So meine Lieben, gestern war ja mein Burzltag. Ich wurde stolze 22 Jahre alt. Meine Mama kann es jedes Jahr nicht glauben, dass ihre Kinderlein schon so „alt“sind…. Ach liebe Mama, erst wenn ich 30 bin kannst du deine Hände über den Kopf zusammenschlagen. Mit meinen frischen 22 bin ich ja noch ein junger Hüpfer und deine kleine Tochter werde ich ja so und so ein leben lang bleiben.
Mein Geburtstag fällt ja meist ins Pfingstwochenende, was wirklich toll ist, da man gleich vier Tage zum Entspannen hat. Normalerweise bringt der Mai mir und meinem Geburtstag Sonnenschein und warmes Wetter…. Tja nix da! Gestern war Regen angesagt und zwar all day long. Klar, wäre es schon schön gewesen, wenn wir draußen im Garten feiern hätten könnten, aber so machten wir es uns im Hause gemütlich. Warm eingepackt und mit meinen flauschigen Hausschuhen (die mein Liebster mir schenkte, da ich immer nur mit Socken rumlaufe) huschte ich aufgeregt durchs Häuschen.
Lecker begann der Tag schon mal mit dem ausgedehnten Frühstück. Es gab Challah! Ich liiiiebe Challah… Ein fluffig, weiches Germgebäck (quasi ein Striezel) mit Schoko- und Spekulatiusaufstrich (ja etwas weihnachtlich, aber bei dem Wetter muss das sein….). Dazu ein, zwei Schälchen Kaffee… Ja so lässt es sich in den Tag starten.
Der liebe Kevin von law of baking kam dann noch vorbei und mit im Gepäck hatte er diesen äußerst leckeren Guglhupf. Na da bekam er auch noch gleich ein, zwei Scheiben Challah und wir plauderten ein Stündchen. Danke für deinen Besuch, Kevin! Es war mir eine große Freude, dich kennen zu lernen.
So dann durfte ich ein Weilchen nicht in die Küche, da meine liebe Mama an meiner Geburtstagtorte gewerkelt hatte. Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass Mama mir eine Erdbeer-Herztorte zaubert. Jedes Jahr etwas anders und jedes Jahr noch schööööner! Mama ist eben die Beste!
Naja mich aus der Küche fern zu halten, ist etwas schwieriger als gedacht… schließlich durfte ich sogar bei der Deko helfen und die Erdbeeren auf meiner Torte verteilen. Na ein klein wenig möchte ich zu meiner Torte auch beitragen. Ein riesen Dankeschön liebe Mama, für deine großen Bemühungen und deine wunderschöne und vor allem köstlichste Torte.
So fragt ihr euch jetzt wie Mama diese Torte wohl gezaubert hat? Ich verrate es euch. Zuerst wird einmal ein Biskuitboden gebacken (in Herzform natürlich). Dann kommt eine leckere und frische Creme aus Topfen, Limette und Schlagobers ins Spiel. Mit frischen Erdbeerchen bettet sich die Creme zwischen den Biskuitböden. So das hat Mama natürlich schon am Vorabend gemacht, damit alles schön durchziehen und fest werden kann…. Am Burzltag wird die Torte dann mit geschlagenem Limetten-Obers ummantelt und verschönert. Frische Erdbeerscheiben und Minze geben noch den letzten Schliff. Für mich ist diese Torte einfach perfekt und versüßt mir immer wieder meinen Tag!
Hier das Rezept:
Zutaten: (für eine Herzform)
Biskuit:
- 4 große Eier
- 80 g Zucker
- 160 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2-3 EL Erdbeermarmelade
- 1-2 EL Zitronensaft
Für die Creme:
- 400 g Magertopfen
- 100 g Staubzucker
- 1 TL Limettenabrieb
- 2 EL Limettensaft
- 400 g Schlagobers (Sahne)
- 6 Blatt Gelatine
- 2 EL Orangenlikör oder Orangensaft
- 500 g Erdbeeren
Für die Deko:
- 200 g Schlagobers
- 1 EL Naturjoghurt
- 2-3 EL Staubzucker
- etwas Limettenabrieb
- 250 g Erdbeeren
- eine Handvoll frische Minze oder Zitronenmelisse
- 2 EL Erdbeermarmelade
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung:
Biskuit
- Die Eier mit dem Zucker in der Küchenmaschine schaumig aufschlagen (ca. 5 Minuten). Mehl mit Backpulver mischen und behutsam unterheben.
