Heute habe ich wieder ein gesundes und vor allem sehr leckeres Süppchen für euch. Ganz viele gute Zutaten kommen zusammen in einen Topf und geben uns Kraft und Wohlbefinden. Kartoffeln, Lauch, Äpfel, Maronen und gesunde Gewürze verbinden sich zu einem gesunden Genuss!
Uns hat dieses Süppchen wirklich sehr gut geschmeckt. Besonders die gebratenen Maronen und Äpfeln geben dieser Suppe das gewisse Extra.
Dazu habe ich noch knusprige Blätterteigstangen gebacken. Passen hervorragend dazu und machen einfach Spaß zum Knabbern.
Hier das Rezept:
Zutaten (für 4 Portionen):
- 1 Zwiebel
- 600 g Kartoffeln
- 2 Äpfel
- einen Schuss Weißwein
- ca. 1 l Gemüsebrühe (selbstgemacht o. Bio-Qualität)
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Stiele Majoran fein gehackt oder getrocknet
- 1 frischer Thymianzweig
- 1 kleine Stange Lauch
- 2 EL Rapsöl
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
- 150 g Maronen, vorgegart (bekommt man abgepackt zu kaufen)
- etwas Butter
- etwas Zucker
für die Knusperstangen:
- 1 Rolle Blätterteig
- 1 Ei, verquirlt
- etwas Parmesan, frisch gerieben
- etwas grobes Salz
- Chiliflocken
- Thymianblättchen
- Sesam
Zubereitung:
Zwiebel klein würfeln, Kartoffel schälen und würfeln. Einen Apfel ebenfalls würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen und alles darin glasig dünsten (ca. 5 Minuten). Dann mit einem Schuss Weißwein ablöschen und aufkochen lassen. Die Gemüsebrühe und die Lorbeerblätter zugeben und alles ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Lauch putzen und in Scheiben schneiden. Den Lauch mit dem Majoran zur Suppe geben und noch weitere 10 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den zweiten Apfel entkernen (mit einem Kernausstecher) und in Ringe schneiden. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen, die Apfelringe darin von jeder Seite 1-2 Minuten lang braten. Die Maronen dazugeben und kurz mitbraten. Mit Salz, Thymian und etwas Zucker würzen.
Die Suppe mit Maronen und Apfelringen servieren. Dazu nicht die Knusperstangen vergessen!
Für die Knusperstangen den Blätterteig ausrollen und der Länge nach in Streifen schneiden (6-7 Streifen). Die Streifen mit den Händen verzwirbeln (in Gegenrichtiung eindrehen), so dass schöne Stangen entstehen. Die Stangen mit dem Ei bestreichen und mit Parmesan, Chili, Salz, Thymian und Sesam bestreuen. Bei 180° C ca. 20-25 Minuten lang backen, bis sie goldbraun und knusprig sind.
Bon appétit, meine Lieben!
Lena <3
g
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply