Ich liebe ja Ananas! Besonders in den kalten Jahreszeiten esse ich die gelbe Frucht richtig gerne. Ob im Joghurt oder lecker karamellisiert wie heute bei diesem total leckeren Kuchen. Die Ananas sollte schön reif sein und süß duften, dann wird dieser Kuchen perfekt.
Mein Liebster und ich lieben diesen Kuchen, da er innen so schön saftig ist und nach Kokosnuss schmeckt und außen hat man eine schöne Karamellschicht mit Ananas. Ein Traum von Kuchen! Glaubt mir!
Das gewisse Etwas bekommt dieser Kuchen durch einen Ingwersirup, der nach dem Backen über den Kuchen geträufelt wird. Kandierten Ingwer find ich ja super. Ich nasche ihn oft auch einfach so, aber in Kombination mit Ananas und nach Belieben noch etwas Vanilleeis – ein Gedicht!
Also meine Lieben, probiert doch diesen einfachen aber super leckeren Kuchen doch mal aus!
Hier das Rezept:
Zutaten (für eine Springform – 16- 20 cm)
- 1/2 Ananas
- 200 g brauner Rohrzucker
- 100 ml Kokosmilch
- 60 g Kokosflocken
- 140 g Butter
- 3 Eier
- 150 g Dinkelmehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Limette, Abrieb
- eine Handvoll kandierter Ingwer
- Saft 1 Limette
- 1 EL Zucker
- 2-3 EL Wasser
Zubereitung:
- Die Ananas schälen und in dünne Scheiben schneiden. 100 g Zucker in einer Pfanne mit 20 g Butter karamellisieren lassen. Die Ananas zugeben und ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. Die Form mit Butter ausstreichen und die Ananasscheiben gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Mit dem Karamell begießen.
- Die Kokosnussmilch aufkochen und Kokosraspel unterrühren. Abkühlen lassen. Die Butter mit dem restlichen Zucker cremig mixen. Die Kokosmischung unterrühren. Dann nach und nach die Eier untermixen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter den Teig heben (mit einem Teigspachtel – nicht Mixer). Den Teig auf den Ananasscheiben verstreichen.
- Den Kuchen bei 180°C ca. 25-30 Minuten lang backen, bis er schön goldbraun ist.
- Kurz in der Form rasten lassen und dann vorsichtig auf einen gr0ßen Teller stürzen.
Für den Ingwersirup den Limettensaft mit Zucker und Wasser leicht einköcheln lassen. Den kandierten Ingwer in Stücke schneiden und kurz mitköcheln lassen.
Den Kuchen mit dem Ingwersirup beträufeln und nach Belieben noch mit Vanilleeis servieren.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply