Der goldige Herbst erfreut mich mit seiner einziehenden Ruhe und Gemächlichkeit. Für mich ist die Zeit nach dem Spätsommer und vor dem Winter immer ganz besonders. Man spürt schon, dass sich das Jahr langsam dem Ende neigt und Vorfreude auf etwas Neues wächst.
Die Natur gibt noch einmal alles und das Laub der Bäume zeigt sich in seinen schönsten Farben. Mein Papa erntet Woche für Woche die letzten Äpfel von den Bäumen unseres Obstgartens und lagert sie im kühlen Keller. Jedes Mal, wenn wir nach Hause kommen, freue ich mich besonders darauf, ein Körbchen voll Äpfel mitzunehmen, um daraus köstliches Apfelmus zu kochen und Apfelkuchen zu backen. Welch ein Apfel-Segen.
Ich finde ja der Herbst ist die perfekte Zeit für Apfelkuchen. Also schnell ein paar Äpfel aus dem Körbchen geholt und schon kann es losgehen. Dazu gibt’s viele Glücksgefühle und gemütliche ‚Beine hoch-Momente‘ auf dem Sofa oder vielleicht sogar auf dem herbstlich sonnigen Schaukelstuhl. Das ist mein Ziel für nächstes Jahr – gemütlich schaukelnd im Holzstuhl, mit einem Teller Apfelkuchen in der Hand, umgeben von Natur und strahlender Herbstsonne.
Heute darf ich euch wieder ein paar kleine Herzensempfehlungen weitergeben und wenn ihr mögt, euch ein bisschen inspirieren. Ich zeige euch einen himmlisch gesunden und einfachen Apfelkuchen aus rein pflanzlichen Zutaten. Dabei stelle ich euch ein Kochbuch vor, welches mich beim ersten Durchblättern gleich verzaubert und vieles gelehrt hat.
Zudem bringe ich euch ein kleines, feines und natürlich faires Modelabel für die ganze Familie etwas näher und ebenso ein Unternehmen für hochwertig und ökologisch hergestellte Taschen. Begleite mich gerne durch diesen Artikel und nimm das ein oder andere für dich und deine Familie mit.
Fangen wir gleich einmal mit dem Herzensunternehmen für faire Mode an.
Alle Mamis und alle Frauen, deren Herz ebenso für schöne faire Mode schlägt, gut aufgepasst! Ziemlich genau vor einem Jahr hab ich ein Label entdeckt, welches mich auf Anhieb begeistert und berührt hat. Nachhaltigkeit, Fairness, beste Bio-Materialen, Diversität und ganz viel Liebe werden hier zu einem wunderschönen Paket vereint. Lasst euch inspirieren und empfehlt dieses Unternehmen gerne weiter, wenn ihr ebenso begeistert seid, wie ich.
Bio-Mode für Kinder & Frauen
„Nachhaltigkeit, hochwertige, schadstofffreie organische Materialien und faire Produktion stehen an erster Stelle“, so Leny, Gründerin und Inhaberin von frankie & lou organic wear. frankie & lou verwendet ausschließlich nachhaltige, schadstoffgeprüfte Stoffe in GOTS und OEKO-TEX zertifizierter Bio-Qualität und möchte als nachhaltiges Modelabel Verantwortung für Mensch und Umwelt übernehmen. Design und Planung kommen von Leny selbst, produziert wird in kleinen Serien in einer Manufaktur in Portugal. In dem nachhaltigen Familienunternehmen werden die Kollektionen in Handarbeit hergestellt.
Was ich hier neben der nachhaltigen Philosophie, einfach wundervoll finde sind die Mini & Me Outfits. Wenn ich einmal Mami bin, werde ich es lieben, meine Kiddies und mich in Partnerlook zu kleiden. Nicht kitschig, so wie es vor vielen Jahren vielleicht einmal war. Ganz schlicht, unaufgeregt und mit besten Materialen und Gewissen. Ganz nach dem frankie & lou – Prinzip eben.
Hier verlinke ich euch noch die einzelnen Teile meines frankie & lou Outfits, welches ich hier volle Freude trage:
Besonders jetzt in der Zeit vor Weihnachten spielt bewusster Konsum eine große Rolle. Kommt, wir können viel bewusster, und nachhaltiger einkaufen, auf faire Qualität achten und kleinere Labels unterstützen, die gute Werte und Ansichten vertreten. Wir dürfen die Tatsache nicht ignorieren, dass die Modebranche, neben der Lebensmittelindustrie, einer der größten Umweltverschmutzer ist.
Ich freue mich, dass ich euch heute das Herzensunternehmen frankie & lou vorstellen durfte und euch somit ein wertvolle und so viele schönere Alternative zu den großen Modeketten aufzeigen kann. Wenn ihr noch mehr über die Werte von frankie & lou wissen möchtet, dann klickt mal HIER und nehmt euch in Ruhe Zeit, um die Philosophie dieses Labels noch näher kennenzulernen.
Ich hab für euch sogar einen Rabattcode bekommen – mit dem Gutscheincode lenalove10 bekommt -10% auf eure Bestellung bei frankie & lou. Viel Freude!
Wofür wir uns ebenso etwas oder auch etwas mehr Zeit nehmen sollten ist… durch dieses Buch ‚EAT LIKE A WOMAN‘ zu stöbern und sich Seite für Seite auf eine Reise zu sich selbst zu begeben. Das erste Buch von Andrea & Verena Haselmayer und Denise Rosenberger ist ein intuitiver Ernährungs- und Lebenswegweiser für einen harmonischen Zyklus. Vor ein paar Wochen hab ich euch ja schon das Buch ‚when two become one‘ vorgestellt und heute muss ich euch auch das erste Werk, dieser inspirierenden Frauen zeigen. Es gibt ja unzählige Bücher am Markt, aber wenige die so besonders wertvoll sind. So empfinde ich diese zwei Bücher – als Begleiter fürs Leben. Als Frau in ihre kraftvolle Weiblichkeit zu kommen und sich Tag für Tag zu lieben, stärken und nähren.
Die Rezepte in dem Buch sind speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse während unseres Zyklus abgestimmt und unterstützen uns somit an jedem Tag. Ich hab ja mittlerweile schon viele Rezepte aus dem Buch ausprobiert und auch mein Mister war jedes Mal begeistert. Die ganzen Speisen sind natürlich auch für alle Männer wohltuend und somit selbstverständlich auch für die ganze Familie prima geeignet. Außerdem sagt man ja immer – ‚Wenns der Mama gut geht, geht’s auch der Familie bestens‘.
Dieses Buch ist im Brandstätter Verlag erhältlich.
Ihr Lieben, ich wünsche euch allen viele Streicheleinheiten für Gaumen und Seele.
Hier ist das Rezept für himmlische Apfelkuchen-Momente: (Inspiration aus dem Buch ‚EAT LIKE A WOMAN‘)
Zutaten (für eine Form mit 26 cm Durchmesser)
Für den Boden:
- 100 g Dinkelvollmehl
- 100 g feine Haferflocken (oder Quinoa, Hirse oder Buchweizenflocken)
- 80 g Mandeln, frisch gemahlen
- 80 g natives Kokosöl
- 2-3 EL Ahorn- oder Dattelsirup
- 1 Bio Orange, etwas Abrieb
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 7-8 Äpfel
- 1 TL Zimt
- etwas Vanille, gemahlen
- Saft 1 Bio Orange
- 1 EL Ahorn-oder Dattelsirup
- 50 g Mandeln
Zubereitung:
- Für die Füllung kochen wir zuerst ein Apfelmus. Dafür 3 Äpfel mit der Schale klein schneiden und mit einem Schuss Wasser, Saft ½ Orange, Zimt und Vanille zugedeckt zu einem Kompott kochen. Mit dem Stabmixer zu einem feinen Apfelmus pürieren.
