Heute ist Allerheiligen und da gibt es bei uns ganz traditionell jedes Jahr einen Striezel. Natürlich selbst gezaubert mit ganz viel Liebe und Gefühl. Der gehört einfach dazu! Ohne einen Striezel geht’s einfach nicht finde ich. Wie seht ihr das? Gibt es bei euch auch immer einen leckeren Striezel zu Allerheiligen?
Früher bekam man ihn ja immer von den Taufpaten geschenkt aber da ich ja jetzt schon groooß bin, backe ich mir meinen Striezi selbst. Wie ihr ja schon mitbekommen habt, liebe ich Germteiggebäcke und einem schönen Striezel kann ich sowieso nie widerstehen. Außen leicht knusprig und innen schön weich und buttrig. Dann noch mit Butter und meiner selbstgemachten Marmelade bestreichen und der Genuss ist perfekt!
Falls ihr noch nie einen Striezel selbst gemacht habt, keine Angst! Es ist total simpel und geht schnell von der Hand. Wir machen einen einfachen, feinen Briocheteig, den wir nach dem Gehen zu sechs Strängen formen und dann miteinander zu einem Zopf verflechten. Das Flechten erscheint vielleicht etwas kompliziert, aber es ist ein ganz einfacher Ablauf dahinter. Also am Flechten kanns nicht scheitern!
Die Marmelade habe ich heute spontan dazu gezaubert, da Mama frische Cranberries nach Hause gebracht hat und ich sofort etwas damit machen wollte. Die Kombination mit Äpfeln und Zimt ist einfach wunderbar für die Jahreszeit und ein toller Begleiter für meinen Striezi.
So ich streich mir jetzt mal meinen Striezel und genieß den Tag!
Hier das Rezept:
Zutaten:
Für den Briocheteig:
- 500 – 550 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 100 g Butter
- 200 ml Milch
- 80 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Würfel Germ
- 1 Ei
- 3 Eidotter
- 1/2 Bio-Zitrone, Abrieb (nach Belieben)
- 1 Ei zum Bestreichen
- eine Handvoll Mandelblättchen, zum Bestreuen
- eine Handvoll Hagelzucker, zum Bestreuen
Für die Marmelade (2 Gläser):
- 800 g Äpfel, geschält und gewürfelt
- 1 Handvoll frische Cranberries
- 2 EL Zucker
- 1 Bio-Orange, Saft und etwas Abrieb
- 2 TL Zimt
- 300 g Gelierzucker (2:1)
- 2 EL Rum
- 1 EL Honig
Zubereitung:
Für den Briochteig
Das Mehl mit dem Salz in eine große Schüssel geben. Die Butter zerlassen, Milch, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb, Germ und Eier (und Dotter) unter die lauwarme Flüssigkeit rühren. Dann das Mehl mit den flüssigen Zutaten gut verkneten (am besten mit der Küchenmaschine). Dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und noch einmal mit den Händen zu einer glatten Kugel kneten. Den Teig zurück in die leicht befettete Schüssel geben und zugedeckt ca. 50-60 gehen lassen.
Den aufgegangen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einem Rechteck flach drücken und dieses in 6 gleich große Stücke teilen.
Diese zu Strängen formen (einfach in die Länge ziehen). Die Enden sollten etwas dünner sein und zusammengedrückt.
So jetzt geht’s ans Striezel flechten!
Wir nehmen zuerst den zweit äußersten Strang von rechts und legen ihn über alle Stränge. Dann nehmen wir den äußersten Strang von rechts und legen ihn über zwei Stränge (also in die Mitte). Das wiederholen wir mit der linken Seite. Also zweit äußersten Strang von links über alle Stränge und äußersten Strang von links über zwei Stränge.
Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis der Striezel fertig geflochten ist. Die Enden umklappen und unter den Striezel legen. Den Striezel nun vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Den Striezel nochmals zugedeckt ca. 30 Minuten lang gehen lassen.
Den aufgegangen Striezel mit verquirltem Ei bestreichen und mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen.
Den Striezel bei 170°C ca. 40-45 Minuten lang backen. Er soll schön goldbraun sein. Abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Für die Marmelade
Den Zucker in einer großen Pfanne leicht bräunen lassen. Die Äpfel und die Cranberries zugeben und bei geringer Hitze karamellisieren lassen. Mit dem Zimt bestäuben und mit Orangensaft und Abrieb verfeinern. Jetzt den Gelierzucker, Rum und Honig zugeben. Alles mischen und unter Rühren ca. 5 Minuten leicht sprudelnd köcheln lassen.
Die Marmelade in Gläser abfüllen.
Bon appétit, meine Lieben!
Ich wünsche euch ein schönes und leckeres Allerheiligen!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
7 Comments
MaLu's Köstlichkeiten
Liebe Lena,
Dein Briochezopf ist ja eine Pracht und auch die Idee mit der Bratapfel-Cranberry Marmelade ist genial! Ich kann mich gar nicht sattsehen 😉 .
Schönes Wochenende
Maren
lenafuchs2014
Liebe Maren, danke sehr! Schön, dass dir mein Striezi und die Idee mit der Marmelade gefällt 🙂 Wir hatten gerade unser Striezel-Frühstück hinter uns.. also ich bin satt gegessen 🙂 Wünsche dir auch ein schönes und leckeres Wochenende!
Liebste Grüße, Lena
marichen21
Liebe Lena!
Da hast du ja mit Striegel und Marmelade wunderbares gezaubert!
Liebe Grüße
Maria!
lenafuchs2014
Vielen Dank liebe Maria! Da freu ich mich, dass es dir gefällt 🙂 Ein schönes Herbstwochenende! Liebe Grüße, Lena 🙂
marichen21
Danke! 🙂
Dir auch!
Liebe Grüße
Maria!
Nadine
Wow sieht der lecker aus! Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen xD Ich liebe Striezel!
Die Marmelade dazu hört sich auch sehr gut an! 🙂
Einen tollen Blog hast du da!
lg, Nadine
lenafuchs2014
Vielen lieben Dank, Nadine! Genau wie du liiiiebe ich Striezel 🙂 Den könnte es viel öfters geben! Ich freu mich sehr, dass dir mein Blog gefällt! Wünsche noch ganz viel Vergnügen mit meinen Rezepten. Liebste Grüße, Lena