Dieser Beitrag ist in freudiger Zusammenarbeit mit Dr. Johanna Budwig / Werbung
Ich bin ja gerade im Endspurt meiner Schwangerschaft. Ok, etwa drei Monate haben wir noch bis unser kleines Frühlingsmädchen zu uns kommt. Besonders in der sensiblen Zeit der Schwangerschaft achte ich noch mehr auf nährstoffreiches Essen und vor allem ausreichende Zufuhr von Omega-3. In der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit steigt der Bedarf an Omega-3-Fetten. Logisch, weil die Mama ja einen kleinen zweiten Menschen mitversorgt. Die langkettigen Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA sind besonders für die Gehirnentwicklung wichtig. DHA und EPA tragen zudem zu einer normalen Herzfunktion und zum Erhalt der normalen Hirnfunktion und Sehkraft.
Ich muss ja zugeben, allein mit unseren täglichen Mahlzeiten (da wir nicht all zu oft Fisch und Algen essen) wird es auch für mich schwer, unseren täglichen Bedarf an Omega-3 zu decken. Daher greife ich gerne auf wirklich hochwertige und qualitareine Öle zurück.
Vor einiger Zeit hab ich die Produkte von DR. JOHANNA BUDWIG entdeckt und wir sind ehrlich begeistert von der reinen Qualität. Die Aufnahme der Öle ist für uns ganz einfach und gut in unseren Alltag integrierbar. Was wir ganz besonders mögen: Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen und die Öle schmecken daher gar nicht nach Fisch oder Algen, was wir sehr schätzen. Unser Favorit ist das
Omega-3 Öl-Komposition Zitrone
und das
Omega-3-Algenöl Orange
Hier gebe ich je nach Konzentration des Öls und individuellen Tagesbedarfs einfach die Menge in unser Frühstück oder nehme 1 TL zu einer Mahlzeit zu mir.
Das Dr. Budwig Omega-3 DHA+EPA eignet sich also ideal für die tägliche Grundversorgung mit pflanzlichem Omega-3 und ist wie wir finden wirklich vielseitig einsetzbar. Optimale Wirkkraft entwickeln 1-2 Esslöffel täglich eingerührt in unser nährendes Frühstück – z.B. in diese Topfencreme, auf dem Brot oder in unser Müsli/Porridge.
Die liebe Katharina hat mir auch einen persönlichen Gutschein-Code für euch gegeben. Mit dem Code
Lena10
bekommt ihr -10% auf eure Bestellung im Onlineshop von Dr. Johanna Budwig.
Diese fruchtige Topfencreme ist wirklich ein kleiner Favorit bei uns im Hause. Immer wieder so schnell zusammengerührt, gesund, voller guter Fette und Proteine. Gerade löffeln wir diese Creme fast täglich, immer wieder etwas abgewandelt mit anderem Obst, Nüssen usw.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und starten wir mit gesunden Fetten in den Tag.
Hier die Rezepte zum Nachzaubern:
Cremiger Himbeertopfen
Zutaten (für 2 Portionen)
- 250 g Magertopfen
- 4 EL Naturjoghurt
- 150-200 g TK-Himbeeren
- 1 TL Honig
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 2 EL Omega-3-Öl Zitrone
- 2 EL Energie-Mix
Zubereitung:
- Die Himbeeren mit dem Honig leicht erhitzen.
- Topfen mit Joghurt, Vanille, der Hälfte der Himbeeren und dem Omega-3-Öl verrühren.
- Die Topfencreme mit den restlichen Himbeeren in zwei Gläser schichten. Sofort servieren oder bis zum Servieren kühl stellen.
- Vor dem Essen mit je 1 EL Energie-Mix bestreuen.
Tipp! Das gleiche Rezept könnt ihr statt mit Himbeeren auch mit Heidelbeeren, Brombeeren, Erdbeeren oder Kirschen machen. Im Winter auch mit geriebenen Äpfel, Birnen oder einfach Apfelmus. Je nach Saison, Lust und Laune.
Als Topping lieben wir auch den Zimt-Vanille Energie-Mix von Dr. Johanna Budwig. Ein ballaststoffreiches Topping aus geschroteten, mit Apfelsaftkonzentrat umhüllten Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Fruchtflocken in Bio-Qualität. Wie ihr bestimmt wisst, werden Leinsamen für ihre verdauungsfördernde Wirkung geschätzt. Sie sind besonders reich an Ballaststoffen und wirken wohltuend im Rahmen einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung.
Apfel-Karotten-Rohkost
Zutaten (für 2 Portionen)
- 1 Apfel
- 2-3 Karotten
- 2 EL Omega-3-Öl Zitrone oder pur
- Saft 1/2 Zitrone
- nach Belieben: etwas frisch geriebener Ingwer
Zum Servieren:
- Vollkornbrot
- Frischkäse
Zubereitung:
- Apfel und Karotten (nach Belieben mit oder ohne Schale) grob reiben. In einer Schüssel mit Zitronensaft und dem Omega-3-Öl vermengen.
- Brotscheiben mit Frischkäse bestreuen und mit der Apfel-Karotten-Rohkost belegen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply