Dieser Beitrag enthält Werbung von Andros So Good So Veggie.
Wir lieben die Kombination von roten Linsen mit aromatischen Gewürzen, Tomaten, Kokosmilch, Limettensaft und ein bisschen Erdnuss. Ein himmlisches Zusammenspiel.
Gestern hab ich zu Mittag wieder ganz spontan eine bunte Bowl für uns gezaubert. Da sie uns so gut geschmeckt hat, bekommt ihr heute auch gleich das Rezept dazu. Ich bin gerade selbst erstaunt, dass ich es innerhalb eines Tages geschafft habe, euch das Rezept hier zusammenzuschreiben. Ich wünsch euch viel Freude beim Ausprobieren und zufriedenem Genießen mit euren Herzensmenschen.
Für die vegane Joghurt-Gurken-Salsa hab ich den Greek Style Joghurt von Andros So Good So Veggie verwendet. Für uns ein himmlisch cremiges und aromatischen Joghurt (findet ihr in den Billa Plus Filialen).
Holt also wie jeden Tag die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubert euch dieses gesunde und bunte Fühl-dich-gut-Essen!
Linsen Dal mit Naan und Joghurt-Gurken-Salsa
Zutaten (für 4 Portionen)
Linsen Dal:
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2-3 cm frischer Ingwer
- 250 g Kirschtomaten
- 200 g rote Linsen
- 1 TL Kurkuma, gemahlen
- 1 TL Tandoori Masala Gewürz gemahlen
- 400 ml Gemüsebrühe
- 400 ml Kokosmilch
- 2-3 TL Kokosblütenzucker
- 1 EL Erdnuss Creme
- 1 Limette
- 2 TL Kokosöl zum Anschwitzen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Naan Brote:
- 300 g helles Dinkelmehl
- 150 ml lauwarmes Wasser
- 20 g frische Germ (Hefe)
- 80 g Andros Greek Style Kokosjoghurt
- 2 EL Rapsöl oder Olivenöl
- 1 TL Zucker
- ½ TL Salz
Joghurt-Gurken-Salsa:
- 1 Gurke
- 300-350 g Andros Greek Style Kokosjoghurt
- 1 Bio-Limette, Saft und etwas Abrieb
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zum Servieren:
- Ein paar frische Spinatblätter
- Eingelegte rote Zwiebeln, siehe Tipp
Zubereitung:
- Für die Naan Brote: Mehl, Germ, Salz, Zucker, Joghurt, Öl und Wasser in eine Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 8-10 Stücke teilen und zu ovalen Fladen formen/ausrollen. Je 4-5 Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- Bei 200°C (Heißluft) ca. 6-7 Minuten lang backen.
- Die Naan-Brote herausnehmen und leicht mit Kokosöl bestreichen.
- Für das Dal – Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und hacken. In Kokosöl glasig anschwitzen. Tomaten vierteln. Gewürze, Zucker und Tomaten zugeben und leicht karamellisieren lassen. Die Linsen zugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen. Zugedeckt 10 Minuten leicht köcheln lassen. Dann Kokosmilch und Erdnuss Creme zugeben und weitere 8-10 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die Joghurt-Gurken-Salsa die Gurken klein würfeln und mit den restlichen Zutaten vermengen und abschmecken.
- Das Dal mit den Naan-Broten und der Joghurt-Salsa anrichten. Nach Belieben frische Spinatblätter und eingelegte rote Zwiebel dazu servieren.
Tipp! Für die eingelegten Zwiebel einfach ein paar rote Zwiebel fein schneiden und mit einem Essig nach Wahl, etwas Zucker und Salz in eine hohes Gefäß einlegen. Nach etwa 2 Stunden sind die Zwiebelringe schon aromatisch servierbereit. Kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply