So meine Lieben, heute bleibt der Herd unbenutzt. Wir zaubern unser frühlingsfrisches Gericht nur im Ofen. Es heißt: Wenig Aufwand für ein traumhaftes Essen! So eine Küche liebe ich ja!
Meine Mama und ich haben dieses Gericht bei diesem herrlichen Wetter gleich am Balkon genossen. Da könnte man schon denken, es sei Sommer…. Ach, solche Tage sind einfach wunderbar!
Die Kartoffeln werden mit einem meiner Lieblingskräuter, dem Oregano gewürzt. Frisch ist dieses Kräutchen ein Träumchen! Mit Olivenöl, Knoblauch und Zitrone umhüllt es unsere Kartoffeln, die wir in ein Päckchen aus Backpapier geben. Dann ab in den Ofen, bis sie innen schön weich und außen goldbraun sind. Der Duft von Oregano, der aus den Päckchen strömt versprüht bei uns gleich Sehnsucht nach Sonne und Meer…..
Den Fisch (wir nehmen am liebsten Kabeljau oder Wolfsbarsch) umhüllen wir mit einer aromatischen Kräutermischung. Da meine Eltern vor kurzem eine Menge an Bärlauch gepflückt haben, kommt dieser natürlich wieder zum Einsatz. Dazu noch etwas Koriander, Zitrone und Olivenöl. Das war’s auch schon! Alles in eine Auflaufform, ich gebe noch gerne ein paar Kirschtomaten dazu und im Ofen wirds gegart.
Mit diesem Essen könnten wir uns wirklich in den Urlaub träumen! Dazu genehmigen wir (Mama und ich natürlich) uns immer einen erfrischenden Holunderspritzer. So lässt es sich leben!
Hier das Rezept:
Zutaten (für 4 Portionen):
- 4 Fischfilets ohne Haut (z.B. Kabeljau oder Heilbutt)
- eine Handvoll Bärlauch
- eine Handvoll Koriander
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Bio Zitrone
- 4-5 EL Olivenöl
- Fleur de Sel, Pfeffer aus der Mühle
- eine Handvoll Kirschtomaten
für die Oregano-Kartoffeln:
- 1 kg kleine neue Kartoffeln
- 8-10 Stiele Oregano
- 4 Knoblauchzehen
- 1 Bio-Zitrone
- 2-3 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Für die Oregano-Kartoffeln
Kartoffeln ordentlich waschen und längs halbieren. Vom Oregano die Blätter abzupfen. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln mit dem Saft 1/2 Zitrone, Olivenöl, Oregano, Knoblauch, ca. 1 TL Salz und etwas Pfeffer mischen.
Die Kartoffeln mittig auf ein Stück Backpapier verteilen.
Papier rundum über der Füllung zusammennehmen und verschließen (mit einem Zahnstocher feststecken).
Im heißen Ofen bei 200°C ca. 40-45 Minuten backen.
Für den gekräuterten Fisch
Bärlauch in feine Streifen schneiden und Koriander grob hacken. Knoblauch klein hacken. Kräuter mit Knoblauch, Zitronensaft und Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Hälfte der Kräutermischung in eine Auflaufform verteilen. Die Fischfilets leicht würzen und in die Form legen.
Die restliche Kräutermischung darauf verteilen.
Kirschtomaten nach Belieben halbieren und mit in die Auflaufform geben. Bei 180°C ca. 20 Minuten im Ofen garen.
Den Fisch mit den Tomaten und den Oregano-Kartoffeln servieren!
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply