Diese knusprigen und zugleich fluffigen Scones aus feinem Dinkelmehl sind einfach ein Traum! Glaubt mir, die Kombination mit der frischen Limetten-Creme und der Erdbeer-Konfitüre ist himmlisch. Dazu noch ein Hauch Vanille und der Frühlingsgenuss ist perfekt.
Am besten setzt ihr euch mit einem Scone auf eure Frühlingsterrasse, schließt die Augen, hört den Frühlingswind sausen, die Vögel zwitschern und beißt voller Freude in euren cremig süße Scone. Na ist das ein Idee? Also ich bin dabei.
Die Scones passen natürlich auch ganz wunderbar auf euren süßen Osterbrunch-Tisch. Ich bin mir ganz sicher, hier greift jeder eurer Oster-Gäste mit leuchtenden Augen zu.
Holt also wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und backt euch diese himmlisch süßen Scones Küchlein auf euren Brunchtisch.
Oster-Scones-Küchlein mit Erdbeer-Konfitüre
Zutaten (für 12-15 Stück)
Für die Joghurt-Scones:
- 400 g helles Dinkelmehl
- 3 TL Weinstein-Backpulver
- 1/3 TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- 1 Prise Salz
- 50 g Rohrohrzucker
- 1 Bio Limette, Abrieb
- 100 g eiskalte Butter
- 250 g cremiges Naturjoghurt
- 2 Bio Eier
Für das Topping:
- 250 g Schlagobers (Sahne)
- 2 EL Sauerrahm
- ¼ TL Bourbon-Vanille, gemahlen
- 1/2 Bio Limette, Abrieb
- 1/3 Glas Bonne Maman Erdbeer-Konfitüre
Zubereitung:
- Das Mehl mit dem Backpulver, der gemahlenen Vanille, dem Limettenabrieb, dem Zucker und dem Salz in einer großen Schüssel vermengen.
- Die kalte Butter in Stückchen mit den Händen unterkneten, so dass ein krümeliger Teig entsteht.
- Das Joghurt mit dem Ei verrühren und zu der Krümelmasse geben. Mit einem Teigspatel vermischen, bis sich der Teig grob miteinander verbunden hat – dabei nicht zu lange kneten.
- Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit bemehlten Händen zu einer etwa 3 cm dicken Scheibe flach drücken. Jetzt könnt ihr nach Belieben runde Kreise oder auch ovale Ostereier ausstechen.
- Die Scones auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen.
- Im vorgeheiztem Ofen bei 180°C Heißluft etwa 18-20 Minuten goldbraun backen.
- Die Scones abkühlen lassen.
- Schlagobers steif schlagen. Sauerrahm, Vanille und Limettenabrieb unterrühren.
- Die Creme in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen und Cremetupfen auf den Rand der Scones spritzen. In der Mitte je 1-2 TL der Konfitüre geben. Am besten gleich frisch servieren.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply