Poulet au citron et lavande!
Sommerlicher Gruß aus der Provence! Die Küche Südfrankreichs lässt uns einfach nicht los und beglückt meine Liebsten und mich mit herrlichen Gaumenfreuden.
Da ich momentan leider keine Gelegenheit habe die fantastischen Lavendelfelder in der Provence zu bestaunen, schnappe ich mir unseren Lavendel im Garten und koche etwas damit. Behutsam eingesetzt aromatisiert Lavendel süße wie auch herzhafte Gerichte (aber wirklich nur in kleinen Mengen!).
Ich liebe den Geruch von Lavendel ja abgöttisch und stelle am liebsten in jedem Zimmer im Haus ein großes Lavendelsträußchen auf. Lila Blütenliebe!
Dieses Gericht ist perfekt für den Sommer, da man keine Minute am Herd stehen muss. Man schiebt einfach alles in den Ofen und wartet gemütlich, bis unser Sommeressen fertig ist. Das Fleisch wird für eine Weile in eine Marinade (aus Olivenöl, Honig, Zitrone, Kräuter, Gewürze….) eingelegt und kommt dann samt der Marinade in eine Auflaufform, die schnell in den Ofen wandert (wir haben ja Hunger). Achja, ein paar Fenchelstreifen leisten dem Hühnchen auch noch Gesellschaft.
So dann schnell noch ein paar Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit Olivenöl und frischen Kräutern mischen und hopp in den heißen Ofen damit…. Nach Lust und Laune zaubere ich noch eine große Schüssel Salat dazu, auf die wir uns alle gerne stürzen (naja mein Bruder ist von Salat immer noch nicht sooo begeistert, aber ein, zwei Happen davon muss auch er essen).
Na habt ihr auch Sehnsucht nach Südfrankreich?
Hier das Rezept:
Zutaten:
- 4-6 Hühnerkeulen (Bio-Qualität)
- 4-6 EL Olivenöl
- 4 EL Lavendelhonig (oder ersatzweise Blütenhonig)
- 3 Thymianzweige, Blättchen abgestreift
- 3 Lavendelzweige, Blüten abgestreift
- 1 Bio Zitrone, Saft und Schale
- 1 Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
- 1 Fenchelknolle, in feine Streifen geschnitten
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Piment d’Espelette
Für die Kartoffelscheiben:
- 1 kg Kartoffeln
- 4 EL Olivenöl
- 2 Rosmarinzweige
- 2 Thymianzeige
- 2 Oreganozweige
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für die Marinade Olivenöl mit Honig, den Kräutern, Zitronenschale, Zitronensaft, Knoblauch, Piment d’Espelette und Lavendelblüten in einer großen Schüssel gut vermischen.
- Das Fleisch in die Marinade legen (dabei darauf achten, dass alle Teile gut überzogen sind. Zugedeckt 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Die Hähnchenteile samt Marinade in eine Auflaufform legen und gut salzen.
- Im Ofen bei 200°C ca. 40-45 Minuten garen. Nach ca. 20 Minuten die Fenchelstreifen dazugeben.
Für die Kartoffelscheiben
- Die Kartoffeln gut waschen (aber nicht schälen). In Scheiben (ca. 4 mm dick) schneiden. Mit Olivenöl, den Kräutern und den Gewürzen vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen.
- Bei 200°C ca. 30 Minuten backen, bis sie gar und knusprig sind.
- Zum Servieren das Hühnchen mit dem Fenchel und der Bratflüssigkeit begießen. Nach Belieben mit etwas Fleur de Sel bestreuen. Zusammen mit den Kartoffelscheiben und einen frischen Salat ein feines Sommeressen!
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
liebeundkochen - Tanja
Mhmm… Lavendel liebe ich ja… Tolles Rezept! Das wird gespeichert… 🙂
Lena von Ma vie est délicieuse
Danke liebe Tanja! Da freue ich mich,wenn es mal nachgezaubert wird 🙂
Ja ich bin auch so eine Lavendel-Liebhaberin <3
Liebste Grüße, Lena <3