätte die Tage zuvor gefastet, um dann alles probieren zu können. Ich habe mich durchgekostet und mir meine Lieblinge herausgepickt. Bester Lachs mit Gemüse, Spiegelei, Erbsencreme, Ziegenkäse -dazu ein grüner Smoothie und ich starte gut gestärkt in den Tag. Natürlich gönnte ich mir auch noch etwas Süßes – frische Palatschinken, mit hausgemachter Marmelade & Apfelmus, ein Stückchen Striezel und noch ein Schüsselchen cremiges Naturjoghurt mit frischem Obst (selbstgerechtes Apfelkompott) und Nüssen – ein Morgen ganz nach meinem Geschmack. Ich habe ja schon in vielen Hotels gut gefrühstückt, aber das Angebot im Pieters hat mich wirklich sehr beeindruckt. Da schlägt mein Herz für gute Produkte und einen ausgewogenen Start in den Tag schlägt höher und höher. Jetzt im Spätsommer hatten wir auch das große Glück bei schönstem Wetter auf der Terrasse den Tag zu beginnen und unsere Kaffeetassen bei Sonnenschein auszuschlürfen. Dabei schließe ich gerne meine Augen und bin einfach nur dankbar, für all die schönen Momente in meinem Leben.
Nach dem Frühstück ist vor einer kleinen Wanderung und Entspannung am Pierer-Badeteich. Eine herrliche Kombination aus Genuss, Aktivität und Erholung. Ich habe es geliebt im Naturteich zu schwimmen und dabei über die Berge zu blicken. Ein Paradies, welches die Pierers da geschaffen haben. Dazwischen mal in die Ruheräume schlendern, sich ein frisches Zitronenwasser oder grünen Smoothie holen, dazu ein paar Trockenpflaumen und Bananenchips – schon ist man wieder motiviert um noch ein paar Längen im Naturbadeteich zu ziehen oder eben ganz einfach auf der gemütlichen Liege zu relaxen und mit seinem Lieblingsmensch zu kuscheln. Wer mag kann in den Saunen ein bisschen schwitzen oder sich im warmen Whirlpool besprudeln lassen. Ich lasse mich da gerne besprudeln, Arm in Arm mit meinem Herzensmensch ein paar Minuten in dem Dampfbad mit herrlichsten Zitrusduft entspannen und dann im Wasserbett die Seele baumeln lassen (und ich muss ja gestehen – über neue Kuchenrezepte nachdenken…).
Völlig entspannt und mit Vorfreude auf das Abendessen, macht man es sich gerne im Zimmer gemütlich und lässt vom Balkon aus den Blick über die Berge schweifen. Schnell aufgehübscht, sind wir vor dem Dinner noch einmal zum Naturbadeteich spaziert, um ein paar ruhige Minuten in der Holz-Hollywoodschaukel zu genießen. Zeit zu zweit, an einem der schönsten Orte in unserer Gegend- einfach wertvoll.
Das Abendessen war für uns ein kleiner feiner Hochgenuss. Besonders die aromatische Zwiebelsuppe war ein kleines Highlight für mich (mit diesem Gericht verbinde ich so viele schöne Erinnerungen) und lässt mich meine Schüssel immer überglücklich auslöffeln. Dieses Wochenende soll es ja wieder ungemütlich werden – da kommt eine kräftige Zwiebelsuppe gerade richtig – danke liebes Hotel Pierer für die Erinnerung, wie gerne ich diese Suppe esse. Genau so sehr liebe ich cremiges Risotto. Mit viel Parmesan und hier noch zusätzlich mit ein paar Eierschwammerln – ein wahrlicher Herbstgenuss. Das süße Finale – die Crème brûlée, frisch abgeflämmt – ein Traum!
In Zusammenarbeit mit dem Almwellness Hotel Pierer. *Werbung
Fotos von rawpix
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Comment
Hobbykoch Michael
klingt nach einer tollen Auszeit