Wer kennt sie nicht, die gratinierte französische Zwiebelsuppe. Ich liebe Soupe à l’oignon! Einfach und genial – mon Amour!
Immer wenn ich mal in Frankreich essen gehe, kommt diese Suppe bei mir auf den Tisch. Kein Frankreichurlaub ohne diese Suppe! Kräftig im Geschmack und schön knusprig mit Käääse überbacken. So muss sie sein.
Meine Zwiebelsuppe kann aber auf alle Fälle mit der aus Frankreich mithalten. Vielleicht ist sie sogar ein bisschen besser… 🙂 Un petit peu!
Herzhaft, leicht süß, mit toller Thymiannote und gekrönt wird das Ganze mit knusprigen Baguette und würzigem, überbackenem Käse. Ich würde darin baden (und dann Schluck für Schluck das Badewasser schlürfen).
Meine Soupe à l’oignon ist ganz einfach in der Zubereitung. Zwiebel andünsten, schön lange braun schmoren lassen (das ist super wichtig für den Geschmack und die dunkle Farbe), mit Wein und Brühe aufgießen, würzen. Das wars auch schon…. ab in die Schüsseln. Baguette drauf, Käse drüber – in den Ofen schieben und schön knusprig überbacken.
Et voilà unsere Köstlichkeit zum Löffeln ist fertig. Miiiam… ich habe schon wieder Hunger auf Zwiiiiebelsuppe.
Habt ihr auch Lust auf ein Stück Frankreich bekommen?
Hier das Rezept:
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 4 gelbe Zwiebeln
- 4 rote Zwiebeln
- 1 Bund Jungzwiebel
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 EL Butter
- 1 EL Zucker
- 200-300 ml Weißwein
- 700-800 ml Gemüsebrühe
- 1 Baguette, in Scheiben geschnitten
- 200 g Emmentaler Käse, gerieben
- Salz, Pfeffer, Thymian
Zubereitung:
Zwiebeln in feine Streifen schneiden.
Butter in einem großen Topf zerlassen, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und darin andünsten. Zwiebeln mit dem Zucker bestreuen und den Zucker karamellisieren lassen (ca. 5 Minuten). Dann die Hitze reduzieren, die Zwiebeln schon mal etwas salzen und ca. 20 Minuten langsam goldbraun schmoren (hin und wieder rühren).
Wenn die Zwiebeln schön braun geschmort sind, dann den Weißwein zugießen. Kurz einkochen lassen, die Brühe angießen und weitere 5 Minuten leicht köcheln lassen. Die Suppe gut mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.
Die Suppe in vier ofenfeste tiefe Schüsseln verteilen.
Die Baguettescheiben leicht überlappend darauf legen und gleichmäßig mit dem Käse bestreuen.
Die Schüsseln in den Ofen schieben, bei Oberhitze (200°C). Die Zwiebelsuppe ca. 10 Minuten goldbraun und knusprig überbacken.
Miiam, très délicieuse.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
Emanuel
Wiener, Kühböck und Lafer ….. Wer diese Französische Zwiebelsuppe mal nachgekocht hat lässt sämtliche andere Rezepte von den besagten Köchen in den Schatten stehen! … mein Kommentar: ein Gedicht! DANKE
lenafuchs2014
Oh vielen lieben Dank! Ich freue mich so sehr, dass dir meine Zwiebelsuppe so gut geschmeckt hat 🙂
Liebste Grüße, Lena