Darf’s eine fluffige Pesto-Schnecke voller Sommergefühle sein?
Es ist Frühsommer. Die Ferienzeit steht vor der Tür. Wir wollen alle ganz gemütlich Zeit mit Familie und Freunden verbringen und vor allem richtig gut essen. Doch wofür soll man sich entscheiden, bei all den Köstlichkeiten, dir der Sommer bietet? Zum Glück hat der Sommer ja erst begonnen und wir haben noch lange Zeit all die frischen Sommer-Schätze auf dem Markt in unsere Körbchen zu packen und daraus himmlischen Sachen zu zaubern. Wie ich mich auf die nächsten bunten Obst-und Gemüsemonate der Fülle freue. Ihr auch?
Im Sommer geht es bei mir um Essen, das man mit anderen teilen möchte – Gerichte, die einfach jeder liebt und die gut schmecken, ganz gleich, ob sie auf einem hübsch gedeckten Tisch oder einfach auf die Wiese im Garten gestellt werden.
Das Vorbereiten & Kochen soll nicht im Stress enden. Vor allem im Sommer, ist mir das unglaublich wichtig. Ich möchte Zeit haben, um mich mit Familie und Freunden von der Sonne verwöhnen zu lassen und vom leckeren Essen natürlich – darauf kommt es an, finde ich. Deshalb hab ich heute wieder zwei ganz einfache Rezepte für euch, die ein gemütliches und entspanntes Sommerleben ermöglichen. Kurz und gut, es geht darum, keinen großen Aufwand zu machen. Wichtig ist, dass man gemeinsam isst, sich freut und das Leben umarmt.
Eine persönliche Empfehlung! Die wunderschöne Porzellan-Muffinform, die geflochtenen Körbe, das Geschirr und die Sitzkissen auf den Bildern sind aus der neuen Kollektion von Greengate. Seit Jahren verschönern die Produkte der dänischen Traditionsmarke unser Zuhause und zaubern mit den leicht verspielten Designs noch mehr Fröhlichkeit auf unseren Tisch oder auf unsere Picknickdecke.
Sommerlich frisch gebacken und serviert hab ich meine Pesto-Schnecken in der grünen Lieblings-Gourmetpfanne von Le Creuset. Wie ihr ja schon wisst, kann ich meine Liebe zu diesem französischen Traditions-Unternehmen und deren gusseisernen Pfannen und Töpfe kaum in Worte fassen. Jeden einzelnen Tage erfreue ich mich an meinem kunterbunten Kochgeschirr. In diesem Jahr hat Le Creuset eine neue tolle Farbe gelauncht… LE CREUSET BAMBOO
Für mich ein pure Sommerfarbe, die jede Küche mit guter Laune erfüllt. Die Gourmetpfanne (mit 30 cm Durchmesser) ist für mich mit Abstand, die allerbeste Pfanne für Risotto, Pasta und jetzt auch für meine Pesto-Schnecken. Die Pfannen & Töpfe von Le Creuset sind bei mir seit Jahren wirklich jeden einzelnen Tag im Gebrauch und es erfüllt mich mit Glücksgefühlen. Pssst… ich hab ja in meiner baldigen neuen Küche sogar ein eigenes Regal eingeplant, wo nur meine Le Creuset Schätze einen Platz finden werden. Das wird ein Küchenfest!
Schnappen wir uns wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) und backen wir uns selbst einen glückseligen und himmlisch köstlichen Sommer.
Hier die Rezepte für glückliche Sommer-Momente mit der ganzen Familie und Freunden!
Basilikum-Pesto-Schnecken
Zutaten (für etwa 15 Schnecken)
Für den Teig:
- 650-700 g Dinkelmehl
- 25 g frische Germ (Hefe)
- 2 TL Salz
- 1 EL Rohrohrzucker
- 500 ml Buttermilch
- 50 ml natives Olivenöl
Für das Pesto:
- 1 großer Bund Basilikum
- 1 Knoblauchzehe
- 80 g Parmesan
- 120 ml natives Olivenöl
- 20-30 ml Wasser
- 50 g Cashewnüsse
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine 5 Minuten auf kleinster Stufe zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nach Bedarf mit etwas Mehl mit den Händen noch einmal kneten. Zu einer Kugel formen und mit einem Tuch abdecken.
- Den Teig 45 Minuten lang gehen lassen.
- Für das Pesto alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einem cremigen und aromatischem Pesto mixen.
- Den Teig auf der gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (etwa 50 x 30 cm) und mit dem Pesto bestreichen. Den Teig der Länge nach aufrollen und die Rolle in 15 Stücke schneiden.
- Die Mulden eines Muffinblechs oder eine Ofenform nach Wahl mit etwas Olivenöl einstreichen. Die Teigschnecken mit der Schnittfläche nach Oben in die Formen geben. Zugedeckt noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
- Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Die Pesto-Schnecken im Ofen etwa 30-35 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.
Der Sommer ruft nach Leichtigkeit und daher nach einem super simplen Kuchen, der einfach allen schmeckt! Voilà – bitteschön, hier mein Kuchen für alle Gelegenheiten, der im Nu gezaubert ist. Ihr könnt hier natürlich jegliches Obst verwenden, welches ihr jetzt im Sommer gerade frisch auf dem Markt findet.
Sommerkuchen mit Erdbeeren und Marillen
Zutaten: (für 1 Blech)
- 6 Bio Eier
- 100 g Rohrohrzucker
- 1/3 TL Bourbon Vanille
- 1 Bio Zitrone, Abrieb
- 100 ml natives Olivenöl
- 100 ml Wasser
- 220 g Dinkelmehl
- 1 TL Weinsteinbackpulver
- 1 Prise Salz
- Frische Erdbeeren
- Frische Marillen (Aprikosen)
Zubereitung:
- Die Eier mit dem Zucker, Zitronenabrieb und Vanille mit dem Mixer cremig aufschlagen.
- Das Olivenöl mit dem Wasser langsam dazugeben und mit dem Schneebesen unterrühren.
- Das Mehl mit Backpulver und Salz vermengen und mit dem Schneebesen unterheben.
- Ein Blech mit Backpapier belegen und die Kuchenmasse darauf verteilen.
- Die Erdbeeren halbieren und die Aprikosen in Stücke schneiden. Das Obst auf dem Kuchen verteilen.
- Im Ofen bei 180°C Heißluft ca. 25-30 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply