Dieser Beitrag ist in freudiger Zusammenarbeit mit Riso Gallo entstanden. Werbung.
Habt ihr schon mal feine Fischküchlein mit Basmatireis gegessen? Nein! Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, dieses einfache und so leckere Rezept auszuprobieren!
Wir mögen die Textur der gebratenen Küchlein richtig gerne. In Kombination mit der frischen Limetten-Aioli und ein paar knackigen Salatblätter haben wir ein aromatisches Festessen, finde ich.
Tipp! Diese Küchlein sind natürlich auch perfekt, um übrigen Basmatireis wertvoll aufzubrauchen. Ich kenn es von uns selbst, dass immer wieder mal etwas Basmatireis vom letzten Curry oder Eintopf übrig bleibt. In diesen Küchlein kommt er bestens zum Einsatz!
Viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!
Reis-Fisch-Küchlein mit Knoblauch-Limetten-Aioli
Zutaten (für 4 Portionen)
- 200 g Riso Gallo Basmati
- 300 g Fischfilet, z.B. Bio-Lachs-oder Lachsforelle
- 1 Bio-Ei
- 1 reife Avocado
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- 1 Apfel
- 2 TL Senf, mittelscharf
- ½ Bund Schnittlauch
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 4 EL Dinkelbrösel
- Öl zum Ausbacken
Aioli:
- 2 Bio Limetten, Saft und Abrieb
- 2 frische Bio-Eidotter
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Senf, mittelscharf
- 120 ml mildes extra natives Olivenöl
- 2 EL Sauerrahm oder griechisches Joghurt
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Eine Prise Zucker
Zum Servieren:
- ein paar Salatblätter
Zubereitung:
- Für das Aioli den Limettenabrieb, Limettensaft, fein gehackte Knoblauchzehe, Eidotter mit Senf in einer großen Schüssel verrühren – mit dem Schneebesen.
- Das Öl in einem feinen Strahl langsam unter Rühren mit dem Schneebesen bzw. dem Mixstab dazugeben, bis eine dickliche Konsistenz entsteht. Mit dem Schneebesen 3-4 Minuten schlagen, bis es schön cremig wird. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Nach Belieben etwas Sauerrahm oder griechisches Joghurt unterrühren, das macht es ein bisschen milder.
- Für die Laibchen den Basmatireis in Salzwasser gar kochen. Ausdampfen lassen.
- Den Fisch in kleine Stücke schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Fisch darin 2-3 Minuten kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Reis in eine große Schüssel geben. Den Fisch dazugeben. Die Schale von einer Bio-Zitrone fein abrieben und zugeben. Den Apfel in kleine Würfel schneiden, Avocadofruchtfleisch ebenso klein würfeln und beides zugeben. Schnittlauch fein schneiden und mit dem Ei und Senf zum Reis geben. Alles zu einer leicht klebrigen Masse vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse mit feuchten Händen 8 Laibchen formen und in Dinkelbrösel wenden.
- 3-4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Reis-Fisch-Küchlein auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun braten – je Seite 3-4 Minuten.
- Mit frischen Salatblättern, nach Belieben ein paar Avocadostücken und Aioli servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply