Es ist Herbst und wir lieben alle Kürbis Rezepte. Jede Woche packe ich am Markt aufs Neue meine zwei Lieblingskürbisse (Hokkaido & Butternuss) ein und koche und backe die ganze Woche damit. Es gibt Suppe, Salat, Püree, Gnocchi, Pastasaucen und wie ihr seht auch süße Muffins mit Kürbis. Soeben habe ich einen Kürbisgermteig geknetet, dieser schlummert jetzt gerade und wartet darauf zu einem saftigen Babka (verdrehter Germzopf) verarbeitet zu werden. Ich bin ja schon ganz aufgeregt und dieses Backergebnis…
Das zarte Kürbisfruchtfleisch macht diese Muffins so schön saftig und herrlich aromatisch. Außerdem kommen so auch noch ein paar Ballaststoffe und natürliche Süße in das Gebäck.
Wenn die Blätter von den Bäumen rasseln, die Temperaturen sinken und Regen herab nieselt, machen wir es uns drinnen mit einer Kanne wärmenden Tee gemütlich. Herz und Seele erfreuen sich an diesen süßen Küchlein mit Kürbis, Walnüssen und Rosinen (wenn ihr diese auch so gerne mögt).
…und nicht nur meine Küchlein sind zum Verlieben. Mein neues Broste Copenhagen Geschirr von pinkmilk habe ich mittlerweile schon so sehr in Herz geschlossen. Das geb ich nie mehr her und beglücke meine Lieben und mich mit dem schönen Anblick.
Ob zum Tee, als Dessert oder als Betthupferl mit eurem Lieblingsmensch – diese kleinen Küchlein schmecken zu jeder Tages-und Nachtzeit.
Hier das Rezept:
Zutaten: (für etwa 12 Stück)
Für den Kürbis-Walnuss-Kuchen:
- 250 g Kürbisfruchtfleisch (Butternuss oder Hokkaido)
- 2 Eier
- 120 g Rohrohrzucker
- 70 ml mildes Olivenöl
- 70 ml Mandel-Drink oder Vollmilch
- 2 TL Zimt
- 250 g Dinkelmehl
- 2 TL Weinsteinbackpulver
- 1 Prise Salz
- 80 g Walnusskerne, grob gehackt
- 50 g Rosinen
Für das Topping:
- 200 g Frischkäse
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
- 5-6 EL Ahornsirup
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
- Den Kürbis in grobe Stücke schneiden und in einem Topf mit 150 ml Wasser weich kochen. Abgießen und pürieren. Abkühlen lassen.
- Die Eier mit dem Zucker hellschaumig mixen. Öl, Mandel-Drink und Kürbispüree zugeben und unterrühren. Mehl mit Backpulver, Zimt und Salz vermengen und unter den Teig rühren. Zuletzt die grob gehackten Walnüsse und die Rosinen untermischen. Den Teig in die Muffinförmchen füllen und 20 Minuten backen.
- Für das Topping Frischkäse mit der Vanille und 2 EL Ahornsirup verrühren. Die Küchlein mit der Frischkäsecreme bestreichen und mit Ahornsirup beträufeln.
In Zusammenarbeit mit pinkmilk. *Werbung
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply