Diese bunte Bowl bringt einfach immer Sonnenschein und gute Laune in unsere Küche.
Ich muss ja zugeben, ich war noch nie in Thailand und hatte es bisher auch noch nicht am Schirm. Allerdings esse ich sehr gerne thailändische Suppen. Vor einigen Jahren hab ich Tom Kha Gai zum ersten Mal beim Thailänder in der Stadt probiert. Ich war begeistert, wusste aber gleichzeitig auch, das geht noch besser und frischer.
Ich habe versucht, dieses Gericht so simpel wie möglich zu halten und nicht all zu viele exotische Zutaten zu verwenden.
Ich habe diese Bowl hier mit frischem Basilikum getoppt. Ihr könnt hier natürlich auch frischen Koriander (wenn ihr diesen mögt) oder frische Petersilie nehmen. Fühlt euch ganz frei.
Für dieses himmlische Rezept hab ich wieder eine neue Riso Gallo Bontà Pronte Sorte ausprobiert. Mit den neuen Bontà Pronte Reissorten – wie diesem Riso Curry – ist das Reisvergnüngen nur 2-3 Minuten entfernt (die Sorten sind leider nur in Deutschland erhältlich). Der Reis ist vorgegart und muss nur mit einem Schluck Wasser erwärmt werden. Alle ÖsterreicherInnen können den Basmatireis von Riso Gallo kaufen und diesen dazu servieren oder am besten gleich dieses Gewürzreis-Rezept ausprobieren.
Holen wir also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern wir diesen sonnigen Teller auf unseren Esstisch.
Tom Kha Gai Bowl mit Riso Curry
Zutaten: (für 4 Portionen)
- 4 Stück Karotten
- 1 rote Paprikaschote
- 250 g braune Champignons
- ½ Bund Frühlingszwiebel
- 3 Stangen frisches Zitronengras
- 2 cm frischer Ingwer
- 500 ml Kokosmilch
- 200 ml Gemüsebrühe
- 2 Limetten
- 2 TL Kokosblütenzucker
- 1 Prise Kurkuma
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Ein paar Chiliflocken, nach Belieben
- Basilikum zum Servieren
Außerdem:
- 2 Packungen Riso Gallo Bonta Pronte Riso Curry
Zubereitung:
- Paprika und Karotten in dünne Streifen schneiden. Pilze vierteln. Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden.
- Das Zitronengras mit einem Messer oder schweren Gegenstand zerdrücken oder längs einschneiden – dadurch können sich die Aromen erst so richtig entfalten. Das Zitronengras je nach Größe halbieren. Den Ingwer schälen und fein hacken.
- Zitronengras und Ingwer zusammen mit der Kokosmilch und Gemüsebrühe in einen Topf geben und kurz aufkochen. Nun die Karotten- und Paprikastreifen und die Pilze dazugeben, die Hitze reduzieren und ca. 10-12 Minuten leicht köcheln lassen.
- Nun den Saft der beiden Limetten sowie Kokosblütenzucker und die Frühlingszwiebel dazugeben und weitere 3 Minuten köcheln lassen.
- Mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, nach Belieben etwas Chili und evtl. mehr Limettensaft gut abschmecken.
- Den Bonta Pronte Riso Curry in einen Topf geben. 120 ml Wasser zugeben und 2-3 Minuten mit Deckel erwärmen. Gut durchrühren. Nach Belieben mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
- Alles zusammen mit frischem Basilikum servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply