Meine Lieben könnt ihr euch noch an meine Brioches à tête von letzter Woche erinnern?! Diese fluffigen Germteilchen waren soo gut!
Da wir letztes Wochenende nicht alle Teilchen auf einmal verputzen konnten, wurden gleich mal schnell ein paar davon eingefroren. So und die nächste Gelegenheit etwas Köstliches damit zu zaubern, ließ nicht lange auf sich warten. Schnell aus dem Tiefkühler geholt wurde die Brioches zu einem herrlichen Gratin mit Rhabarber! Frische Brioches einzufrieren zahlt sich wirklich aus, wenn so etwas Leckeres damit gezaubert wird….
Ach Rhabarber – mein Frühlingsliebling! <3 Ja ihr wisst es ja schon, aber ich kann es gar nicht oft genug erwähnen. Hier kommt dieses Lieblingsgemüse gemeinsam mit den Briochescheiben und einem Vanille-Eierguss in kleine Förmchen. Der Rhabarber macht die Gratins so unwiderstehlich saftig und gibt eine leichte Säure. Mhhhhmmm ich hätte jetzt gerne wieder so ein kleines Gratin auf meinem Tellerchen…. und dazu noch eine selbstgemachte Vanillesauce. Ja das Leben ist lecker! Seeeehr lecker!
Die Vanillesauce ist ganz schnell und einfach gezaubert. Selbstgemachte Vanillesauce geht also ganz flott und schmeckt einfach herrlich. Da könnte man sich reinlegen, glaubt mir. Die Sauce macht die Gratins einfach perfekt… da löffelt man sich mit Genuss durch den Teller.
Bei uns gabs diese Gratins als kleine Draufgabe zum späten Frühstück… Am Wochenende ist das schon einmal erlaubt und man darf schon am Vormittag genüsslich schlemmen. So ein sonntäglicher-Frühstückstisch ist schon was Feines!
Diese Gratins sind aber auch gut als süßes Hauptgericht geeignet…. Ihr könnt das Gratin auch in einer großen Form backen, dann verlängert sich allerdings die Backzeit um ca. 10 Minuten.
Ein kleines Brioche-Gratin gefällig?
Hier das Rezept:
Zutaten (für 6 Gratins):
- 3 kleine Brioches (gekauft oder selbstgemacht)
- 3-4 Stangen Rhabarber
- 130 ml Obers
- 130 ml Milch
- 3 Eier
- eine Prise Meersalz
- 50 g Zucker
- Mark 1/2 Vanilleschote
- etwas Butter zum Befetten
- Puderzucker zum Besieben
Für die Vanillesauce:
- 3 Eidotter
- 350 ml Milch
- 1 EL Maizena
- 2 EL Zucker
- Mark 1 Vanillschote
- 1 EL Amaretto (nach Belieben)
Zubereitung:
Für die Gratins die Brioches in dünne Scheiben schneiden. Rhabarber in ca. 1 cm kleine Stücke schneiden.
Obers mit Milch, Eier, Salz, Vanille und Zucker verquirlen. Die Förmchen mit Butter befetten. Briochescheiben und Rhabarberstücke einfüllen.
Die Eiermischung darübergießen.
Die Gratins ca. 10-15 Minuten durchziehen lassen.
Die Förmchen bei 200°C in den Ofen schieben und ca. 25 Minuten goldgelb backen (evtl. mit Folie abdecken, wenn die Oberfläche zu dunkel wird). Kurz abkühlen lassen, aus den Förmchen stürzen und mit Puderzucker besieben.
Für die Sauce
Die Eidotter mit 4 EL der Milch, Zucker und Maizena glatt rühren. Restliche Milch mit Vanillemark aufkochen. Mit einem Schneebesen die Eidottermischung hineinrühren und alles unter ständigem Rühren einmal aufkochen. Sauce abkühlen lassen. Nach Belieben Amaretto unterrühren.
Die kleinen Gratins mit der Vanillesauce servieren. Am besten gleich ordentlich darübergießen.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
anja zimtschnegge
Das sieht unglaublich lecker aus und ist schnell im Ofen – genau richtig für mich 😉 ! Tolle Fotos ! Viele Grüsse von Anja
Dörthe von ars textura
Die Idee ist ja toll! Brioche erinnert mich immer an Urlaub! 🙂 Und mit Rhabarber muss das soooo lecker sein! Yummi! 🙂
Liebe Grüße
Dörthe