- Masse in die Herzform (mit Backpapier auslegen oder befetten) füllen und bei 180°C ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Auskühlen lassen.
Creme
- Topfen mit Zucker, Limettenabrieb und Schale glatt rühren. Obers cremig steif schlagen. Die eingeweichte Gelatine im heißem Orangenlikör auflösen. Zur Topfencreme geben und unterrühren. Zuletzt das steif geschlagene Obers unterziehen.
- Den Biskuitboden einmal waagrecht halbieren. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen (die Tortenform als Rand rundherum). Erdbeermarmelade mit Zitronensaft erwärmen und den Boden damit bestreichen. Die Erdbeeren auf dem Boden verteilen und dann die Creme darauf geben. Mit dem zweiten Boden bedecken und im Kühlschrank durchziehen lassen (am besten über Nacht).
- So jetzt geht’s ans Aufhübschen!
- Obers cremig steif schlagen. Joghurt, Zucker und Limettenabrieb unterrühren. Die Torte mit ca. der Hälfte der Creme rundum dünn einstreichen.
- Die Erdbeeren in scheiben schneiden und dekorativ auf der Torte verteilen. Erdbeermarmelade mit Zitronensaft erwärmen und die Erdbeeren damit bepinseln.
- Mit der restlichen Creme schöne Rosetten auf den Tortenrand spritzen.
- Nach Belieben noch mit frischen Minzeblättern garnieren.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
9 Comments
Franziska Weber
Das sieht absolut köstlich aus und natürlich alles Gute nachträglich zum Geburtstag! 🙂 Die Show vom Henssler ist übrigens auch definitiv zu empfehlen, ganz viel Spaß dabei!
Kevin
Und noch einmal: Was für eine tolle Torte. Ein gigantisches Kompliment an die Mama! 😀
Ui und mein kleiner Gugl hat auch seinen Gastauftritt 😛 Danke für die lieben Worte, Lena.
Mit der Henssler-Show wirst sicher deine Freude haben, ich hab schon so viel positives davon gehört 🙂
Schönes Wochenende noch, geht ja morgen mit einem Feiertag weiter 😉
Liebste Grüße, Kevin
Lena von Ma vie est délicieuse
Meine Mama dankt dir ganz herzlich und ist sehr begeistert von dir und natürlich von ihrer Torte 😀
Oh super! Ja ich freue mich schon so auf die Show und bin schon gespannt, was der Henssler da so alles anstellt. Leider muss ich noch eine Weile darauf warten 😉
Danke Kevin, ich wünsche dir auch noch einen schönen Feiertags-Abend 🙂
Liebste Grüße, Lena
Lilli
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Die Torte sieht traumhaft aus, werde ich sicher einmal ausprobieren!
Liebe Grüße Lilli
Lena von Ma vie est délicieuse
Herzlichen Dank, Lilli!
Da freuen wir uns, dass dir die Torte gefällt! 🙂
Liebste Grüße, Lena
Melissa
Alles Gute nachträglich!
Das klingt nach einem ganz wunderbaren Geburtstag, wie es sein soll! 🙂
Ich hab gestern eine ganz ähnliche Torte gebacken, nachträglich zum Muttertag. Allerdings war meine nicht so wunderschön verziert, da hab ich leider kein Händchen für.
Liebe Grüße
Melissa
Lena von Ma vie est délicieuse
Vielen lieben Dank, Melissa!
Ja es war wirklich wunderbar 🙂
Ach die sah bestimmt auch ganz toll aus! Und vor allem schmecken soll sie ja! 😉
Liebste Grüße, Lena
Luisa
Alles Gute zum Geburtstag;-) Und wie passend- war am Freitag Erdbeer pflücken und hab shcon nach nem Rezept für Erdbeerkuchen gesucht! Wird gleich nachgebacken!:-)
Lena von Ma vie est délicieuse
Vielen Dank Luisa!
Ja supi, das passt dann ja perfekt und schreit nach der Torte! 🙂
Liebste Grüße, Lena