Glücklich, glücklich, glücklich tralalala – bald ist die gut gefüllte Kuchenplatte wieder da!
Ich hab wieder gebacken und zwar einen Butterkuchen! Einen Butterkuchen mit Mandelkruste, der sooo lecker ist, dass sich die ganze Familie sofort darauf stürzt. Glaubt mir, da bleibt kein Stückchen (kein einziges Krümelchen) mehr übrig!
Die Inspiration zu diesem göttlichen Backwerk hab ich aus dem Buch „Fräulein Glücklich backt“. Vielleicht kennt der ein oder andere dieses zuckersüße Backbuch schon. Falls nicht, leg ich euch dieses Zuckerstück ganz nahe ans Herz.
Schon beim allerersten Durchblättern wird man von den süßen Kreationen der lieben Silke Haun verzaubert und in den Bann gezogen.
Man blättert sich von Seite zu Seite und möchte am Liebsten gleich den Ofen vorheizen und loslegen. Ich hab mir gleich eine Backliste geschrieben, was ich in den nächsten Wochen alles zaubern möchte. Die Liste hat sich ziemlich schnell gefüllt und eines war mir sofort klar: Der Butterkuchen kommt jetzt sofort in meinen Ofen!
In dem Buch findet ihr ganz viele süße Köstlichkeiten, die euch verführen werden. Meine Lieblinge in diesem Buch: selbstgemachter Walnusslikör, Baisertorte mit Schokoladenmouse, Preiselbeertörtchen, Buttergebäck mit Erdnusskaramell und Topfen-Mascarpone-Torte (dieses Prachtstück könnt ihr hier auf dem Buchcover bewundern). Na das klingt doch alles schon mal fantastisch und schmeckt bestimmt auch so!
Meine Familie und ich liiiieben alles was mit einer Mandelkruste zu tun hat. Na da wusste ich gleich, dass dieser Butterkuchen einfach perfekt für meine Liebsten ist und bestimmt jeden begeistern wird. Das Rezept ist dazu noch so super einfach (man braucht nicht einmal einen Mixer) und geht wirklich ratz fatz.
Ich hab das Rezept nach unserem Geschmack ganz leicht abgwandelt. Der Zucker wurde wieder einmal reduziert (die Menge, die ich genommen habe reicht völlig aus) und dann hab ich noch ein paar Himbeeren in den Teig geschmuggelt. Die geben dem Kuchen noch eine schöne Frische (man könnte auch kleine Apfelstücke mitbacken – je nach Lust und Laune).
Den Kuchen müsst ihr probieren! (eure Lieben werden euch dafür abknutschen)
Hier das Rezept:
Zutaten: (für eine Form ca. 20×30)
Für den Teig:
- 200 ml Obers
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL gemahlene Vanille (z.B. diese von Hagen Grote)
- 4 Eier
- 180 g Mehl
- 1 Pkg. Backpulver
- zwei Handvoll Himbeeren
Für den Mandelbelag:
- 120 g Butter
- 120 g Zucker
- 4 EL Obers
- 100 g Mandelblättchen
- 1/2 TL gemahlene Vanille
- Abrieb 1/2 Bio Orange
Zubereitung:
Für den Teig
- Obers mit dem Zucker, dem Salz, der gemahlenen Vanille und den Eiern glatt rühren.
- Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter den Teig heben.
- Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen.
- Die Himbeeren darauf verteilen.
- Bei 180°C ca. 20 Minuten vorbacken.
- Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Oberfläche mit einem Messer besser einstechen.
Für den Mandelbelag:
- Die Butter mit dem Zucker und dem Obers erhitzen.
- Die Mandelblättchen, die gemahlene Vanille und den Orangenabrieb untermengen.
- Die Mischung auf dem Kuchen verteilen.
- Für weitere 10 Minuten backen.
- Den Kuchen abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
Dagmar
Kära Lena,
ich mag Deine Rezepte, besonders Deine Backrezepte (ich liebe Süßes) sind fantastisch. Da macht das Lesen Spaß und das Kopfkino arbeitet auf Hochtouren. So habe ich wieder ein tolles Lena-Rezept, was ich recht bald backen werde. Meine Hüfte dankt es mir!!! Ich gebe meiner Nachbarin auch was ab, soll sie auch in den Genuss von Deinen Köstlichkeiten kommen. Tschüss, Servus, Baba und hej då
Anja Niering
Liebe Lena
Habe Deinen Himbeerbutterkuchen gestern gebacken. Geschmacklich war er super aber er ist nicht richtig aufgegangen. An was könnte das den liegen.
Liebe Grüße
Anja