Dieser Beitrag ist in freudiger Zusammenarbeit mit Riso Gallo entstanden. Werbung.
Ich muss gestehen, dass ich an jedem Tag Risotto essen könnte. Dieses cremige Reisgericht ist einfach solch eine Leibspeise für mich geworden. Ich finde Risotto ist so vielseitig und die Varianten sind einfach unzählig. Ihr könnt so gut wie jedes Gemüse mit Risotto kombinieren und auch die Toppings sind unendlich. Gebt bei mir auf der Startseite in der Suchfunktion gerne mal ‚Risotto‘ ein, dann bekommt ihr eine Menge an Rezeptideen vorgeschlagen.
Heute hab ich eine grüne Variante mit Zucchini für euch – on top mit crunchy Ziegenkäse-Crostini. Diese Kombination ist bei uns in den letzten Jahren zu einem richtigen Klassiker geworden. Ein Klassiker, den wir immer wieder gerne essen. Erinnert mich ein klein wenig an Südfrankreich und ihr wisst, alles was mich an diese Region erinnert, liebe ich!
Ich bin mir ganz sicher, mit dem diesem Gericht werdet ihr all eure Lieben um eure Finger wickeln.
Himmlisch aromatisch macht uns dieses aromatische Risotto glücklich und zufrieden. Viel Freude beim Ausprobieren!
Grünes Zucchinirisotto mit Ziegenkäse-Crostini und Mandeln
Zutaten: (für 4 Portionen)
Für das Risotto:
- 250 g Riso Gallo Arborio Risottoreis
- 3 Stück Zucchini
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 100 ml Weißwein
- 750-800 ml Gemüsebrühe, heiß
- 120-150 Parmesan, frisch gerieben
- 1 EL Butter
- 100 ml Schlagobers (Sahne)
- ½ Bund Schnittlauch
- Olivenöl zum Anschwitzen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Für die Ziegenkäse-Crostini:
- 150-200 g Ziegenweichkäse
- 8 Scheiben Baguette, 3-4 mm dick geschnitten
- 4 TL Honig
- Ein paar Mandelkerne
- frischer Thymian und etwas Bio-Zitronenabrieb
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Zucchini in kleine Stücke schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini darin anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchini aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Beides in der gleichen Pfanne mit etwas Olivenöl glasig dünsten. Den Risottoreis zugeben, etwas salzen und kurz mit anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
- Jetzt immer nach und nach ein bisschen von der heißen Gemüsebrühe zugießen.
- Solange weitergaren und immer wieder mit Brühe aufgießen bis der Reis gar ist (der Reis sollte noch einen leichten Biss haben). Zwischendurch immer wieder umrühren.
- Die Hälfte der angebratenen Zucchini mit der Sahne und Schnittlauch zu einer dicklichen Sauce pürieren. Mit den angebratenen Zucchinistücken zum Risotto geben.
- Zum Schluss den frisch geriebenen Parmesan und die Butter unter das Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto soll schön cremig sein (nach Belieben noch etwas Brühe unterrühren).
- Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden und auf die dünnen Brotscheiben legen. Je 3-4 Mandelkerne auf den Ziegenkäse geben. Mit je 1/2 TL Honig beträufeln. Mit Pfeffer und Fleur de Sel bestreuen. Im Ofen unter dem Grill 4-5 Minuten überbacken. Zuletzt nach Belieben mit frischem Thymian und frischem Zitronenabrieb verfeinern.
- Risotto mit den Ziegenkäse-Crostini und frischem Schnittlauch servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply