Ein gutes, selbstgemachtes Brot ist wunderbar… Jedoch wenn sich der Brotbackvorgang über Stunden, ja sogar Tage hinauszieht, finde ich das nicht mehr so wunderbar. Bei mir muss es schnell gehen und das Ergebnis soll trotzdem fabelhaft sein. Genau das trifft auf dieses wahnsinnig gute Vollkornbrot zu. Es ist mit allem drum und dran in höchstens 50 Minuten fix und fertig. Kein gehen lassen, kein warten…einfach alle Zutaten vermengen, ab in die Form und backen! Na klingt das nicht vielversprechend?
Das Brot hat einen ganz tollen Geschmack und durch den Zuckerrübensirup eine leicht Süße, die wirklich sehr köstlich ist. Daher ist dieses Brot auch sehr gut zum Frühstück geeignet (z.B. mit Butter und Honig ein Gedicht).
Ich habe zur Jause noch schnell einen frischen Bärlauchaufstrich dazu gezaubert. Jetzt wo es noch ein paar der würzigen Blätter gibt….. Einfach herrlich zum Brot! Probiert es aus meine Lieben!
Dieses Brot ist auf jeden Fall ein Win-Win-Win-Brot! Win 1: Die Zubereitung des Teiges ist sehr einfach. Win 2: Ihr müsst gar keine Wartezeiten einhalten, sondern könnt den Teig sofort backen. Win 3: Das Brot sättigt – ein-zwei Scheiben davon mit ein bisschen Butter oder Aufstrisch drauf, und ihr seid zufrieden und satt. Ach ja, gut schmecken und lange halten (2-3 Tage) tut´s auch noch!
Das Rezept ist für ein kleines Brot, wenn ihr mehr Hunger habt, könnt ihr die Zutaten auch ganz einfach verdoppeln und ein großes Brot backen.
Hier das Rezept:
Zutaten:
Für das Brot (für eine kleine Kastenform – ca.20x10cm):
- 125 g Dinkelmehl oder Weizenmehl
- 125 g Roggenvollkornmehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 100 ml Milch
- 100-120 g Naturjoghurt
- 1 EL Zuckerrübensirup
- eine Handvoll Haferflocken
- 1-2 EL Leinsamen
für den Aufstrich:
- eine Handvoll Bärlauch (ca. 50 g)
- 150 g Frischkäse
- 150 g Topfen
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- einen Spritzer Zitronensaft
Zubereitung:
Alle Zutaten für das Brot (bis auf die Haferflocken) in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig vermengen (nicht zu lange kneten).
Eine kleine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
An der Oberfläche mit Haferflocken und Leinsamen bestreuen und bei 180°C 40-45 Minuten backen.
Abkühlen lassen und schon könnt ihr euch genüsslich eine Scheibe abschneiden.
Für den Aufstrich Bärlauch in feine Streifen schneiden und mit den restlichen Zutaten gut vermengen. Abschmecken. Aufstrich in kleine Schüsselchen füllen und zum Brot servieren!
Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer, äh Frühlingstag! (bei diesen Temperaturen könnte man sich schon in den Sommer träumen)… Ich hätte aber gerne noch ein bisschen Frühling, liebes Wetter! 🙂
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
2 Comments
Jassy
Dieses Brot sieht einfach so unglaublich toll und saftig aus, wahnsinn! Ich liebe selbstgebackenes Brot – am besten direkt aus dem Ofen raus, wenn es noch warm ist. Ein wunderbares Rezept!
Viele Grüße,
Jassy
Lena von Ma vie est délicieuse
Liebe Jassy,
vielen lieben Dank, da freue ich mich! 🙂
Ich kann selbstgemachtem Brot auch einfach nicht widerstehen!
Liebste Grüße, Lena