Nach dem Motto „schnell und edel“ werden diese Fischfilets mit einer aromatischen Kräuterkruste aufgetischt. Wir mögen dieses Gericht wirklich sehr, sehr gerne. Es erfordert nicht viel Aufwand und Zeit, aber schmeckt einfach köstlich. Fisch mit einer leckeren Kruste überbacken kommt bei uns schon seit Jahren mal öfters auf den Tisch.
Das Schöne daran ist, dass man die Kruste nach Lust und Laune variieren kann. Ob mit vielen Kräutern, Zitronenabrieb, auch Nüsse, getrocknete Tomaten, Oliven usw. passen sehr gut.
Die Zubereitung ist wirklich trés simple. Wir nehmen einfach etwas Toastbrot, zerbröseln es und vermischen es mit unseren anderen Zutaten. Die Kruste ist auch noch sehr gesund, da nur ein paar gute Löffel Olivenöl mit hinein kommen. Na ihr seht, eine feine Kruste erfordert nicht viel. Dann geben wir die Bröselmasse auf unsere Fischfilets und es geht schon ab in den Ofen damit. Schonend im Ofen gegart bekommt unser Fisch am Ende eine knusprige, goldbraune Kruste. Ach, ich bekomme gleich wieder Appetit darauf.
Als Beilage serviere ich gerne ein cremiges Risotto. Diesmal hatten wir so viel Fenchel daheim, der dann gleich ins Risotto wanderte. Ihr könnt natürlich jedes andere Risotto dazu zaubern.
Ein schönes Wochenend-Gericht, das glücklich macht. Habt ihr auch Lust?
Hier das Rezept: (für 4 Personen)
Zutaten:
- 4 Fischfilets ohne Haut – à ca. 150 g (ich habe Heilbutt genommen)
- 3-4 Scheiben Toastbrot
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 3 Frühlingszwiebel, in feine Scheiben
- 1 Bio-Zitrone, Abrieb
- eine Handvoll frische Kräuter, gehackt (Thymian, Petersilie, Rosmarin, Kerbel…)
- 4-5 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette
- 1-2 TL Dijon-Senf
- ca. 100 ml Weißwein
- 1 EL Butter
Fürs Risotto:
- 200 g Risottoreis
- 2 Frühlingszwiebel, gehackt (oder eine kleine Zwiebel)
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 100 ml Weißwein
- ca. 500-800 ml Gemüsebrühe, heiß
- 1-2 Handvoll Parmesan, frisch gerieben
- 1 EL Butter
- 1 Fenchelknolle
- etwas Olivenöl zum Anbraten
- Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
- Salz, Pfeffer, frischer Thymian
Zubereitung:
Für die Kruste
Das Toastbrot im Blitzhacker oder mit dem Messer klein hacken. Knoblauch mit Frühlingswiebel in 2 EL Olivenöl anschwitzen. Kräuter und Brotbrösel zugeben und kurz mitbraten. Mit etwas Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss noch 2-3 EL Olivenöl untermengen.
Abgeriebene Zitronenhälfte in dünne Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen. Die Fischfilets mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette würzen, in die Form legen. Nach Belieben dünn mit etwas Senf bestreichen. Die Brösel mit den Händen darauf verteilen. Weißwein und 1/2 El Butter aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen, in die Form gießen.
Im heißen Ofen bei 160 Grad ca. 12-15 Minuten backen. Die Kruste soll schön knusprig und leicht goldbraun sein.
Für das Risotto
Frühlingszwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl glasig dünsten. Den Risottoreis zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Jetzt immer nach und nach ein bisschen von der heißen Gemüsebrühe zugießen, solange bis der Reis gar ist (der Reis sollte noch einen leichten Biss haben). Zwischendurch immer wieder umrühren!
Fenchelknolle in dünne Scheiben schneiden und etwas Olivenöl anbraten (ca. 5 Minuten). Mit Salz und Pfeffer würzen. Fenchel unter das Risotto mischen.
Zum Schluss den Parmesan und die Butter unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und Thymian abschmecken.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply