Es ist Eiszeit! Wir lieben doch alle die süßen Sommersünden!
Ich habe mir heute mal wieder die Aufgabe gestellt ein leckeres Eis zu zaubern! Und zwar… ein griechisches Joghurt Eis mit lecker schmecker karamellisierten Walnüssen und Honig!
In den letzten Tagen musste (bei meinem Lieblingseishändler) immer mindestens eine Kugel von dem leckeren griechischen Joghurt-Eis auf der Tüte sein. So, also dachte ich mir, das kann ich ja auch selbst machen!
Ich habe hier einfach mein Grundrezept für Vanilleeis etwas abgewandelt und schupp di wupp…. wir haben unser Greek-style Eisrezept!
So cremig, frisch, süß…. einfach nur leeeecker! Gibt’s ab sofort nur mehr selbstgemacht!
Hier mein Rezept dazu:
Zutaten:
- 2 Eier
- 100 g Zucker
- Mark 1/2 Vanilleschote
- 350 ml Schlagobers
- 500 g griechisches Joghurt (10% Fett)
- Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
- 100 g Walnüsse
- 50 g Zucker zum Karamellisiren
- 3-4 EL Honig
Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker und Vanillemark cremig mixen (mit der Küchenmaschine – 5 Minuten). Dann langsam den Schlagobers untermixen. Den griechischen Joghurt und Zitronenabrieb zugeben und mit dem Schneebesen unterrühren, bis eine glatt Masse ensteht. Jetzt kommt die Masse auch schon in unsere Eismaschine und wir lassen sie ca. 20-30 Minuten zu einem cremigen Eis gefrieren.
In der Zwischen karamellisieren wir die Nüsse. Dafür einfach den Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen und die Nüsse zugeben. Einmal durchrühren und auf einen Teller geben. Abkühlen lassen und die Nüsse in kleine Stückchen hacken.
Kurz bevor das Eis fertig ist die Nüsse ( ein bisschen übrig lassen) und 2 EL Honig zugeben, noch kurz mitgefrieren lassen (ca. 1 Minute). Nun das Eis in einer großer Schüssel verteilen und mit dem restlichen Honig beträufeln und mit den übrigen Nüssen bestreuen.
Jetzt das Eis nur mehr für ca. 2 Stunden (oder länger) in den Tiefkühler und dann darf auch schon geschleckt werden!
Alles weggeputzt! Bon appétit meine Lieben!
Lena
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
8 Comments
Lena
Aaah, du benutzt auch das Wort leckerschmecker! 😀 sehr cool, ich dachte immer, das sei nur in meiner Familie üblich. Das Eis sieht klasse aus und hört sich total lecker an. Liebe Grüße, Lena
lenafuchs2014
Ja dieses leckerschmecker kommt bei uns sehr oft zum Einsatz, wenn etwas gaaanz besonders gut schmeckt 🙂 Danke, liebe Lena!
LG Lena
Schokohimmel
Diese Eiskreation klingt bombastisch lecker. Ich frage mich nur (wie immer 😉 ), ob es ohne Eismaschine – ich habe keine – genauso cremig wird. Ich glaub, ein Versuch wäre es wert!
lenafuchs2014
Danke ist auch wirklich suuuperlecker! Ja klar kannst du’s auch ohne Eismaschine probieren 🙂 Aber ich würde dafür den Schlagobers steif schlagen und mit dem Joghurt unterheben, sonst wird es denke ich nicht cremig werden 🙂 LG Lena
lixiepott
Hallo,
ein wirklich schöner Beitrag und ein tolles Rezept! Gefällt mir sehr gut! Liebe Grüße von Lixie
lenafuchs2014
Dankeschön Lixie! Das freut mich wirklich seeehr 🙂 LG Lena <3
Kerstin Zehetbauer
Liebe Lena, möchte gerne auch deine leckerschmecker Eiscremes probieren und würde mir gerne eine Eismaschine zulegen – hast du eine Empfehlung für mich?
Danke und liebe Grüße Kerstin
Lena von Ma vie est délicieuse
Hallo liebe Kerstin,
also ich habe bei meiner KitchenAid einen Eisbereiter dabei, mit dem ich immer mein Eis zaubere! Das funktioniert immer wunderbar! Ich weiß nicht ob du eine KitchenAid hast? Wenn ja, würde ich diesen sehr empfehlen! Ansonsten hab ich leider keine Erfahrungen mit anderen Maschinen 😀
Liebste Grüße,
Lena