Lachen ist meine tägliche Medizin.
Gute Laune und positives Denken halten mich gesund und zufrieden.
Ich freue mich Tag für Tag über all die kleinen Dinge im Leben, die unsere Welt so wertvoll und schön machen.
Ein kleines Schmunzeln auf den Lippen gibt mir dauerhaft Kraft und lässt mich an meinen Zielen festhalten.
Das klingt jetzt alles so einfach dahergesagt, aber ich meine das wirklich so wie ich es hier schreibe.
Ich bin mir sicher, dass wir alle jeden Tag etwas erleben, was ein kleines Glücksgefühl in uns hervorruft.
Sei es eine beruhigende Tasse Tee, die wir gemütlich schlürfen. Ein paar Seiten eines guten Buches, welches wir gerade lesen. Die schönsten Tulpen, die wir uns am Markt besorgen. Sonnenstrahlen die uns ein paar Sekunden zart auf die Wangen strahlen. Ein großes Stück Mandel-Brioche-Kranz, welchen wir mit Liebe gebacken haben oder ein ehrliches Lächeln, welches wir von einem Mitmenschen bekommen. Für mich sind es die kleinen Happymomente, die das Leben vollkommen und zu etwas ganz Großem machen.
Heute freue ich mich darüber, dass ich dieses einfache und mega köstliche Rezept mit euch teilen darf.- und euch damit hoffentlich zum Nachbacken anrege.
Germgebäck ist bei uns immer gerne am Kuchentisch gesehen. Besonders wenn es so gut gefüllt ist, wie dieser Apfel-Mandel-Brioche-Kranz. Da schnappt sich jeder gleich ein Stückchen (oder zwei, oder drei) und in Windeseile ist diese Mehlspeise bis auf den letzten Krümel verputzt. Dazu gibt es bei uns entweder Tee (am liebsten Orange-Ingwer) oder einen heißen aufgeschäumten Kakao. So lässt sich das momentan noch kalte Winterwetter gut ertragen und genüsslich auf den warmen Frühling hoffen.
Holt euch einen kleinen Happymoment in euer Heim!
Hier das Rezept:
Zutaten:
Für den Teig:
- 500 g Dinkelmehl
- 1 Prise Salz
- 1/4 TL Vanille, gemahlen
- 50 g Zucker
- 20 g Germ (frische Hefe)
- 180 ml Milch, lauwarm
- 100 g Butter, weich in Stückchen
- 1 Ei
Für die Füllung:
- 2 Äpfel
- 200 g Mandeln, gemahlen
- 50 g Zucker
- 1/2 TL Vanille, gemahlen
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 1/2 Bio Orange, Abrieb
- 100 ml Obers (Sahne)
Zum Bestreichen & Bestreuen:
- 1 Ei
- 2 EL Obers (Sahne)
- 100 g Mandelblättchen
Zubereitung:
- Für den Teig alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten (am besten mit der Küchenmaschine – 5 Minuten). Den Teig dann nochmal auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen glatt kneten. Zu einer Kugel formen, in eine leicht geölte Schüssel geben und zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
- Für die Füllung die Äpfel in Spalten schneiden und grob reiben. Mit den restlichen Zutaten vermischen.
- Den gegangenen Teig au einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ca.40x60cm ausrollen und dann der Länge nach in drei gleich breite Streifen schneiden. Die Füllung auf den drei Teigstreifen verteilen und diese dann längs aufrollen, sodass wir drei lang gerollte Teigstränge haben. Die drei Teigstränge zu einem Zopf flechten.
- Eine Springform (28cm) mit Butter ausstreichen und den Zopf zu einem großen Kreis in die Form legen. Zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
- Das Ei mit der Sahne verrühren und den Kranz damit bestreichen. Mit Mandelblättchen bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 45 Minuten lang backen. Etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.
Wie im letzten Beitrag auch schon erwähnt sind diese blumigen Geschirrschönheiten aus der neuen Greengate Kollektion und ich wurde von ediths wieder einmal bestens für den Frühling ausgestattet. Ich schlürfe meinen Tee ja momentan wirklich am allerliebsten aus diesen Tassen und schenke mit dieser wundervoll verspielten Teekanne nach. Da wären wir ja schon wieder bei meinen kleinen Happymomenten. Das ist einer davon, definitiv!
Eigentlich hatte ich ja vor einen ganz großen Beitrag mit diesem Frühlingsgeshirr für euch zu gestalten. Aber der wäre dann mit den ganzen Rezepten wohl viiiiiel zu lange geworden. Jetzt hab ich es einfach aufgeteilt und es gibt in den nächsten Tagen wieder zwei köstliche Rezepte für euch. Da dreht sich wieder viel um einen gesunden. Start in den Tag oder allgemein und kleine healthy Snacks. Also wieder schön brav vorbeischauen, ja?
Dieser Beitrag ist in guter Zusammenarbeit mit ediths entstanden.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply