Ach ein Knödel geht noch! Zuerst ein, dann zwei, ein dritter Knödel muss auch noch sein. Diese gefüllten Topfenknödel sind so lecker, da würde man gerne immer weiter essen (zum Glück passt dann aber irgendwann auch nichts mehr rein).
Ich habe euch ja schon mal erzählt, dass ich eine absolute Topfenknödel-Liebhaberin bin. Habt ihr auch so ein Gericht, das euch einfach immer glücklich macht? Bei mir sind es Mamas Topfenknödel mit Nuss-Zimt-Brösel. Ein Gericht, das schon seit meiner Kindheit immer wieder auf den Tisch kommt und mein Herz erwärmt. <3
Die eingekochten Gewürzkirschen passen jetzt im Winter einfach hervorragend zu den Knödeln! Ein wahres Wohlfühlessen in der kalten Jahreszeit! Glaubt mir und probiert es aus. Kinder werden es auch lieben!
Lust auf diese Knödel bekommen?
Hier das Rezept:
Zutaten: (für ca. 12-15 Knödel)
Für den Topfenteig:
- 50 g weiche Butter
- 2 EL Staubzucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- Abrieb 1 Bio-Zitrone
- 3 Eier
- 450 g Topfen
- 200 g Mehl
- 200 g Nougat
Für die Brösel:
- 2-3 EL Butter
- 150 g Semmelbrösel
- 150 g Haselnüsse, gemahlen
- 2 TL Zimt
- 3-4 EL Staubzucker
- 1/2 Bio-Orange, Abrieb
Für die Gewürzkirschen:
- 100 g Zucker
- 200 ml Portwein (ihr könnt aber auch einen anderen trockenen Rotwein nehmen)
- 1 Zimtstange
- 3 Sternanis
- 5 Kardamomkapseln, leicht zerdrückt
- 3 Nelken
- 1/2 Vanilleschote
- 1 Bio-Orange, Saft und Schale
- 400 g Kirschen im Glas (mit Kirschsaft)
- 2 TL Speisestärke (Maizena)
Zubereitung:
Für den Teig
Butter mit Zucker, Salz und Zitronenabrieb cremig rühren. Eier, Topfen und Mehl unterkneten. Teig ca. 1 Stunde kühl stellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. In ca. 15 Stücke teilen. Nougat auch in 15 Stücke teilen und zu Kugeln formen. Den Topfenteig flach drücken und mit je ein Stück Nougat füllen. Zu Knödel formen.
Die Knödel in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten leicht kochen lassen.
Für die Brösel
Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Die Brösel, Nüsse, Zimt und Zucker zugeben und anrösten. Immer wieder umrühren, dass sie nicht anbrennen. Mit etwas Orangenabrieb verfeinern.
Die Knödel aus dem Wasser heben und vorsichtig in der Bröselmischung wälzen.
Jetzt kochen wir unsere Kirschen ein. Dafür zuerst den Zucker karamellisieren lassen. Mit Rotwein ablöschen und alles auf die Hälfte einkochen lassen. Die ganzen Gewürze (Zimt, Kardamom, Sternanis, Nelken, Vanilleschote und Mark, Orangenschale) und den Kirschsaft (ca. 250 ml) unterrühren und alles wieder auf die Hälfte einkochen lassen. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und die köchelnde Sauce damit leicht binden und noch einmal kurz aufkochen lassen. Zum Schluss geben wir die Kirschen dazu.
Die Knödel mit den Brösel und den Kirschen servieren.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply