Florentiner gehören bei meiner Familie und mir zu unseren liebsten Weihnachtsplätzchen. Jedes Jahr werden die buttrig, süßen Mandeltaler gebacken und vernascht. Eine Tradition die nicht gebrochen werden darf.
Besonders mein Papa hat diese Mandelplätzchen zum Vernaschen gerne. Die kommen bei ihm immer an erster Stelle, wenn er zum Kekserlteller greift. Das liegt wohl auch an der Zartbitterschokolade, mit der unsere Florentiner bestrichen werden. Die liebt mein Papa, genauso wie ich.
Ich habe unser bewährtes Lieblingsrezept mit etwas Blutorangensaft verfeinert und butterzarte, karamellige Blutorangen-Florentiner gezaubert. Ein Traum aus zarten Orangen-Fruchtnoten mit einem Hauch Zimt und herrlich knusprigen Mandel-Honig-Karamell.
Holt euch diese unwiderstehlichen Florentiner auf eure Keksteller!
Hier das Rezept:
Zutaten: für ca. 50 Stück
- 150 g getrocknete Cranberries
- 150 g Schlagobers
- 50 g Butter
- 200 ml Blutorangensaft, Rauch Juice Bar
- 100 g Honig
- 100 g Zucker
- 400 g Mandelblättchen
- 1 Tl Zimtpulver
- 1 Bio Orange, Abrieb
- 4 EL Mehl
- neutrales Öl
- 200 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
- Ofen auf 180° Heißluft vorheizen. Cranberries grob hacken.
- In einem weiten Topf Schlagobers, Blutorangensaft, Butter, Honig und Zucker aufkochen, dann ca. 3 Minuten kochen lassen, bis die Masse goldbraun ist. Cranberries, Orangenabrieb, Mandelblättchen und Zimtpulver unterrühren. Anschließend das Mehl unterrühren und den Topf vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen.
- Mit einem Esslöffel aus der Masse nach und nach kleine Häufchen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen. Dabei reichlich Abstand lassen. Die Häufchen etwas flach drücken. Auf mittlerer Schiene 7 bis 8 Minuten goldbraun backen.
- Herausnehmen und die Ränder der Plätzchen sofort mit zwei in Öl getauchten Esslöffeln etwas zusammenschieben.
- Plätzchen auf den Blechen ganz abkühlen lassen.
- Die Kuvertüre in einer Metallschüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Die Unterseite der Plätzchen mit der Kuvertüre bestreichen und zum Festwerden auf Backpapier setzen.
In Zusammenarbeit mit Rauch Juice Bar. *Werbung
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply