Wann hast du das letzte Mal einen mit viele Liebe handgeschriebenen Brief bekommen?
Kannst du dich noch daran erinnern? Bei mir liegt es lange zurück und ich sehne mich richtig danach. Ich möchte meinen schönsten Stift in die Hand nehmen, mich in aller Ruhe besinnen und mein liebstes Weihnachtsrezept aufschreiben. Wer diesen Brief dann bekommt, überlassen wir dem Schicksal. Nein Spaß, du weißt natürlich schon, wem du deinen Brief widmest. Wie diese Tauschbörse funktioniert erkläre ich dir gleich.
Vor allem jetzt in dieser turbulenten Zeit, können wir doch alle mehr Zauber in unserem Leben vertragen. Oder was sagt ihr?
Mit der Aktion „Post für dich“ will der Hoelker Verlag uns alle wieder näher zusammenbringen und den wunderbaren Zauber der Weihnachtszeit aufleben lassen.
Du willst nun unbedingt an dieser Tauschbörse teilhaben und eine liebe Botschaft versenden und auch einen Brief zurückbekommen? Dann pass auf:
- Schicke bis zum 16.November 2020 per Mail deinen vollständigen Namen, deine Adresse und eine kleine Zeile, was du mit der Weihnachtszeit verbindest an den Hölker Verlag – weihnachtspost@coppenrath.de
- Du bekommst dann vom Verlag eine Bestätigung, dass deine Adresse für die Tauschbörse erfasst wurde.
- Ende November erhältst du dann vom Hoelker Verlag die Info zu einer Briefpartnerin / deinem Briefpartner.
- So jetzt bist du gefragt. Du darfst einen schönen Brief mit deinem liebsten Weihnachtsrezept gestalten. Gerne handgeschrieben mit einer kurzen persönlichen Geschichte, wenn du magst. Du kannst dafür gerne die schöne Briefvorlage vom Hölker Verlag benutzen.
- Schicke deinen Brief bis zum 20.Dezember (gerne auch schon früher) an deine Briefpartnerin / deinem Briefpartner.
- Freue dich über wundervolle Weihnachtspost und gewinne auch mit etwas Glück eines von 5 exklusiven Gewinnpaketen (jeder der an der Aktion teilnimmt, ist automatisch beim Gewinnspiel dabei).
Darunter ist auch das wundervolle Kochbuch
…ein Buch, welches mich beim ersten Durchblättern schon verzaubert hat.
Für meinen Lieblingsmister und mich gibt es kaum was Schöneres, als an einem gemütlichen Morgen ganz in Ruhe zu frühstücken. Gemeinsam die Zeit genießen und vor sich über dieses Frühstück freuen. Mein Mister zaubert seinen Spezialkaffee mit Hafermilch und ich bin für den Rest zuständig. Rosinenbrot ist für mich immer wieder was Besonderes. Schon als kleines Mädchen, habe ich es geliebt einfach lose Rosinen aus der Vorratsdose meiner Mama zu naschen. Es gibt ja bekanntlich Menschen, die keine Rosinen mögen – wir gehören definitiv nicht dazu. Hier werden die Rosinen vorher lange in frischem Orangensaft eingeweicht, so werden so herrlich saftig und aromatisch.
Holt euch ein Gefühl von süßer Heimeligkeit in euer Zuhause!
MEIN LIEBSTES ROSINENBROT
SAFTIGER DINKELTEIG MIT EINEM HAUCH ORANGE
Hier das Rezept:
Zutaten (für großes Brot – 25 x 12 cm)
- 200 g Bio Rosinen, ungeschwefelt
- 200 ml Orangensaft, frisch gepresst
- 2 TL Bio Honig (ich liebe Sonnenblumenhonig)
- 250 ml Hafermilch oder Mandelmilch
- 1 Würfel Germ (Hefe)
- 1 Prise Salz
- 250 g helles Dinkelmehl
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 1/2 TL Zimt, gemahlen
- 50 g weiche Butter
- 1 Bio Ei
Zubereitung:
- Die Rosinen in eine Schüssel geben und 1 Stunde in dem Orangensaft einweichen.
- Für den Teig die Milch leicht lauwarm erhitzen. Honig, Germ und Salz zugeben und verrühren.
- In einer großen Schüssel die beiden Mehlsorten und Zimt mit der Milchmischung, der weichen Butter und dem Ei mit dem Knethaken der Küchenmaschine 3-4 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zuletzt die eingeweichten und abgetropften Rosinen in den Teig einarbeiten.
- Den Teig abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
- Eine längliche Kastenform (etwa 25 x 12 cm) mit Butter einfetten und Mehl ausstreuen. Den Germteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer 25 cm langen Rolle formen und in die Kastenform legen. Mit einem Tuch abdecken und noch einmal 20 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Das Rosinenbrot mit etwas Hafermilch bestreichen.
- Im Ofen 35-40 Minuten backen, bis das Brot schön goldbraun ist. Nach dem Backen vollständig abkühlen lassen.
Serviertipp!
Wir lieben es, dieses Rosinenbrot mit bester Bio Sauerrahm Butter und Bio Sonnenblumenhonig bestrichen zu essen.
...noch ein Tipp!
Dieses Rosinenbrot backe ich manchmal auch total gerne mit Einkornmehl. Schmeckt ebenso himmlisch. Dieses beziehe ich am allerliebsten bei dem Bio Betrieb – Brenners Bestes.
Dieser Beitrag enthält Werbung von Herzen.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply