Meine Lieben heute habe ich ein unglaublich leckeres Dessert für euch. Ihr kennt ja schon meine Sommertraum-Pavlova mit Beeren. So jetzt habe ich das Ganze etwas abgewandelt und kleine Mini-Pavlovas gebacken. Diesmal aber mit einem köstlichen Belag aus Birnen mit Ahornsirup.
Birnen und Ahornsirup harmonieren wirklich wunderbar gut miteinander. Und das ganze dann noch kombiniert mit feinen Baisers….. da schwebt man ja gleich wieder im siebten Dessert-Himmel!
Dieses Dessert ist ja schon etwas herbstlich angehaucht, aber wen wundert es bei diesen Temperaturen in den letzten Tagen. Jetzt soll das Wetter zwar wieder schöner und sommerlicher werden, aber ich freue mich schon auf den Herbst, da ich mich dann wieder mit leckeren Sachen schön warm in meine Decke einkuscheln kann. Besonders auf die ganzen köstlichen Früchte, die der Herbst zu bieten hat. Ich beginne jetzt schon mal mit den Birnen und wünsche euch viel Vergnügen beim Nachbacken und Genießen!
Hier das Rezept dafür:
Zutaten für die Baisers: (für 6-8 Stück)
- 6 Eiklar
- 1 Prise Salz
- 2 TL Maizena
- 2 TL Apfelessig
- 200 g feiner Rohrzucker
- Mark 1/2 Vanilleschote
- 2 EL Ahornsirup
für den Belag:
- 2 EL Butter
- 4 EL Ahornsirup
- 2 reife Birnen
- etwas Zimt (nach Belieben)
- 250 g Schlagobers
- 250 g griechisches Joghurt
- 1 EL Vanillezucker
- 100 g Haselnüsse, ganz, geröstet
- 100 g Schokolade
- 100 g Schlagobers
Zubereitung:
Backofen auf 200°C vorheizen.
Für die Baisers das Eiklar mit dem Salz in einer sauberen Schüssel zu Schnee schlagen. Die Speisestärke mit dem Essig gut verrühren und abwechselnd mit dem Zucker untermixen. Die Baisermasse soll fest, glatt und glänzend sein. (Den Essig geben wir dazu, damit das Baiser schön fein und fest wird und die Stärke lässt das Baiser außen schön knusprig werden). Zum Schluss noch das Vanillemark und den Ahornsirup unterziehen.
Mit einem Esslöffel große Kleckse auf ein Backpapier geben. Je nach gewünschter Größe verstreichen. Die Baisers in den Ofen schieben und die Temperatur gleich auf 100°C reduzieren. Die Baiser ca. 1 1/2 -2 Stunden backen, dann im ausgeschalteten, offenen Ofen erkalten lassen.
Für den Belag die Birnen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Butter mit dem Ahornsirup in einer Pfanne erhitzen. Die Birnen mit der Schnittfläche nach unten hineingeben. Einige Minuten bei leichter Hitze darin braten, dann wenden und weiter garen, bis die Birnen leicht weich sind (evtl. ein paar EL Wasser oder Birnensaft zugeben). Nach Belieben etwas Zimt zugeben.
Für die Creme den Schlagobers steif schlagen. Mit dem griech. Joghurt und Vanillezucker verrühren.
Für die Schokosauce den Obers mit der Schokolade einfach erwärmen und schmelzen lassen.
Jetzt geht’s ans Anrichten!
Die Baisers auf einer Platte anrichten, die Creme darauf verteilen und die Birnenspalten auf die Creme legen. Dann den Saft aus der Pfanne über die Baisers träufeln. Alles mit den gerösteten Haselnüssen bestreuen. Mit etwas Schokosauce beträufeln.
Man kann die Schokosauce natürlich auch weglassen, aber ich finde es mit etwas Schoko noch leckerer! Als kleines Extra hab ich noch ein paar Brombeeren dazu serviert!
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
3 Comments
zuckerfreunde
Mmmmh. Mit Ahornsirup hab ich das auch noch nie probiert. Schmeckt aber sicher ganz fantastisch. LG Elli
lenafuchs2014
Danke! Ich habe das auch zum ersten Mal damit probiert, aber es schmeckt wirklich toll mit Ahornsirup! Musst du unbedingt mal ausprobieren, Elli!
Liebste Grüße, Lena 🙂
howbigarethesmallthings
Total lecker – habe es ausprobiert!
Liebe Grüße
Franziska