- Den Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen. Eine runde Springform mit Backpapier auslegen.
- Für den Boden Kokosöl zerlassen. Mit dem Mehl, Haferflocken, Mandeln, Ahornsirup, Orangenabrieb, Zimt und Salz vermengen und mit den Händen zu einem Teig kneten. Wenn der Teig noch zu trocken ist 1-2 EL Hafermilch zugeben. Den Teig in der Backform verteilen und mit den Händen am Boden und am Rand festdrücken.
- Die restlichen 4-5 Äpfel in dünne Scheiben schneiden (2-3 mm dick). 1 Lage Apfelscheiben auf den Kuchenboden legen, etwas Apfelmus darauf verteilen und im Wechsel schichten, bis alles verbraucht ist. Mit Apfelscheiben abschließen. 2-3 EL Orangensaft mit 1 EL Ahornsirup verrühren und die Apfelscheiben damit bestreichen. Ein paar Mandeln in der Mitte verteilen.
- Den Kuchen im Ofen 45 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.
Apfelmus-Tipp!
Ich koche Apfelmus immer gerne gleich auf Vorrat. Das heißt wenn ich mal wieder viele Äpfel von Zuhause mitgenommen habe, werden gleich einige Gläser Apfelmus eingekocht. Wenn ihr also Apfelmus schon Zuhause habt, dann könnt ihr euch Schritt 1 sparen und der Kuchen ist wirklich im Nu gebacken.
…so und zum Schluss noch eine weitere große Herzensempfehlung für langlebige und ökologische Lederwaren. Seit Monaten bin ich auf der Suche nach einer neuen Geldbörse, die mich am besten für immer begleiten wird. Bei der Recherche dazu bin ich auf ein Unternehmen gestoßen, welches fair und nachhaltig wunderschöne und zeitlose vegetabil gegerbte Lederwaren (Taschen, Rucksäcke und Geldbörsen) herstellt.
Ich hab mich ganz bewusst dazu entschieden, zwei neue Lederwaren in mein Zuhause und in mein Leben einziehen zu lassen. Weil ich der Meinung bin, dass mich diese Produkte mit guter Pflege mein ganzes Leben lang gut begleiten werden.
Das Design der Tasche ist so zeitlos, dass sie überall und immer gut zu mir passen wird.
Bei HOLZRICHTER gilt das Prädikat der Zeitlosigkeit auch für die Fertigungsbedingungen. Jedes Produkt entsteht unter kontrollierten ökologischen Bedingungen, die dem Anspruch nachhaltigem Wirtschaftens gerecht werden.
Ein wesentlicher Bestandteil der HOLZRICHTER Qualitätsprinzipien ist, ausschließlich vegetabil (pflanzlich) gegerbte Leder zu verwenden. Der Anspruch ist eine saubere und sichere Gerbung, weshalb bewusst auf schädliche Chemikalien verzichtet wird. HOLZRICHTER Berlin garantiert einen ökologischen Gerbprozess, wodurch die Produkte besonders verträglich für Mensch und Natur sind.
Ich mag es besonders gerne, wenn wir unsere Äpfel einfach in Scheiben schneiden, so erscheinen die Apfelkerne in ihrer schönsten Sternform und bezaubern uns ein Stückchen mehr. Zu diesem Apfelkuchen fällt mir auch noch ein kleines Gedicht ein, welches ich am Ende hier noch mit euch teilen möchte:
In einem kleinen Apfel da sieht es lustig aus:
Es sind darin fünf Stübchen, grad wie in einem Haus.
In jedem Stübchen wohnen zwei Kerne schwarz und fein,
die liegen drin und träumen vom lieben Sonnenschein.
Sie träumen auch noch weiter gar einen schönen Traum,
wie einst sie hängen werden am lieben Weihnachtsbaum.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply