Hallo 1. Dezember! Hallo ihr süßen Kekserl!
Diese zarten nussigen Schokoladen-Weihnachtsnüsse mit himmlischer Füllung sind einfach der Weihnachtshammer. Selbstgemachte Weihnachtskekse sind das kulinarisch beste an der Vorweihnachtszeit, finde ich. Diese wunderschön aussehenden ‚Nüsse‘ hab ich letztes Jahr das erste Mal gebacken und die waren die Renner am Keksteller. Also in diesem Jahr wird gleich mal die doppelte Menge gezaubert.
Die wunderschöne Form bekommen diese Kekserl durch die spezielle ‚Nussform‘. Dafür hab ich mir natürlich extra solch wunderschöne Nuss Schalen Backformen gekauft. Ich finde, wenn diese Förmchen jedes Jahr für dieses Rezept verwendet werden, hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt. Mit Hilfe von diesen Nuss-Schalen-Backformen schauen die Kekse fast wie echte Walnüsse aus, was mir persönlich einfach Freude bereitet.
Falls ihr nicht in solch Förmchen investieren möchtet, könnt ihr natürlich auch kleine Kügelchen formen, auf ein Backblech legen (evtl. leicht flach drücken) und backen. Dann einfach zu Kügelchen bzw. Scheiben mit der Schokoganache zusammenkleben.
Neben diesen Traumkekserl für die ganze Familie möchte ich euch heute wieder auf das Thema ‚Faire Schokolade‘ aufmerksam machen und euch einen Kooperationspartner vorstellen, den viele von euch bestimmt schon kennen und ebenso besonders lieben. Besonders jetzt in der Weihanchtszeit, wo immer viel Schokolade konsumiert wird, finde ich dieses Thema umso wichtiger.
VIVANI
100 % Bio-zertifizierte und faire Schokolade aus nachhaltig-zertifizierten Kakao aus Mittel-und Südamerika. Klimaneutral produziert und ausschließlich in ökologischen Verpackungen erhältlich. Schokolade, die von Herzen kommt eben. Seit vielen Jahren kaufe ich im Bio-Laden meine allerliebsten Vivani Tafeln. Bei Schokolade lege ich ganz einfach unglaublich viel Wert auf die Qualität und vor allem auch auf den nachhaltigen Aspekt. Für dieses Rezept lege ich euch die Vollmilch Kuvertüre von Vivani ans süße Naschherz. Für mich ist Vivani eine wirklich empfehlenswerte Schokoladenmanufaktur. Besonders weil bio, fair, sozial und nachhaltig! Achja und weil all die Schokosorten einfach himmlisch gut schmecken.
Holen wir wie immer die besten Zutaten (idealerweise in Bio-Qualität) hervor und zaubern uns diese himmlisch süßen Nüsschen auf unsere Keksteller!
Schokoladen-Weihnachtsnüsse
Zutaten: (für etwa 30 gefüllte Stücke)
Für den Teig:
- 125 g weiche Butter
- 150 g helles Dinkelmehl
- 50 g Rohrohrzucker
- 50 g Walnüsse oder Haselnüsse, frisch gemahlen
- 2 TL Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zimt
Für die Füllung:
- 200 g Vivani Vollmilch Kuvertüre oder Dunkle Nougat
- 125 g Sahne
- 20 g Butter
- 1 TL Honig
- ¼ TL Vanille, gemahlen
Zubereitung:
- Für die Teig-Nüsse alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und mit dem Rührhaken zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Die kleinen Nuss-Backförmchen gut mit Butter einstreichen und auf einem Backblech verteilen.
- Den Ofen auf 160°C Heißluft vorheizen.
- Den Teig zu kleinen Kugeln formen und in die Backförmchen geben. Mit den Fingern gut hineindrücken und in die Mitte eine kleine Mulde drücken.
- Die Nüsse im Ofen 10-12 Minuten backen. Herausnehmen und die Teig-Nüsse (mit Hilfe eines Buttermessers) aus den Förmchen lösen. Auf einem Teller abkühlen lassen.
Für die Füllung die Sahne mit Butter, Honig und Vanille einmal aufkochen. Kuvertüre hacken und in die heiße Sahne geben. Kurz stehen lassen und dann glatt rühren. Komplett abkühlen lassen (evtl. auch kühl stellen), bis die Creme gut streichfähig ist. - Die einzelnen gebackenen Nüsse mit der Schokoladencreme zusammenkleben.
- Die gefüllten Schokoladen-Nüsse schmecken am besten, wenn sie 1-2 Tage in einer gut verschlossenen Dose durchgezogen sind.
Viel Freude beim Nachzaubern und Vernaschen!
Tipp!
Anstatt der Vollmilch-Kuvertüre passt auch die Dunkle Nougat Schokolade von Vivani ganz hervorragend für die Füllung.
Helle Variante!
Ihr könnt den Teig auch ohne Kakaopulver backen. Anstatt Walnüsse passen auch Mandeln oder Kokosflocken wunderbar. Hier empfehle ich dann eine weiße Ganache mit weißer Schokolade und Vanille. Also einfach gleich zubereiten wie im Rezept, nur mit weißer Schokolade.
Ich kann diese zwei Backförmchen empfehlen, habe ich getestet und finde ich super!
Nuss Schalen Förmchen von Culimi
Nuss Schalen Förmchen von rukauf
Der Beitrag enthält Werbung.
PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr in meinem neuen Buch ;-)
Leave a reply